ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 4 Takt zieht beim Anfahren kaum und ruckelt

Roller 4 Takt zieht beim Anfahren kaum und ruckelt

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:13

Moin,

Fahre eine Luxxon Jackfire 4T (ca 3000km). Isn Neufahrzeug und habe da nie was dran geschraubt o.ä. Inspektionen usw auch alles gemacht.

Wenn ich normal losfahre is zunächst alles in Ordnung, nur wenn ich anhalten muss ( Zum Beispiel an einer Kreuzung oder Ampel) fühlt sich der Roller extremst komisch an und es ruckelt sehr seltsam und Rhytmisch, fühlt sich fast schon an wie n Puls. Wenn ich dann Gas gebe Ruckelt es weiter und der Roller braucht gute 10 Sekunden bis er beschleunigt, das heißt ich muss mich mit Schrittgeschwindigkeit über die Kreuzung kämpfen, das ist kacke. Hab das Problem seit 2 Tagen und bin auf das Ding wegen der Schule angewiesen. Habe keine Ahnung was da los ist, Motoröl ist in Ordnung nur etwas dunkel. Werde dieses Wochenende mal Öl wechseln aber das kann doch nicht nur daran liegen oder?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@abcalex1001 schrieb am 29. Februar 2024 um 12:13:32 Uhr:

Fahre eine Luxxon Jackfire 4T (ca 3000km). Isn Neufahrzeug und habe da nie was dran geschraubt o.ä. Inspektionen usw auch alles gemacht.

...

@abcalex1001

Um die Gewährleistung nicht zu verlieren, solltest du deine Finger vom Roller lassen. Selbst der Einbau einer neuen Zündkerze, was für jeden handwerklich geschickten Laien gut machbar ist, könnte als unerlaubte Aktion ausgelegt werden.

Es handelt sich um einen Euro-5 Roller, der höchstwahrscheinlich mit einem E-Vergaser und Dellorto ECU bestückt ist. Im Cockpit befindet sich eine gelbe Motorkontrollleuchte, die im Fehlerfall per Blinkzeichen auf sich aufmerksam macht.

Einen Roller sollte man besser bei einem Händler vor Ort kaufen. Wo hast du das Fahrzeug gekauft?

Gruß Wolfi

PS: Mirko, alias @norwegian_sun hat hier seine Erfahrungen mit einem Euro-5 Roller geschildert.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:30

@Alex1911

Habe den Roller bei einem Händler vor Ort gekauft. War erst letztens da weil etwas mit den Reifen nicht stimmte, dachte nur es könnte an etwas kleinem liegen das ich vielleicht selbst beheben kann, um Werkstattkosten zu sparen

Im Startpost schreibst du von einem "Neufahrzeug".

Wieso sollten bei einem Gewährleistungsfall für dich Werkstattkosten entstehen, oder ist der Roller doch schon älter?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:17

@Alex1911

Habe den letztes Jahr gekauft und hat keine Gewährleistung mehr. Meinte mit Neufahrzeug dass ich der erste Fahrzeughalter bin sorry falls das verwirrend war

@abcalex1001,

das verwirrt noch mehr.

Zitat:

@abcalex1001 schrieb am 29. Februar 2024 um 12:13:32 Uhr:

 

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte

Versuch mal ne andere(aufgeladene,funktionsfähige ) Batterie ,meine Erfahrungen sind das ein AC -System mit einer leeren Batterie zwar laufen kann ,aber auch ungeahnte Probleme hervorrufen kann.

Mein Roller ist damit gelaufen ,aber ich hatte extreme Probleme den Motor an einer Ampel am laufen zu halten.

So eine Art Ruckeln hatte ich auch mal, als mein Roller einen erhöhten Leerlauf hatte, sodass die Kupplung anfing zu greifen.

Daher halte ich es für möglich, dass die Kupplung einen weg hat, bzw. eine Kupplungsfeder.

Wie verhält sich die Motordrehzahl beim Anfahren?

Dreht er so hoch, bis die Kupplung greift, oder bleibt die Drehzahl niedrig?

@raymundt

Sorry das ich jetzt hier so reingrätsche, aber was würde es denn bedeuten wenn trotz Vollgas beim Anfahren die Drehzahl gering bleibt und nur schwerfällig danach hochdreht?

Das bedeutet, dass die Kupplung zu früh greift und/oder die Variomatik nicht auf kurze Übersetzung zurückstellt.

Die Maximalleistung eines (Verbrennungs-) Motors wird immer erst bei höherer Drehzahl erreicht, steht auch so in den Papieren => X PS bei Y U/min.

Bei einem 50er braucht man zum Anfahren nahezu die Maximalleistung und dazu ist halt die entsprechende Drehzahl nötig.

Zitat:

Das bedeutet, dass die Kupplung zu früh greift und/oder die Variomatik nicht auf kurze Übersetzung zurückstellt.

Die Maximalleistung eines (Verbrennungs-) Motors wird immer erst bei höherer Drehzahl erreicht, steht auch so in den Papieren => X PS bei Y U/min.

Bei einem 50er braucht man zum Anfahren nahezu die Maximalleistung und dazu ist halt die entsprechende Drehzahl nötig.

Ok, danke. An was kann es denn liegen, dass die Variomatik nicht auf kurze Übersetzung zurückschaltet? Mein Roller hat nämlich auch ziemlich Probleme beim Anfahren, wie als ob er in einem höheren Gang anfahren würde.

Das kann daran liegen, dass die Variorollen klemmen, eckig sind, oder zu schwer sind bzw. die Andruckfeder an der hinteren Riemenscheibe zu schwach ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 4 Takt zieht beim Anfahren kaum und ruckelt