ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Robust wie ein Panzer....!? Mein A8 wurde Französisch geküsst

Robust wie ein Panzer....!? Mein A8 wurde Französisch geküsst

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 21:04

Hallo zusammen,

meinen A8 hat es heute leider erwischt...

Mich hat ein Citroën Berlingo hinten geknutscht....:rolleyes:

Dabei ist meinem A8 eigentlich nicht viel passiert, hätte bei dem Knall mehr Knitterzonen erwartet:D

Klar ist, dass die Stossstange, die Parksensoren, die Auspuffblende etwas abbekommen haben....

Sicherlich wird auch dieser Pralldämpfer hinter der Stossstange verbogen sein...

Habe leider erst für Mittwoch einen Besichtigungstermin bei meinem Audihändler bekommen....

Jetzt die Frage....

Wie stabil ist so ein A8 hinten wirklich????

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich etwas stark verzogen hat..???

Der Berlingo sah nämlich echt schlimm vorne aus....!

Das auf dem Foto sieht harmlos aus....

 

Besten Dank für eure Antworten...!

2014-10-16-14-39-44
2014-10-16-14-39-35
2014-10-16-14-39-40
+1
Beste Antwort im Thema

Hi

Das Heck ist grundsätzlich sehr stabil. Bei solchen Kollisionen sieht man die Schäden erst wenn die Schürzen runter sind, da das Plastik zwar eingedrückt wird aber wieder zurückdrückt. Beim Heck ist wichtig, dass vor der Demontage zuerst mal alle Spaltmasse (Kofferraum, Rückleuchten, Seitenwand etc.) geprüft werden, danach die Schürze demontieren und Prallträger, Heckwand, Reserveradmulde etc. prüfen.

Meistens sieht es schlimmer aus von aussen, aber die teuren Dinge sind immer hinter dem Plastik.

Ich drück Dir die Daumen, denke aber nicht, dass ausser der Schürze und höchstens dem Prallträger noch mehr kaputt ist. Nicht vergessen (sofern vorhanden) die Kessy-Antennen und deren Funktion noch prüfen, genauso alle Parksensoren, Navirechner, Soundverstärker und Boxen etc. (haben solch harte Schläge nicht gerne)

LG René

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Das Heck ist grundsätzlich sehr stabil. Bei solchen Kollisionen sieht man die Schäden erst wenn die Schürzen runter sind, da das Plastik zwar eingedrückt wird aber wieder zurückdrückt. Beim Heck ist wichtig, dass vor der Demontage zuerst mal alle Spaltmasse (Kofferraum, Rückleuchten, Seitenwand etc.) geprüft werden, danach die Schürze demontieren und Prallträger, Heckwand, Reserveradmulde etc. prüfen.

Meistens sieht es schlimmer aus von aussen, aber die teuren Dinge sind immer hinter dem Plastik.

Ich drück Dir die Daumen, denke aber nicht, dass ausser der Schürze und höchstens dem Prallträger noch mehr kaputt ist. Nicht vergessen (sofern vorhanden) die Kessy-Antennen und deren Funktion noch prüfen, genauso alle Parksensoren, Navirechner, Soundverstärker und Boxen etc. (haben solch harte Schläge nicht gerne)

LG René

Wie hoch war denn etwa die Geschwindigkeit des Berlingo und hast Du gestanden?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:07

Hallo zusammen,

meine Parksensoren funktionieren nur noch zum Teil...

Der Sensor (mitte rechts) hat sich durch den Unfall hinter die Stossstange verabschiedet.

Der Sensor (mitte links) arbeitet aber garnicht mehr, obwohl dieser nichts abbekommen hat! Der Unfallgegner ist mit versetzt rechts in den A8 gefahren.

Keylees Go habe ich nicht im A8 verbaut.

Navirechner und Co werde ich nachher noch genauer unter die Lupe nehmen....

Ich rollte langsam zum Unfallzeitpunkt, vielleicht um die 10 Km/h....

Der Berlingo muss mir mit ca. 25-35 Km/h aufgefahren sein...

Vom Gefühl her war der Knall so stark, dass ich zuerst gedacht habe, mein A8 sieht jetzt hinten wie eine Zieharmonika aus....:D

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist die Auspuffblende bzw. der Endtopf.

Die Auspuffblende hat oben eine Delle abbekommen, aber wenn man jetzt von hinten sich den Wagen ansieht, dann schaut es so aus, als wenn der ganze Endtopf nach vorne Richtung Motor gewandert ist....

Ich hoffe das nur die Auspuffblende etwas abbekommen hat und diese sich verschoben hat...

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Da die Schuldfrage ja eindeutig zu sein scheint, kann es doch eigentlich egal sein was alles kaputt ist. Wichtig ist nur, es wird alles gefunden und repariert und du hast keine Folgefehler die du dann selber beheben musst.

Gruß,

Sascha

am 17. Oktober 2014 um 9:05

Kleiner tip von mir !!

