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Rolle im Leerlauf und Motor geht aus

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:57

Hallo again,

habe noch ein Frage. Mein Motor läuft spitze, rund und sauber. Bei kaltem Motor ca. 1000-1100U/min. Warm dann bei ca. 900U/min.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, unsere Auffahrt liegt in einer scharfen rechts Kurve. Folgendes passiert beim auffahren- Ich drücke die Kupplung fahre mit gedrückter Kupplung im 2. Gang um die Kurve, das Lenkrad ist voll eingeschlagen- Die Drehzahl ging dann jetzt 2mal soweit runter, dass er ausging. Heute ist mir dies auch einmal auf gerader Strecke passiert und zwar vor der Ampel, ich weiß eigentlich sollte man dies vermeiden, habe aber längere Zeit die Kupplung gedrückt, bin im 2. Gang gerollt (etwas längere Zeit) wollte Gas geben, weil Grün und AUS. Sprang auch sofort weider an.

Meine Vermutung ist, dass er im Leerlauf evtl. etwas mager läuft und wenn dann zb. in der Kurvensituation, Kupplung und Bremse sowie Servo voll eingeschlagen auf einmal in Anspruch genommen werden, fällt er soweit ab das er ausgeht. Könnte das sein vll. zieht er noch etwas Falschluft? Die in der Werstatt meinten, dass hörte sich danach an, als würde er etwas mager laufen und es habe wahrscheinlich nichts mit dem Motor zu tun, sondern eher mit der Ekektronik oder halt Einstellung.

Was meint ihr?

Vielen Dank und MFG Anke

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

Hallo again,

 

habe noch ein Frage. Mein Motor läuft spitze, rund und sauber. Bei kaltem Motor ca. 1000-1100U/min. Warm dann bei ca. 900U/min.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, unsere Auffahrt liegt in einer scharfen rechts Kurve. Folgendes passiert beim auffahren- Ich drücke die Kupplung fahre mit gedrückter Kupplung im 2. Gang um die Kurve, das Lenkrad ist voll eingeschlagen- Die Drehzahl ging dann jetzt 2mal soweit runter, dass er ausging. Heute ist mir dies auch einmal auf gerader Strecke passiert und zwar vor der Ampel, ich weiß eigentlich sollte man dies vermeiden, habe aber längere Zeit die Kupplung gedrückt, bin im 2. Gang gerollt (etwas längere Zeit) wollte Gas geben, weil Grün und AUS. Sprang auch sofort weider an.

 

Meine Vermutung ist, dass er im Leerlauf evtl. etwas mager läuft und wenn dann zb. in der Kurvensituation, Kupplung und Bremse sowie Servo voll eingeschlagen auf einmal in Anspruch genommen werden, fällt er soweit ab das er ausgeht. Könnte das sein vll. zieht er noch etwas Falschluft? Die in der Werstatt meinten, dass hörte sich danach an, als würde er etwas mager laufen und es habe wahrscheinlich nichts mit dem Motor zu tun, sondern eher mit der Ekektronik oder halt Einstellung.

 

Was meint ihr?

 

Vielen Dank und MFG Anke

 

Hört sich genauso an wie bei mir. Die hatten auch den Verdacht auf Falschluft. War aber nicht der Fall und habe dann die Drosselklappen reinigen lassen. Der Leerlauf wurde auch eingestellt und siehe da :) .... Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;)

 

LG

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:04

@SieTuning21: Das hört sich dann ja nach einer Kleinigkeit an, die Mut macht. Am Motor kanns eigentlich auch echt nicht liegen der läuft sonst super. Der Wagen geht nun auch eh zum KLR Einbau in die Werkstatt, dann können die das ja mal nachschauen.

Danke und MFG

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

@SieTuning21: Das hört sich dann ja nach einer Kleinigkeit an, die Mut macht. Am Motor kanns eigentlich auch echt nicht liegen der läuft sonst super. Der Wagen geht nun auch eh zum KLR Einbau in die Werkstatt, dann können die das ja mal nachschauen.

 

Danke und MFG

 

Also ich habe 50 Euro hinblättern müssen bei VW :o

Ansonsten ist bei meinem auch alles ok. Kannst ja mal das Ergebnis hier posten. :)

 

Bis denn dann. MFG

am 15. Januar 2008 um 17:16

ein aussagekräftiger Titel wäre angebracht *ärger*

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

ein aussagekräftiger Titel wäre angebracht *ärger*

Ich hab nach Hilfe und Meinungen gefragt und nicht nach Leuten, die mal wieder was zu meckern haben!

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

...Ich drücke die Kupplung fahre mit gedrückter Kupplung...

Wenn ich sowas lese, kommen mir die Nackenhaare hoch.

Und dann wird sich aufgeregt über die Vorurteile fahrender Weiblichkeit.

