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Roadtrip mit Mädls morgen -> Batterie Tot. Größere Batterie möglich/kodierbar?
Hallo Freunde,
ich fahre morgen nach Kroatien und meine Batterie will nicht mehr richtig (auch CTEK ladegerät streikt und meldet defekte Batterie) auto fährt Gott sei Dank noch aber ich muss mir wohl morgen früh schnell eine neue besorgen. Weiß jemand von euch welche Kapazität (Ah) man maximal kodieren kann? Ich hätte gern eine größere Batterie
Macht das nichts, wenn ich es zwar morgen tausche, aber erst nach Kroatien kodieren lasse?
Ich habe eine Standheizung und als Fotograf oft viele Ladegeräte angesteckt und der Motor kann leider nicht immer mitlaufen. Deshalb der Bedarf nach mehr Größe.
Das Barbiergeschäft hat mit eine
595901 VARTA AGM 12V 95Ah AGM BATTERIE ( Abmessungen: 353x175x190 mm)
vorgeschlagen. Aber ich hätte gern eine Batterie die mehr Kapazität hat und eben 4 cm länger ist (das wäre dann zB. eine mit 105ah die genau 4cm länger wäre
LG
Tom
hier noch paar Fotos mit X5....dankeee jetzt schon für die Antworten!
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9 Antworten
Die 105 AH von Banner hat diese Maße und lässt sich auch Codieren. Wenn Du keine Möglichkeit zum selber codieren hast, lass es schnell in einer freien Werkstatt oder vom Freundlichen erledigen. Ohne Codierung geht auch, aber die Adaptionswerte passen dann nicht zur Kapazität und zum Zustand der neuen Batterie. Wirst also kaum eine Verbesserung spüren.
Laden bei abgestelltem Motor? Geht eigentlich, wenn Du nicht selbst etwas gebastelt hast, nur mit Zündung an und das ist wohl das schlechteste, was Du deiner Batterie antun kannst!
Die neue Batterie registrieren kannst Du auch nach dem Urlaub.
Vor allem wenn Du längere Strecken fährst ist es egal, wann Du das machst.
Ich bin auch ein paar Tage ohne Registrierung rumgefahren, kein Problem.
Eine größere Batterie kannst Du auch nehmen, der Raum ist für unterschiedlich große Batterien ausgelegt.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 21. August 2017 um 10:25:19 Uhr:
Die neue Batterie registrieren kannst Du auch nach dem Urlaub.
Vor allem wenn Du längere Strecken fährst ist es egal, wann Du das machst.
Ich bin auch ein paar Tage ohne Registrierung rumgefahren, kein Problem.
Eine größere Batterie kannst Du auch nehmen, der Raum ist für unterschiedlich große Batterien ausgelegt.
Dass er eine Größere nehmen kann, hab ich ja geschrieben!
Dass er ohne neu codieren herumfahren kann ist klar, aber nicht "kein Problem"! Er wird dann kaum Die Vorteile einer neuen, größeren Batterie ausschöpfen können. Warum also bis nach dem Urlaub warten, wenn er extra davor aus den genannten Gründen eine Neue einbaut? Die 10 Minuten wird er wohl haben, kurz in eine Werkstatt zu fahren.
PS: @TE: Das Loch im Blech, was Du dort auf dem Foto siehst, benötigt noch eine M8 Gewindebuchse, um Die breitere Batterie dort auch befestigen zu können.("Gewindenieten" oder auch Blindnietmutter)
Hi...
eine weitere Möglichkeit wäre eine von der Starterbatterie unabhängige Zweitbatterie, die in der Vertiefung in dem Kasten rechts neben der Batterie Platz findet. Diese wird über eine elektronisches MOSFET-Lastrelais an das Bordnetz gekoppelt, wenn die Bordnetzspannung über 14 Volt liegt (also wenn der Motor läuft und der Generator Strom liefert) und somit während der Fahrt geladen. Wenn der Motor aus ist, wird die Batterie vom Bordnetz abgekoppelt. Nun kann man an besagte Zweitbatterie allerlei Geräte anschließen, die auch wenn der Motor aus ist Strom bekommen sollen, ohne dass dabei die Starterbatterie entladen wird. Das elektronische Lastrelais hat außerdem einen Notstartschalter, mit dem die Zweitbatterie auch dann ans Bordnetz gekoppelt werden kann, wenn der Motor nicht läuft, was extrem hilfreich ist falls die Starterbatterie entladen ist, dann kann man nämlich auf diese Weise trotzdem den Motor starten, ohne externe Starthilfe zu benötigen.
Das elektronische Lastrelais gibt's einschließlich ausführlicher Dokumentation zu dem Thema auf der Website der Fa. Microcharge (www.microcharge.de). Dort gibt's außerdem ein leistungsfähiges 2-Kanal-Ladegerät, das beide verbauten Batterien gleichzeitig und zügig aufladen kann (was auch ideal ist für Leute, die wie ich im Winter gern ihre Standheizung nutzen). Das ganze Equipment findet problemlos Platz in dem Fach unter dem Kofferraum der sonst eh kaum nutzbar ist.
