ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster Klein(st)wagen für den Alltag gesucht

Robuster Klein(st)wagen für den Alltag gesucht

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 20:43

Hallo zusammen,

gesucht wird ein zuverlässiger Klein(st)wagen mit folgenden Kriterien:

-Erstzulassung ab 2015

-maximal 80.000 gelaufene Kilometern

-Preis bis maximal 6.000 €

-Benziner

-möglichst günstig (Steuern, Versicherung, Verbrauch)

(-Wagen muss mir optisch gefallen)

Das Fahrzeug wird genutzt für den täglichen Weg zur Arbeit - eine Strecke (ausschließlich Landstraße) beträgt ca. 15km.

Alle 2 Monate fahre ich außerdem zu Verwandten - eine Strecke (Großteil Autobahn) beträgt ca. 250km.

Ich sitze fast immer allein im Wagen und brauche deshalb nicht zwingend 4 Türen, 4 Sitzplätze sollten aber schon vorhanden sein. Wichtig ist also nur, dass vorne ausreichend Platz für meine 1,83m Körpergröße und etwas Komfort vorhanden ist.

Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig, da ich (auch auf der Autobahn) sowieso nicht rase. Es darf also ruhig 'ne relativ lahme Gurke werden. :D

Die Farbe vom Fahrzeug ist mir genauso vollkommen egal.

Ich wohne in einem Kaff im Bergischen, weshalb der Kleine mit Schnee in Kombination mit Bergen durchschnittlich gut klar kommen sollte. :rolleyes:

Ich habe mir schon alle möglichen Klein(st)wagen im Netz angeschaut. Optisch gefallen mir (von denen die ich gefunden habe) ausschließlich folgende Modelle, die in den Preisrahmen fallen würden:

-VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii

-Toyota Aygo

-Renault Twingo

Alle Fahrzeuge sollen wohl zuverlässig sein und wenig Probleme machen. Gerade beim VW Up und seinen Zwillingen sollen ab dem Baujahr 2015 viele Probleme behoben worden sein.

Von dem was ich gelesen habe habe ich vom Aygo den Eindruck, dass der Innenraum wahrscheinlich etwas "billiger" daherkommt als beim Up/Mii/Citigo.

Der Renault Twingo soll wohl sehr windempfindlich sein, was mich für die geplanten langen Autobahnfahrten ein wenig abschreckt. Außerdem hat er einen Heckmotor mit Heckantrieb, trotzdem lese ich eigentlich überall nur dass es im Schnee keine Probleme geben sollte.

Im Hinblick auf meine Kriterien:

-Welchen der Zwerge (Up etc., Aygo oder Twingo) würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit einem/mehreren von den Fahrzeugen?

-Habt ihr noch ein weiteres Modell im Kopf, welches ich mir unbedingt anschauen sollte? Kia Picanto und Hyundai i10 kommen für mich optisch nicht in Frage.

Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Suzuki Celerio gibt es für das Geld schon, ordentlicher Kleinwagen, gutes Raumangebot, die Sitze erinnern an Camping, sind aber o.k., ordentlicher Fahrkomfort und recht leise... - ansehen dürfte sich lohnen...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Koif,

meine Empfehlung für deine Bedürfnisse und Ansprüche wäre ein Ford Fiesta.

Sowohl vom Alter wie auch von der Laufleistung im Budget, gleichzeitig jedoch sehr wertstabil und zuverlässig. Auf der Autobahn ist der Ford Fiesta nicht untermotorisiert, zudem bietet er dir durch den im Verhältnis längeren Radstand eine sehr stabile Straßenlage und Langstreckentauglichkeit.

Auch wenn wir selbst zwei VW Fahrzeuge fahren, habe ich fast den Eindruck das der Fiesta der beste Wagen ist welcher von Ford gebaut wird. Und wenn man bedenkt das gerade den Kleinwagen oft die geringste Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist es erstaunlich das diese so lange halten. :)

Vielleicht wäre das ja etwas für dich ...

https://www.motor-talk.de/.../...iesta-mk7-1-25-titanium-t6536507.html

Der TE hatte vor einigen Tagen hier im Forum nachgefragt, da der Fiesta wohl abgegeben werden sollte.

Viel Erfolg, Ceri

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 21:54

Hallo tamwiri,

danke für den Tipp! Der Ford Fiesta sagt mir leider optisch (Außenform und Innenausstattungs-Design) gar nicht zu.

Viele Grüße

ZITAT:

Außerdem hat er einen Heckmotor mit Heckantrieb, trotzdem lese ich eigentlich überall nur dass es im Schnee keine Probleme geben sollte.

Warum sollte es auch?

Denk Mal an den VW Käfer. Der hat jahrzehntelang bewiesen wie gut der im Winter zurecht kam.

Am Berg gibt's nichts besseres als Heckantrieb plus das Gewicht vom Motor auf der Achse (außer natürlich Allrad).

