Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. rollen mit durchgetretener kupplung

rollen mit durchgetretener kupplung

ich rolle vor ampeln oder schildern mit geschwindigkeitsbegrenzung hæufig ein paar hundert meter mit durchgetretener kupplung und wollte fragen, ob das dem auto in irgendeiner weise schadet!? solange ich die kupplung voll durchgetreten lasse, ist es doch, als ob ich in den leerlauf geschaltet hætte, richtig!? ich dachte nur, daß eventuell verschleiß auftreten kønnte, da die kupplung ja auch sensibel genug ist, einen auf ihr abgelegten fuß zu erkennen... ;-)

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo wenn du z. B. auf eine Ampel zurollst, tritt die Kublung und nimm den Gang raus und las die Kupplung wieder los so das du praktisch im Leerlauf rollst das schaden dem Auto nicht, nur wenn du die ganze Zeit mit durchgedrückter Kupplung rollst verschleißt die Kupplung schneller weil sie die ganze zeit trennen muß!!!

Viele Grüße

Marco

die Kupplung an sich verschleiß nicht schneller sondern nur das Ausrücklager. Alles andere was Marco gesagt hat ist richitg.

ciao

Von meinem Fahrlehrer gab es immer einen Schlag in den Nacken, wenn ich mit getretener Kupplung gefahren bin! Immer schon den Gang rausnehmen und ohne getretene Kupplung rollen lassen... :)

Warum lässt du dich auf die Ampel mit getretener Kupplung oder im Leerlauf zurollen? Das macht keinen Sinn. Du musst mehr bremsen und verbrauchst mehr Sprit da die Schubabschaltung nicht in Funktion ist. Also immer mit eingelegten Gang ohne getretener Kupplung rollen lassen und erst kurz vorm Anhalten den Gang rausnehmen.

Zitat:

...und verbrauchst mehr Sprit...

hm!? warum das? ich dachte, die schubabschaltung würde auch sprit verbrauchen!?

lieb gruß,

oli

Die Schubabschaltung braucht kein Sprit.

Die Scubabschaltung bewirkt im Schiebebetrieb, daß kein Kraftstoff eingespritzt wird, also der Motor ohne Sprit dreht, ab einer bestimmten Drehzahl (meißt Leerlauf) wird wieder Sprit eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt. Bei älteren Fzg. wird bei etwas höherer Drehzahl als Leerlauf wieder eingespritzt, was zu Motorruckeln im Schiebebetrieb führte.

Diese Schubabschaltung funzt aber nur bei Viertaktern, da der Zweitakter ja Sprit zur Schmierung braucht, deswegen auch das RÄNNNG-DENG-DENG bei den Zweitaktern, deswegen war der Trabant auch mit einem Freilauf im vierten Gang ausgerüstet, damit der Motor beim *Rollen* genügend Gemisch zur Schmierung bekam.

okay... heißt das also, der motor wird durch die bewegung des fahrzeuges am leben gehalten!? und alle teile bewegen sich ohne sprit!? *groovy* ;-)

aber eigentlich wird das fahrzeug doch schneller langsam, wenn ich mit eingelegtem gang rolle - ist die spritersparnis also groß genug, um einem længeren weg im leerlauf, der einem teil des weges mit angetretenen gaspedal gegenübersteht, paroli zu bieten!?

lieb gruß,

oli

Ja und vor allen Dingen kann der Motor nicht Ausgehen und so wichtige Sachen wie Servolenkung und Bremskraftverstärker können nicht dadurch ausfallen. Die Bremskraftverstärkung ist auch besser und in einem Gefahrfall kann ich wieder schneller beschleunigen.

na gut, überzeugt. und ich klops dachte immer, ich würde sprit sparen... :-(

lieb gruß,

oli

mag eine dumme frage sein, dient aber nur zum vollstændigen verstændnis: motorbremse bergab verbraucht dann auch keinen sprit?

lieb gruß,

oli

Ja, es muss halt ein Einspritzer sein und die drehzahl muss über ca 1700 1/min sein.

...und der wagen muss betriebstemperatur haben...

Zitat:

betriebstemperatur

warum?

Wiederspruch

 

Hm, also ich fahre (rolle) immer an Ampeln, in Ortschaften, Berge usw. im Leerlauf. Fahre aber auch etwas Untertourisch (im 5.Gang ne 50, nicht über 2000 touren) und ich bin von 10 l/100km auf 6l/100km runter. Also scheint doch etwas dran zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. rollen mit durchgetretener kupplung