Und am Ende noch große Klappe: ( ein aussagekräftiger Titel wäre angebracht *ärger*

 

Ich hab nach Hilfe und Meinungen gefragt und nicht nach Leuten, die mal wieder was zu meckern haben!)

sehr feminin, eine Atmosphäre wie in der Eckkneipe.

am 15. Januar 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

Ich hab nach Hilfe und Meinungen gefragt und nicht nach Leuten, die mal wieder was zu meckern haben!

Ich lese hier und antworte manchmal, weil ich Spass dran habe. Dieser vergeht mir, wenn Leute das Forum zumüllen. Also nicht gleich patzig werden, sondern mal über die Form nachdenken. ... Wobei es sicher SEEEHR chic wäre, wenn hier 50 Topics untereinander stehen mit dem Thema "Eine Frage". ;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

...Ich drücke die Kupplung fahre mit gedrückter Kupplung...

Wenn ich sowas lese, kommen mir die Nackenhaare hoch.

Und dann wird sich aufgeregt über die Vorurteile fahrender Weiblichkeit.

Und am Ende noch große Klappe: ( ein aussagekräftiger Titel wäre angebracht *ärger*

 

Ich hab nach Hilfe und Meinungen gefragt und nicht nach Leuten, die mal wieder was zu meckern haben!)

sehr feminin, eine Atmosphäre wie in der Eckkneipe.

Also, ich bin ein Stück mit gedrückter Kupplung gerollt, weil ich eigentlich in der ersten zurück schalten wollte, dann ging die Ampel aber halt auf grün und ich wollte im zweiten Gang weiter fahren. Ich bin da ja keine 50 Meter so gefahren! Und wenn man Threads erstellt und sich Hilfe erhofft nervt es einfach, wenn irgendwelche Leute hier anscheinend nichts besseres zu tun haben, als nur zu kritisieren. Aber anscheinend bist du ja auch einer von denen. Naja..., die Überschrift ist übrigens bewußt gewählt, damit ein paar mehr Leute, die wahrscheinlich von Motorproblemen, Getriebeproblemen etc. schon genug gelesen haben, nochmal in meinen Thread reingucken und denken: MHM? Was mag das wohl für eine Frage sein. Hat bei euch ja auch geklappt ;) Und nur, weil Frau mal sagt was nervt ist sie auch total un-feminin. Nee, ist klar, aber in die Eckkneipe gehst du ganz sicher auch öfter mal!

Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle die mir helfen und ein paar Tipps haben!

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

aber in die Eckkneipe gehst du ganz sicher auch öfter mal

Da muss ich Dich enttäuschen, ich habe noch keine von innen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von anke.f.302

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

 

ein aussagekräftiger Titel wäre angebracht *ärger*

 

Ich hab nach Hilfe und Meinungen gefragt und nicht nach Leuten, die mal wieder was zu meckern haben!

 Hallo,

 

dann wähl bitte ein aussagekräftiges Topic aus. Schreib mir einen Vorschlag per PN. Ansonsten können wir den Thread auch beenden.

 

Gruß

Chris

am 16. Januar 2008 um 16:02

hallo chris, also zuerst mal zu deinem Topic *g* rolle im leerlauf und Motor geht aus .

Jetzt zu deinem Problem. Drosselklappenpotenziomenter... hatte meiner mal ... danach leif er wieder.

am 16. Januar 2008 um 16:15

@anke

 

Die Sache mit dem Topic ist die: Falls du in diesem Thread mit Hilfe anderer auf die Lösung des Problems kommen solltest, wäre es schön wenn auch andere bei gleichem Problem davon profitieren könnten und auf schnelle Weise die Lösung parat hätten ohne immer gleich ein neues Thema zu starten. Sucht nun einer etwas zum selben Problem, wird er deinen Thread nicht finden können, da das Thema nichts mit dem Problem zu tun hat! Würden alle solch unaussagekräftige Themen verwenden, würde niemand mehr etwas finden!

 

Aber um auch noch etwas zu deinem Problem zu sagen: Wie schon geschrieben wurde, kann Drosselklappe reinigen... wunder bewirken und auch wenn es daran nicht liegt, schadet es in keinem Fall. Das bei vollem Lenkeinschlag die Drehzahl etwas sinkt, ist bei mir schon immer so und habe ich bisher bei vielen 3ern erlebt. Bei mir pfeift es sogar dabei :rolleyes:

 

Einfach etwas mehr Gas geben oder Kupplung drücken und das Problem ist gelöst...

 

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:13

Danke @deadpoet85: Deine Erklärung zum Topic leuchtet ein, finde es sehr nett, dass du mir das auch vernünftig sagst. Auch danke für deinen Tipp!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

hallo chris, also zuerst mal zu deinem Topic *g* rolle im leerlauf und Motor geht aus .

Jetzt zu deinem Problem. Drosselklappenpotenziomenter... hatte meiner mal ... danach leif er wieder.

@Chris1968: dann nimm doch bitte " Rolle im Leerlauf und Motor geht aus!" Hatte schon überleg, ob man das selbst noch ändern kann, wusste aber nicht wie.

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