ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Römer Kidfix - Gurtschloss kaum zu erreichen

Römer Kidfix - Gurtschloss kaum zu erreichen

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:20

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meinen Touring in M abgeholt. Heute habe ich eine Spritztour mit meiner Tochter unternommen. Vorher musste natürlich der Römer Kidfix eingebaut werden. Einbau war kein Problem, allerdings anschließend das Anschnallen. Der Sitz wird mit Isofix und das Kind mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt. Das Gurtschloß ist kaum zu erreichen und ich habe mich geplagt wie ein "Hund" bis die Tochter angeschnallt war. Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen Isofix und Gurtschloß wesentlich zu gering und man bekommt den Gurt kaum ins Schloß. Ausserdem verschiebt sich das Gurtschloß zu weit ins Polster hinein ...

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. auch gute mit einem anderen Sitz?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 8:59

Ich habe heute eine schriftliche Antwort (per Mail) auf meine Anfrage bzgl. Kidfix erhalten. Darin wird mir bestätigt, dass der Römer Kidfix für den BMW 3er Touring F31 auf den Plätzen 2 + 4 abgeprüft und zugelassen ist. Die Mail ist vom Kundenservice von Britax Römer.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo

Ja, ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit einem Römer Kidfix.

Nach einiger Zeit geht es jedoch etwas besser... oder vielleicht habe ich mich daran gewöhnt...

Ebenfalls ärgerlich ist, dass im Mittelsitz niemand Platz hat, wenn zwei Kindersitze im Auto installiert sind

Gruess Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meinen F31 in M abgeholt. Heute habe ich eine Spritztour mit meiner Tochter unternommen. Vorher musste natürlich der Römer Kidfix eingebaut werden. Einbau war kein Problem, allerdings anschließend das Anschnallen. Der Sitz wird mit Isofix und das Kind mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt. Das Gurtschloß ist kaum zu erreichen und ich habe mich geplagt wie ein "Hund" bis die Tochter angeschnallt war. Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen Isofix und Gurtschloß wesentlich zu gering und man bekommt den Gurt kaum ins Schloß. Ausserdem verschiebt sich das Gurtschloß zu weit ins Polster hinein......Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. auch gute mit einem anderem Sitz?

Danke

Das Problem ist mir auch aufgefallen (Römer Kidfix), als wir den F31 als Ersatzauto hatten. Das Anschnallen war Schwerstarbeit! Wer das konstruiert hat, hat sicher keine Kinder,.. War im E91 besser gelöst.

Beim X3 ist das zum Glück kein Problem.

Gruß Alex

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:53

Danke Ralf__72,

bin ich also nicht zu doof. Noch eine Frage verschiebt sich das Gurtschloss bei dir auch soweit ins Polster?

Jetzt habe ich mir noch auf der HP von Britax Römer mal die Typenliste angeschaut. Der F30 ist aufgeführt der F31 nicht. Entweder ist die HP nicht aktuell oder der Sitz ist gar nicht erlaubt für den F31!?!? Kanns das geben, Limousine ja, Touring nein?

am 22. Februar 2013 um 17:21

Auch ich musste mit dem Kidfix diese leidvolle Erfahrung machen :( Ich habe mich anschließend sogar nach Alternativen erkundigt, aber BMW selbst bietet noch nicht einmal einen Kindersitz der Gruppe 3 inkl. ISOFIX an. Das ist beschämend... Wenn man den Sitz richtig fest nach hinten drückt, dann geht´s und nach dem Probefahrtwochenende hatte ich mich auch einigermaßen dran gewöhnt. Ein Kind wird sich aber wohl sehr lange nicht selbständig anschnallen können.

 

Wenn man den Sitz reinstellt, ohne die Isofix-Halterungen zu benutzen, dann bekommt man den Gurt überhaupt nicht festgemacht. Anfangs dachte ich, dass ich das Auto aus diesem Grund gar nicht bestellen kann. Aber wie gesagt - es geht dann doch, wenn auch mühselig.

 

Ich hatte sowohl einen F30 als auch einen F31. Hier gab es keinen Unterschied. Insofern glaube ich, dass das Dokument von Britax nicht aktuell genug ist.

hi

Ja, das Gurtschloss muss jeweils aus dem Lederpolster gezogen werden. Mühsam, aber unsere Kids (5, 7) können sich zum Glück seit kurzem selber angurten. Aber es geht auf jeden Fall viel schwerer, als bei unserem anderen Auto (kein BMW).

 

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Danke Ralf__72,

bin ich also nicht zu doof. Noch eine Frage verschiebt sich das Gurtschloss bei dir auch soweit ins Polster?

Jetzt habe ich mir noch auf der HP von Britax Römer mal die Typenliste angeschaut. Der F30 ist aufgeführt der F31 nicht. Entweder ist die HP nicht aktuell oder der Sitz ist gar nicht erlaubt für den F31!?!? Kanns das geben, Limousine ja, Touring nein?

das Thema passt wie die Faust auf's Auge.