Das mit dem Heckantrieb sehe ich beim Twingo ähnlich wie @eribetty. Alternativ wäre da noch der Smart 4four. Der ist zwar etwas teurer wie der twingo ist aber sein teschnischer Zwillingsbruder und ähnelt im auch äußerlich ziemlich.

Die beiden haben ganz andere Probleme. Der Kofferraum ist sehr winzig und heizt sich, dank des Motors darunter, recht stark auf. 4 Türen haben beide übrigens serienmäßig. Die würde ich dir auch empfehlen, weil es nicht nur für die hinteren Pasagiere besser ist sondern die vorderen Türen deutlich kürzer sind (beim engen Parken gut) und man kann den hinteren Raum, gerade bei umgelegter Rückbank, viel besser nutzen weil man eben bsser dran kommt.

Da Dir ja leider die beiden koreanischen Autos nicht gefallen, könnte ich Dir noch den recht pfiffig aussehenden Opel Adam empfehlen. Die beiden Konzernbrüder aus Korea sind aber nunmal im Moment so zielmlich das Maß aller Dinge im Sektor der Kleinstwagen. Von der Qualität, der Ausstattung und auch der Technik her. Nicht besonders inovativ aber haben alles was es zur Zeit gibt (teilweise Serienmäßig was sich andere teuer bezahlen lassen9 und alles ist ausgereift. Dazu hast Du noch 5 bzw. 7 Jahre Garantie.

Vom Platz her mußt Du die Autos jeweils ausprobieren. Ich bin selber 1,85m und finde in so machem Großen schlechter eine Sitzposition wie in Kleinen oder Kleinstwagen. Das ist bei jedem Modell komplett unterschiedlich.

Wer mir da gerade noch einfällt: Fiat 500 in diversen Versionen. Technisch ausgereift und optisch recht gelungen, finde ich.

Ich würde fürs Bergland auch auf die Motorleistung schauen. Da wären Mitsubishi Space Star und Nissan Micra mit je 1.2l / 80 PS / > 100 Nm Kandidaten, die sich mit Deinen Vorgaben finden lassen. Citroën C1 / Peugeot 108 gibt's ebenfalls in dem Leistungsbereich, finde ich aber aktuell keine im Budget. Bei den VW-Drillingen wäre die 75 PS-Variante dann wohl sinnvoller, selten findet sich auch ein Opel Karl mit 75 PS, beide Motoren sind aber nur 1l gross und kommen entsprechend mit etwas weniger Drehmoment daher.

Anstelle des Aygo würde ich eher die baugleichen Citroën C1 / Peugeot 108 suchen, da die in der Versicherung mit HK 15 (C1 mit 82 PS sogar HK 14) 3 Klassen tiefer als der Aygo eingestuft sind. Smart Forfour HK 14, Micra und Twingo HK 15, Space Star und Karl HK 16. Die VW-Drillinge liegen zwischen HK 13 - 15. Siehe auch autoampel.de.

Suzuki Celerio gibt es für das Geld schon, ordentlicher Kleinwagen, gutes Raumangebot, die Sitze erinnern an Camping, sind aber o.k., ordentlicher Fahrkomfort und recht leise... - ansehen dürfte sich lohnen...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:35

Danke für alle Antworten bisher!

Ich habe mir alle Modelle nochmal genau angeschaut.

Der Renault Twingo fällt eher nicht wegen dem Heckantrieb, sondern wegen der hohen Windempfindlichkeit raus. Man muss scheinbar auf der Autobahn ständig gegenlenken, um halbwegs geradeaus zu fahren. Das wäre bei meinen ab und an anstehenden Autobahnfahrten dann doch zu unkomfortabel.

Der Smart4Four ist ja technisch gesehen dasselbe Auto wie der Renault, sagt mir aber leider wie auch einige der anderen genannten (Fiat 500, Mitsubishi Space Star, Nissan Micra, Opel Karl, Suzuki Celerio) optisch nicht zu.

Der Opel Adam passt mir da schon eher, für den muss man aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Schade, dass der Aygo versicherungstechnisch "schlechter" eingestuft wird als der Citroen C1 / Peugeot 108. Der Aygo ist leider der einzige der Drillinge der mir zusagt.

Ich bin jetzt also beim Aygo oder VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii hängen geblieben.

Der Aygo soll wohl im Vergleich zu dem VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii etwas unkomfortabler (Sitze, Fahrwerk) für längere Fahrten sein.

Am besten fahre ich beide Fahrzeuge mal Probe, um ein Fazit für mich zu ziehen.

Freue mich über weitere Tipps (andere Modelle / Hinweise zum Aygo oder Up, Citigo und Mii)!

VG

Ich würde auch den Suzuki Celerio empfehlen. Das Platzangebot stimmt, der Motor ist auch nicht laut und er ist schön kompakt.

Ich reaktiviere mal meine Gebetsmühle:

Der Hyundai i10 ist in diesem Segment die beste Wahl, das sage ich aus eigener Überzeugung, weil ich das Auto aus praktischer Erfahrung kenne (s. Signatur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster Klein(st)wagen für den Alltag gesucht