Ich habe die erwähnte Kombination aus Zweitbatterie, MOSFET-Lastrelais und Ladegerät jetzt seit fast 4 Jahren in meinem Dicken und betreibe damit eine 45-l-Webasto-Kompressorkühlbox, die rund um die Uhr läüft...das Ganze funktioniert wunderbar und Mädels auf Roadtrip schätzen es, jederzeit einen kalten Prosecco etc. genießen zu können....
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 21. August 2017 um 12:57:53 Uhr:
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 21. August 2017 um 10:25:19 Uhr:
Die neue Batterie registrieren kannst Du auch nach dem Urlaub.
Vor allem wenn Du längere Strecken fährst ist es egal, wann Du das machst.
Ich bin auch ein paar Tage ohne Registrierung rumgefahren, kein Problem.
Eine größere Batterie kannst Du auch nehmen, der Raum ist für unterschiedlich große Batterien ausgelegt.
Dass er eine Größere nehmen kann, hab ich ja geschrieben!
Dass er ohne neu codieren herumfahren kann ist klar, aber nicht "kein Problem"! Er wird dann kaum Die Vorteile einer neuen, größeren Batterie ausschöpfen können. Warum also bis nach dem Urlaub warten, wenn er extra davor aus den genannten Gründen eine Neue einbaut? Die 10 Minuten wird er wohl haben, kurz in eine Werkstatt zu fahren.
PS: @TE: Das Loch im Blech, was Du dort auf dem Foto siehst, benötigt noch eine M8 Gewindebuchse, um Die breitere Batterie dort auch befestigen zu können.("Gewindenieten" oder auch Blindnietmutter)
Es ist tatsächlich KEIN Problem, wenn er nur tauscht und in den Urlaub fährt.
Es gibt auch keine "Vorteile", die er ausschöpfen könnte.
Die größere Batteriekapazität wird genauso aufgeladen, wie es sein soll. Das hat überhaupt keine Auswirkungen.
Aber nach dem Urlaub würde ich den Batterietausch registrieren lassen, damit das Powermanagement
intern wieder korrekt rechnet und keine fälschlichen Verbraucherabschaltungen ausführt.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 22. August 2017 um 19:00:03 Uhr:
..., damit das Powermanagement
intern wieder korrekt rechnet und keine fälschlichen Verbraucherabschaltungen ausführt.
Und genau das ist der Grund.
Hab das Problem mit der schlappen Batterie ja im Winter gehabt. Ich kenne die Effekte vor und nach dem registrieren. Aber macht ruhig... mich betrifft es nicht. Ich klink mich dann mal hier aus.
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 23. August 2017 um 06:43:19 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 22. August 2017 um 19:00:03 Uhr:
..., damit das Powermanagement
intern wieder korrekt rechnet und keine fälschlichen Verbraucherabschaltungen ausführt.
Und genau das ist der Grund.
Hab das Problem mit der schlappen Batterie ja im Winter gehabt. Ich kenne die Effekte vor und nach dem registrieren. Aber macht ruhig... mich betrifft es nicht. Ich klink mich dann mal hier aus.
Dann beschreibe es genau und nicht einfach ausklinken.
Ich bin auch nicht auf der "Brennsupp daher gschwommen"
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 23. August 2017 um 08:24:48 Uhr:
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 23. August 2017 um 06:43:19 Uhr:
Und genau das ist der Grund.
Hab das Problem mit der schlappen Batterie ja im Winter gehabt. Ich kenne die Effekte vor und nach dem registrieren. Aber macht ruhig... mich betrifft es nicht. Ich klink mich dann mal hier aus.
Dann beschreibe es genau und nicht einfach ausklinken.
Ich bin auch nicht auf der "Brennsupp daher gschwommen"
Hab ich doch!
Aber egal was man postet, es gibt immer was dagegen. Meine Erfahrung bleibt dann eben meine.
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 23. August 2017 um 09:21:05 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 23. August 2017 um 08:24:48 Uhr:
Dann beschreibe es genau und nicht einfach ausklinken.
Ich bin auch nicht auf der "Brennsupp daher gschwommen"
Hab ich doch!
Aber egal was man postet, es gibt immer was dagegen. Meine Erfahrung bleibt dann eben meine.
Dort steht eben nichts fachspezifisches.
Allgemeines wie "keine Verbesserungen oder Vorteile einer größerer Batterie nicht nutzbar"
ist wenig aussagekräftig und auch nicht korrekt.
Poste "Deine Erfahrungen" detailliert und sachlich.
Übrigens, ich bin der letzte hier im Forum der "immer was dagegen sagt".