1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rohr zwischen Luftfilter und Kotflügel

Rohr zwischen Luftfilter und Kotflügel

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. November 2004 um 12:34

Hallo,

Wofür ist das Rohr zwischen Luftfilter und Kotflügel gut?

Ein Freund von mir meinte, das ich n besseren Sound bekomme, wenn ich dieses Rohr weg mache.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. November 2004 um 12:45

Hi, bin mir nicht genau sicher was du meinst, aber es könnte die Ansaugvorwärmung sein. Schau mal auf dem Bild ob du das meinst.

Lass es jetzt im Winter auf jeden Fall dran, sonst braucht dein Motor fast doppelt so lang um warm zu werden. Somit erhöht sich der Verschleiß des Motors!

Im Sommer kannst du ein Rohr/ Schlauch direkt runter zu der Stoßstange leiten, dann saugt der Motor die kühlere Außenluft an, was zu einer geringeren Temperatur führt und einen kleinen Leistungszuwachs zur Folge hat.

Ich glaub er meint eher das Rohr, das vom Luftfilterkasten in den Kotflügel geht. Naja was das bringt?? - Denk mal dort wird die frischluft "angesaugt"

Themenstarteram 21. November 2004 um 12:52

Ja das Rohr für den Luftfilterkasten,

nicht die Vorwärmung.

Wenn man das entfernt, soll der Motor ein bissel Lauter werden.

am 21. November 2004 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Ich glaub er meint eher das Rohr, das vom Luftfilterkasten in den Kotflügel geht. Naja was das bringt?? - Denk mal dort wird die frischluft "angesaugt"

Achso, stimmt jetzt fällts mir auch auf.

Ja kann ich nur zustimmen ist für die Frischluft. Wenn die nicht vorhanden ist und der Motor warm ist, musst du mit einem Leistungsverlust beim Demontieren rechnen, da sonst nur noch die verdammt warme Luft vom Abgaskrümmer angesaugt wird. Sound mäßig bringt das uberhaupt nix. Selbst wenn du das komplette Teil abmachst, wirst du keinen besseren Sound haben. Zuständig für ein sportliches Ansauggeräusch ist nach meinen Erfahrungen, einzig und allein der Luftfilter. Um bei dem Rundfilter Sound zu bekommen, wirst du nicht um einen offenen Luftfilter, der am besten direkt auf die Drosselklappe montiert wird, rumkommen. Habe ich schon alles ausprobiert, da ich den Motor selbst auch habe...

Mfg Freddy

Das Roh, das du meinst ist einfach nur dazu da, möglichst kühle Luft anzusaugen. Würde das Rohr nicht dran sein, würde die warme bzw. heiße Luft direkt aus dem Motorraum angesaugt werden. Im Kotflügel ist die Luft aber weitestgehend unberührt von der Motorabwärme. Du hättest also einen Leistungverlust bei betriebswarmem Motor, wenn du das Rohr entferntest. Und besseren Sound bekommst du dadurch erstrecht nicht. Das Rohr ist nicht klangbeineflussend oder -dämpfend.

Der Tipp mit dem extra Ansaugrohr im Sommer unter der Stoßstange ist auch nur bedingt bis gar nicht zu empfehelen. Ein (nur) messbarer Leistungsanstiegt erfolgt da erst ab ca. 120 km/h. Dafür darfst du dir aber dann jeden Monat einen neuen Filter kaufen, weil der alte total zugesetzt ist.

Wenn du besseren Sound und Leistung willst, investiere in einen Sportluftfilter.

am 21. November 2004 um 12:58

Warte auf das Frühjahr, schraub den kompletten Rundfilterkasten ab und entferne alle Teile die mit dem Ansaugbereich vor der Drosselklappe zu tun haben. Das sieht dann so aus:

am 21. November 2004 um 13:06

Dann schließt du einen kleinen Kurbelwellengehaeusefilter an den einen losen Schlauch und setzt einen offenen Luftfilter direkt auf die Drosselklappe. Musst schauen, dass du einen möglichst flachen findest, sonst kriegst du die Motorhaube nicht mehr zu :-)

Und schau ob du einen Filter mit einem Flanschmaß von 50mm findest oder einen Adapter von XXmm auf 50mm. Dann hast du einen 1A Sound und einen verbesserte Anzug, da sich somit der Ansaugweg immens verkürzt hat. Dazu noch ein oder zwei Kaltluftschläuche, die in einem Abstand von etwa 100mm auf den Luftfilter gerichtet sind.

BazziSSL hat ja schon gesagt, dass somit der Luftfilter verdreckt. Deshalb solltest du unten, am Begin des Kaltluftschlauchs an der Stoßstange. ein feines Gitter (oder ne Darmenstrumpfhose) anbringen, was die groben Teile schon mal abhalten drüfte.

Fazit des Umbaus:

1. geiler Sound

2. mehr Leistungs/bessers Ansprechverhalten

3. besser Optik (mehr Platz im Motorraum, da der Rundfilter doch übertrieben zu groß ist.

Werde irgendwann mal ne ausführliche Anleitung mit Bildern online stellen, Vielleicht sogar mit einem Vorher/Nacher Leistungsdiagramm, damit ich auch die Gegner offner Luffis dieses Forums überzeugen kann, dass man auch ohne Luftmengenmesser mehr Leistung durch einen anderen Luftfilter in Verbindung mit einer gescheiten Kaltluftzufuhr erreichen kann...

Mfg Freddy

 

Edit: Hier nochmal ein Pic von einem Luftfilter der die geeignete Form für eine direkte Montage auf der Drosselklappe hätte

am 21. November 2004 um 13:08

bla

Also ich hab nen VR6,und ich hab den Schlauch zum Kotflügel schon mal leicht entfernt.

Der Sound danach bei mir war hölisch der Unterschied.

Hatte nur ein kleiner Spalt gelassen,und das Ding brummte bei Vollgas wie die Sau.

@Fesselfreddy

das Problem an der Sache ist,Mademer hat 'nen 1.8er mit 75PS.Du hast den 1.6 Liter mit 101 (?) PS.Das sieht beim 1.8Liter gaaaanz anders aus.

Außerdem bekommst Du mächtig Ärger wenn da mal ein Bullizist drunterschaut.Denn ich glaube nicht das der Luftfiler ne ABE hat *zwinker*.

@deviant

probier es doch einfach mal aus!

Ich habe das Rohr wieder dranmontiert,weil er mir dann zu Brummig bei Last war.Ehrlich gesagt habe ich sogar meine Motorhaube mit dem Flies vom Diesel gedämmt.Ich habe immernoch 'nen Lautstärkeschaden von meiner alten Gruppe-A- meines Golf 1 (Gott hab in Seelig *Schnüff*).

Gruß,

Weltspiele

das ding hat niemals 100PS, das ist einer der 60 oder 75 PS Motoren mit Multipoint-Einspritzung (keine Ahnung welcher das war...). Von daher ist er dem 1.8er nicht ganz so weit entfernt. Es ist nur ein bischen weniger Platz da hinten.

ohje....stimmt....peinlich.....*kopfschüttel*

naja selbst mein 1,8ltr sieht anders aus.. der innenraum erinnert mich sehr an meinen polo :)

1,0ltr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen