ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Röhren bei niedriger Drehzahl (2.0 TDI)

Röhren bei niedriger Drehzahl (2.0 TDI)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. August 2010 um 12:38

Hallo Q5 Gemeinde,

ich habe einen 2.0 TDI mit S-tronic und fahre eigentlich immer in sehr niedrigen Drehzahlbereichen.

Nun höre ich seit einiger Zeit (die Kuh hat jetzt fast 40 tkm auf der Uhr) ein leichtes - wie soll ich es nennen - Röhren in diesen niedrigen Drehzahlbereichen. Fast so als wäre der Auspuff lose - oder ähnlich. Meine auch schon mal in einem anderen Wagen so ein ähnliches Geräuch gehabt zu haben, da war es ein Radlager (dann hörte man das aber nur in den Kurven.

Hat jmd. ein ähnliches Gerwäuch oder jmd. eine ahnung was das sein könnte - bevor ich zum :) gehe und mich dort lächerlich mache...?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. August 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Hallo Q5 Gemeinde,

ich habe einen 2.0 TDI mit S-tronic und fahre eigentlich immer in sehr niedrigen Drehzahlbereichen.

Nun höre ich seit einiger Zeit (die Kuh hat jetzt fast 40 tkm auf der Uhr) ein leichtes - wie soll ich es nennen - Röhren in diesen niedrigen Drehzahlbereichen. Fast so als wäre der Auspuff lose - oder ähnlich. Meine auch schon mal in einem anderen Wagen so ein ähnliches Geräuch gehabt zu haben, da war es ein Radlager (dann hörte man das aber nur in den Kurven.

Hat jmd. ein ähnliches Gerwäuch oder jmd. eine ahnung was das sein könnte - bevor ich zum :) gehe und mich dort lächerlich mache...?

Hallo q5fahrer,

ich schätze mal (mit Sicherheit), dass die Antriebswelle (Kardan/Armmanschette) pulvertrocken ist !!!

Themenstarteram 8. September 2010 um 12:45

So!

Heute bin ich beim :) vorbeigefahren - habe den Werkstattmeister zur Probefahrt gebten um ihm die Geräusche zu präsentiernen.

Zunächst (er auf dem Beifahrersitz) hat er nix gehört - Ich dachte schon vllt. habe ich Haluzinationen. Dann haben wir die Plätze getauscht und - Bingo - als er auf dem Fahrersitz saß konnte er es auch hören.

Haben einen Termin für übernächste Woche vereinbart - dann muss das Kälbchen in den Stall.

Ich habe darum gebeten, dass die sich auch nochmal mit dem Verbrauch auseinander setzen...

8,6-9,1 ltr/100 km ist m.E. definitiv zu viel.

 

Ich werde berichten!

Themenstarteram 21. September 2010 um 6:02

So...

nun war also der Werkstatt-Tag. und wat is? Nix is!

Morgens den Wagen hingebracht, Ersatzwagen bekommen und dann am späten Nachmittag kam der Anruf:

"Wir müssen erst mal zurücktauschen - Ingolstadt hätte gerne das die Werkstatt eine Vergleichsfahrt macht um

festzustellen, ob das Geräusch nicht evtl. bei dieser Konfiguration "Stand der Serie" ist :confused:."

Da muss mein:) jetzt erstmal einen baugleichen wagen auftreiben.

Bringt mich zu einer bitte an Euch.

Wer fährt einen 2.0 d - 170PS mit DSG.

Fahrt doch bitte mal im Drehzahlbereich 1200 - 1500 U/min und horcht mal ob Ihr von unter dem

Fahrersitz ein dröhnen hört, als wäre der Auspuff lose. Am besten hört man das bei meinem Kälbschen, wenn man

mit wenig Druck auf´s Pedal beschleunigt - der Motor also ein wenig unter Last fährt.

Wer kann mir feedback geben?

 

Ach ja zum Verbrauch meint die Dame beim :) 8,6-9,1 sei bei zurückhaltender Fahrweise doch nicht so viel :confused:

Zitat:

Wer kann mir feedback geben?

Hab' heute während der Fahrt ins Büro mal drauf geachtet...bei mir dröhnt nichts unter dem Fahrersitz (oder ich bin schon zu alt und taub um es wahrzunehmen).

 

Zitat:

Ach ja zum Verbrauch meint die Dame beim :) 8,6-9,1 sei bei zurückhaltender Fahrweise doch nicht so viel :confused:

Tja, ist halt Ansichts- bzw. Definitionssache, unter "zurückhaltender Fahrweise" versteht jeder etwas anderes. Dazu noch die Geographie / Topologie (Allgemeinhöhe über NN / Fahrstrecke topfeben oder geht's Berge rauf und runter) und schon kann das gleiche Fahrzeug einen völlig unterschiedlichen Verbrauch aufweisen.

Spritmonitor meint dazu:

Bitte hier klicken

Meine Erfahrung: Bei dem was ich "normale Fahrweise" nennen würde liege ich bei ca. 8 L/100km. Wenn's zügig zur Sache geht können es auch über 10 werden. :cool::D

 

Hallo zusammen.

2.0 TDI 170PS, DSG, 10-2009, KM Stand heute 77.000km

seit ca. 40.000km habe ich das Dröhnen ebenfalls.

Die Werkstatt hat bis heute nichts gefunden und will eine Eingabe zum Audi Service machen.

Das Dröhnen wird auch mit steigender Laufleistung lauter.

