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Rollbalg Kardanwelle

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2024 um 15:38

Hey Leute,

 

bei meinem 177PS Quattro wurde Kupplung und ZMS neu gemacht.

Lag gestern unterm Auto und habe gesehen dass an der Kardanwelle alles ölig ist.

Habe nun in ELSA Win gesehen dass der Rollbalg beim Ausbau der Kardanwelle neu gemacht werden muss. Wurde nicht gemacht von der Werkstatt. Wussten sie gar nicht.

Der Rollbalg selber ist auch furz trocken.

Also ist die Ölursache eher etwas schwammig.

So nun suche ich diesen Rollbalg samt Öl/Fett als Ersatzteil und ich finde absolut gar nichts.

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13 Antworten

Frag da mal an, den Faltenbalg gibt es bei Audi nicht als Ersatzteil.

https://www.kardanwelle24.de/.../gleichlaufgelenke-manschetten

Themenstarteram 1. September 2024 um 17:02

Ich kann mir das iwie nicht vorstellen dass es den nicht gibt. Was bestellt denn der AUDI Mechaniker für ein Teil wenns keine Nummer gibt bzw kein Ersatzteil?

Im Rep Leitfaden steht nur, dass die Klemmschelle ersetzt werden muss. Vom Faltenbalg hab ich jetzt nichts gelesen. Du kannst aber gerne einen Screenshot hochladen wo das geschrieben wird.

Themenstarteram 1. September 2024 um 17:22

Hier.

Hab die gesteckte Kardanwelle.

Kann mir ehrlich nicht vorstellen dass AUDI sobald die Welle mal demontiert wurde, gleich für 2000€ eine neue berechnen.

Bal

Wenn die Kardanwelle ausgebaut wird, muss der Rollbalg nicht ersetzt werden. Im Rep Leitfaden ist Beschreibung für den Austausch dabei.

Im Teilekatalog ist der Rollbalg drinnen, aber als Vermerk steht, nicht vorgesehen und es ist keine ET Nummer hinterlegt.

Würde beim Audihändler nachfragen.

Einbau
Themenstarteram 9. September 2024 um 11:00

So laut AUDI gibts da keinerlei Ersatzteile für die Kardanwelle.

Kann doch nicht sein dass AUDI bei einem defekt gleich die ganze Welle austauscht, im selben Zuge aber einen Rep. Leitfaden erstellt wie man sie repariert aber ohne jegliche Ersatzteile anzubieten.

Auch sind in diesem Balg ein O-Ring und ein Stützring für ein paar Cent. Wenn die mal defekt sind muss der Kunde mindestens 2000€ für neue neue Welle ausgeben? Kann ich mir iwie nicht so ganz vorstellen.

Wen wundert es, auch bei audi und Co sind viele bwl h...söhne am Werk...

Möglicherweise passt der, frag mal nach.

https://www.kardanwelle24.de/.../a-1515

Allerdings muss der Balg mit einem Bördelwerkzeug aufgebördelt werden.

Themenstarteram 10. September 2024 um 8:27

Mit denen habe ich schon telefoniert. Die wissen selber nicht ob der passt.

Die Aussage "passt für nen A4" ist auch sehr sinnvoll. Weil ja jeder A4 son Rollbalg hat...Der Wagen wird seit fast 30 Jahren gebaut und der Rollbalg passt halt nur für einige Modelljahre und einige bestimmte Kardanwellen. Beim B8 zb nur die gesteckte Welle. Die geschraubte hat und braucht diesen Balg überhaupt nicht. Da könnten sie auch nur schreiben passt für AUDI. Dann hilft es einem genauso viel.

Aber selbst wenn der Balg passt, im inneren muss ein O-Ring und ein Stützring erneuert werden weil der zum Ausbau zerstört wird und den bieten die halt nicht an als Teil und AUDI natürlich auch nicht.

 

Ich werd wohl eher mal irgend ne Werkstatt abgrasen wenn ich dafür mal Zeit habe. Vll haben die ne Idee wie man den Balg wieder Dicht bekommt. Bis dahin hoffen dass das Lager im inneren sich nicht frist. Toi Toi Toi das wird nämlich noch ein paar tausend KM warten müssen.

Wenn du noch länger so fahren wirst, würde ich ein selbstvulkanisierendes Klebeband ums Gelenk machen. Die halten dicht und das Fett bleibt drinnen.

Themenstarteram 19. September 2024 um 8:27

Meinst das Klebeband hält auf dem Metall?

Hätte jetzt eher versucht wieder Fett rein zu pressen und dann einfach mit 2k Kleber den ganzen Balg zu ummanteln.

Reparatur wird nicht passieren. Zu teuer und aufwendig.

Das Metall muss sauber und fettfrei sein. Am besten mit Aceton fettfrei machen.

Das Klebeband meine ich, nicht günstig, aber hält extrem.

https://www.innotec.at/produkte/self-sealing-tape.html

Hallo

Habe auch die gesteckte Kardanwelle, und möchte das Mittenlager tauschen.

Ich bekomme die Welle nicht getrennt und bevor ich Gewalt anwende eine Frage: Gibt es da ein Segering oder ein Federring zur Sicherung, oder sitzt die Verzahnung nur sehr fest?

Mir wurde auch schon gesagt, dass sich die Welle nicht teilen lässt ohen zu zerstören....glaub ich eher nicht....

Weiss vielleicht jemand Rat?

mfg

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