Kostenvoranschlag bei audi 10 prozent !! Würde ich nicht machen !!

Geh zum gutachter für kfz !! Keine normale werksatt nehmen da die meistens nur so grob drüber fliegen !!

Gutachter zahlt die generrische versicherung daher egal !! Der haut meinstens (wenn man ihn kennt ) gut was raus

Aber muss dir überlassen sein !!

Ps beim bmw von mir (e38 740i ) hatte mir jemand die vorfahrt genommen ( minimals geschwindikeit 20 kmh )

Stosstange leicht gerissen nebler glas kaputt blinker glas gerissen !! Zusammen 3753euro !!!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:43

Zitat:

@Jermainev8 schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:05:16 Uhr:

Kleiner tip von mir !!

Kostenvoranschlag bei audi 10 prozent !! Würde ich nicht machen !!

Wie meinst du das mit den 10 Prozent...???:confused:

am 17. Oktober 2014 um 13:48

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:43:07 Uhr:

Zitat:

@Jermainev8 schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:05:16 Uhr:

Kleiner tip von mir !!

Kostenvoranschlag bei audi 10 prozent !! Würde ich nicht machen !!

Wie meinst du das mit den 10 Prozent...???:confused:

Also 10 prozent von der summe sprich bei 100 euro nen 10er naja wie man das rechnet brauche ich dir ja nicht sagen ;)

sollte letztest mal für meine rückleuchten 120 euro zahlen nur das die ein papier mit schwarzer tinte raus geben ...

Deswegen lieber zum gutachter und fertig !!

Ich versteh auch nich was du mit den 10% meinst!

Meinst du der KV kostet soviel?

Wie man Prozent rechnet weis ich;-)

Hi,

manche Werkstätten nehmen Geld für den Kostenvoranschlag, wenn sie den Reparaturauftrag nicht bekommen.

Wenn der Wagen aber dort repariert wird, gibt es "nur" die Reparaturrechnung. Die übernimmt in diesem Fall hoffentlich die gegnerische Versicherung.

am 17. Oktober 2014 um 18:01

Zitat:

@patru schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:04:09 Uhr:

Ich versteh auch nich was du mit den 10% meinst!

Meinst du der KV kostet soviel?

Wie man Prozent rechnet weis ich;-)

Also wie schon geschrieben die nehmen meistens 10 prozent für den kostenvoranschlag ..

Aber wenn mich nicht alles täuscht ...wenn man dann sein auto da reparieren lässt bekommt man die 10 prozent erstattet !!

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:17

Jetzt habe ich es verstanden mit den 10% :D

Aber der Wagen soll sowieso bei Audi repariert werden, daher sollten für mich gar keine Kosten anfallen....

Gestern habe ich noch mit der gegnerischen Versicherung telefoniert.... Die wollten mir gleich einen Gutachter aus ihrem Haus vorbei schicken, meinten auch gleich, dass ich den Mietwagen über sie direkt bestellen soll.... Und bla bla bla...

Wie meinte der nette Mann am Telefon....

Wir wollen nur ihr bestes und das ihr Wagen so schnell wie möglich repariert wird.... :D

Ich habe mich am Telefon fast krank gelacht.... :D:D:D

Die wollen nur mein bestes und dafür müssen die jetzt auch noch eine Menge Geld bezahlen...

....... Jaaaaa genau, wie nett doch so eine Versicherung sein kann.... :D

Lass mich raten, Gegner ist die HUK? :)

Wie in der aktuellen ADAC Motorwelt geschrieben wurde: Man hat als Unfallopfer das Recht auf einen eigenen Gutachter, welcher vom Unfallverursacher bzw. seiner Versicherung bezahlt werden muss.

Sicherlich denkt die Versicherung, dass jeden Morgen einer aufsteht, der sich auf deren Gutachter einlässt...

Wichtig ist eigentlich nur, dass du beim Mietwagen darauf achtest eine Klasse tiefer nimmst und keinen "Spezial Unfallersatz-Tarif" Wagen erhälst. Sonst gibt es hinterher Ärger...

Die Klasse selber ändert sich auch mit dem Alter deines Wagens. So könnte es inzwischen sein, dass anstatt eines A6 nur noch ein A4 erstattet wird.

Das alles müsste aber deine Werkstatt wissen...

Im Zweifelsfall selber einen A1 als Werkstattwagen anmieten und mit der Versicherung die Pauschale für den A8 abrechnen. Da verdient der A8 noch Geld, während er in der Werkstatt steht!

Nicht zu Vergessen ist die Pauschale für Porto- und Fahrtkosten (ca. 25€).

am 19. Oktober 2014 um 9:49

Oder wenn man einen 2ten wagen hat der leihwagen garnicht nehmen und so lange wie der wagen in der werkstatt ist auszahlen lassen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Robust wie ein Panzer....!? Mein A8 wurde Französisch geküsst