Habe heute einen 320d Touring zur Probefahrt abgeholt und den Römer Kidfix montiert. Also ernsthaft, das Anschnallen ist doch kein Zustand. Wie kann man sowas bauen?

Und daneben sitzen ist auch unmöglich. Das verstehe ich nicht.

Jetzt werfe ich gerade meine Pläne über den Haufen und bin ernsthaft am Überlegen doch nen X3 2.0 d zu holen.

zwar deutlich teurer im Leasing, aber das mit dem Kindersitz im F31 ist ja ein schlechter Witz! Und da unsere Kleine erst knapp 4 Jahre alt ist, wird der Kindersitz wohl noch etwas erhalten bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meinen F31 in M abgeholt. Heute habe ich eine Spritztour mit meiner Tochter unternommen. Vorher musste natürlich der Römer Kidfix eingebaut werden. Einbau war kein Problem, allerdings anschließend das Anschnallen. Der Sitz wird mit Isofix und das Kind mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt. Das Gurtschloß ist kaum zu erreichen und ich habe mich geplagt wie ein "Hund" bis die Tochter angeschnallt war. Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen Isofix und Gurtschloß wesentlich zu gering und man bekommt den Gurt kaum ins Schloß. Ausserdem verschiebt sich das Gurtschloß zu weit ins Polster hinein......Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. auch gute mit einem anderem Sitz?

Danke

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Fahre zwar noch den F10, habe zwei Römer Kidfix und es ist schon anstrengend, die Kids anzuschnallen. Anfangs dachte ich, ich breche mir eher einen Finger als das Kind anzuschnallen. Jetzt geht das flotter als früher, liegt aber nicht an anderer schlauen Lösung, sondern an Erfahrung. Meine Kids können sich momentan selbständig nur abschnallen.

Ich weiß es auch nicht, wer dies designed hat. Bestimmt kein/-e Vater/Mutter. Es ist wirklich schlecht gelöst.

Piotr

Leute, ihr macht mir richtig Angst.

Habe 2 Kids (1 und 4 Jahre alt) und mir eben den F31 bestellt.

Hat jemand ein Detailfoto vom Isofix und dem Gurtschloss? Hab beim Händler bis jetzt nicht so sehr auf die Usability geachtet. Isofix vorhanden --> passt! :-/

Lg

Radair

weiß jemand ob es einen Isofix-Kindersitz gibt der im F31 gut passt? Wäre noch eine Option einen anderen Sitz zu kaufen. So hab ich ein echtes Problem damit.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

weiß jemand ob es einen Isofix-Kindersitz gibt der im F31 gut passt? Wäre noch eine Option einen anderen Sitz zu kaufen. So hab ich ein echtes Problem damit.

das war auch meine Überlegung, wäre für Tips dankbar, da ich sowieso noch einen zweiten Sitz der Größe kaufen muß, dann käme der Römer Kidfix eben in den Golf VI, da gibts nämlich dieses Problem nicht annähernd.......

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von radair

Leute, ihr macht mir richtig Angst.

Habe 2 Kids (1 und 4 Jahre alt) und mir eben den F31 bestellt.

Hat jemand ein Detailfoto vom Isofix und dem Gurtschloss? Hab beim Händler bis jetzt nicht so sehr auf die Usability geachtet. Isofix vorhanden --> passt! :-/

Lg

Radair

Dachte auch Isofix und gut ist, habe auch nicht wirklich vorher getestet mit dem Römer im F31....

Werde morgen versuchen Bilder zu machen und hochzuladen!

Da hat einer oder wohl mehrere der 9000 Ingineure in MUC Mist gebaut:rolleyes: oder besser gesagt nicht gebaut sondern auch nicht wirklich gut entwickelt.

Bin sehr enttäuscht, wenn ich denke wie oft ich meine Tochter (3 Jahre) in diesem Auto noch anschnallen muß.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:41

Jetzt habe ich mal gegoogelt bzw. meine Frau hat mich auf die Idee gebracht. Es gibt Gurtschlossverlängerungen, das wäre die Ideallösung, guggt mal

Gurstschlossverlängerung

bin mir nur nicht 100% sicher ob das zulässig ist. Hat evtl. jemand schon mal sowas verbaut und ist damit beim Tüv vorgefahren?

Es geht eigentlich nicht nur um TÜV sondern doch wohl eher um die Sicherheit, keiner wünscht sich einen Unfall mit Kindern im Auto, aber wenns halt passiert sollte größtmögliche Sicherheit gegeben sein.

wuerde mich wundern wenn das funktionieren würde. Beim 3er sind doch die hinteren Schlösser unterschiedlich. Damit eine Belegungserkennung machbar ist. Dann müsste die Verlängerung ja direkt dafür passen.

Aber die Idee ist gut. Ich werd morgen mal den Händler fragen.

Ich hab das selbe Problem! Was mich auch noch stört, das man die Armlehne nicht richtig raus holen kann. Unser Junior würde gerne die Getränke Halter für längere Fahrten benutzen können..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Römer Kidfix - Gurtschloss kaum zu erreichen