Meine Vermutung ist ein sich verabschiedenes Lager an der Allradwelle.

Werde weiter berichten.

Grüsse

sorry, hier noch meine Verbrauchsdaten:

Laut BC im Schnitt 7,8 L/ 100km

errechnet ca. 8,1 --II--

Tanke in der Regel nach 900km habe aber auch schon 960km gefahren, dann war er aber leer! Habe das ganze natürlich mit Kanister getestet.

Getankt habe ich dann inkl. Kanister 76 Liter.

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:38

Hallo Pin,

schön, dass ich nicht alleine bin (ist natürlich für dich jetzt blöd, aber mir zeigt es erstmal, dass ich nicht blöd im Ohr bin und, dass ich kein Einzelfall bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von PIN1

 

Die Werkstatt hat bis heute nichts gefunden und will eine Eingabe zum Audi Service machen.

Grüsse

Wann hast Du das denn zum ersten mal reklamiert bzw. wie lange suchen die denn schon?

 

Zitat:

Original geschrieben von PIN1

 

Das Dröhnen wird auch mit steigender Laufleistung lauter.

Grüsse

Den Eindruck habe ich auch - zunächst habe ich mir auch nichts dabei gedacht...

Aber man will ja auch nicht warten bis mal liegen bleibt bzw. bis jede Garantie abgelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von PIN1

 

Meine Vermutung ist ein sich verabschiedenes Lager an der Allradwelle.

Grüsse

Worauf stützt diese Vermutung?

Ich hab auch einen 2.o TDI mit s-tronic. Ich hatte auch ein Geräusch, das sich anhörte wie irgendein schleifendes Geräusch im Antriebsstrang. War ein sich mitdrehendes Lager im Getriebe . Das Gertriebe wurde komplett getauscht.

Die erste Reklaation habe ich bei ca. 50.000km gemacht. Damals wure mir versichert bei der 60.000er Ispektion dies zu prüfen. Bei der Insepektion wurde angeblich ein Wärmeleitblech befestigt welches sich gelößt haben soll. Allerdings habe ich bei den ersten 100 Metern nach dieser Reparatur das Dröhnen wieder gehört. Ich habe danch eine einstündige Probefahrt mit dem Meister der Werkst. absolviert bis er erstanden hat was ich mit Dröhnen meine.

Meine Vermutung beruht einzig und allein auf meiner Erfahrung als Kundendienstleiter eines Traktorenherstellers der nur Allradfahrzeuge baut und vertreibt. Traktoren sind wohl kein PKW allerdings ist das Zusammenspiel zwischen DSG-, Differentialgetriebe und beiden Achsen annähernd identisch.

Grüsse PIN

Themenstarteram 22. September 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von PIN1

Ich habe danch eine einstündige Probefahrt mit dem Meister der Werkst. absolviert bis er erstanden hat was ich mit Dröhnen meine.

:rolleyes: das hatte ich ja oben auch schon beschrieben... Hat zwar bei mir keine stunde gedauert, aber er konnte es auch nur hören als er auf dem Fahrersitz sass. Tja bei mir tauchte das dröhnen aber schon deutlich vor 50 tkm auf (bin jetzt bei gut 42 tkm und fahre auch schon bestimmt zwei Monate damit rum...

mal sehen wie´s jetzt weiter geht, ich werde berichten

@PIN1: wäre schön, wenn Du mich über die entwicklung bei Dir auf dem laufenden hältst.

 

Gruß

Kein Problem, sobald es etwas neues zu berichten gibt werde ich es tun.

Heute Morgen hatte ich den Eindruck beim Einparken mit vollem Lenkeinschlag das Dröhnen bereits bei langsamer Fahrt zu hören. Aussentemperatur ca. 07°C.

Zuhause habe ich morgens schon Temperaturen von 04°C und weniger. Ich werde morgen früh mit kaltem Motor die Lenkung betätigen und testen was passiert.

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:26

ICH FASS ES NICHT... :confused::confused::confused::confused::confused:

... sorry das musste raus.

Bekomme ich doch gerade einen Anruf vom :):

"Wir haben gerade einen vergleichbaren wagen hier Probe gefahren - der hat das gleiche Geräusch nur lauter."

Damit ist nun für Audi klar, dass dies ein "Betriebsgeäusch" ist.

 

Ich sag nur: Vorsprung durch Technik!

 

 

@PIN1: weiterhin bitte geb mir Bescheid wenn Dein :) was anderes rausbekommt!

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:51

Update:

Hatte den Wagen heute nochmal in einer anderen Werksatatt.

Bei der Fahrt zur Übergabe an den Meister hat dieser das Geräusch sofort auch gehört - er hat auch wieder ein Vergleichsfahzeug gefahren und festgestellt, dass der das Geräusch nicht hat ;).

Jetzt will er den Wagen kurzfrisit für 3-4 !!! Tage haben.

Er meint, dass tatsächlich was im Bereich des Antribs nicht okay ist, dafür muss er den Wagen auseinander nehmen. Ggfls. wird das Getriebe ausgetausch...

Melde mich wieder, was draus wird!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:50

so, gestern ist das Kälbchen in den Stall gegangen.

Gestern abend mit dem Meister telefoniert, irgendein Lager hat Spiel gehabt und dadruch ist das Geräuch entstanden. Jetzt bekommt das Auto ein neues Getriebe...

Ich werde versuchen noch genaueres zu erfahren und das dann nochmal posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Röhren bei niedriger Drehzahl (2.0 TDI)