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Roller 50ccm Batterie leer

Hallo allesamt,

habe einen Kymco Roller YagerGT 50. Springt normal an und läuft. Im Stand wird das Licht im normalem Leerlauf (1800 Umdrehungen) etwas schwacher, sobald Drehzahl gefordert wird, wieder alles normal Hell. ALso die kleine Lichtmaschine etwas schwach?

Geladen wurde die Batterie auch im Sommer einmal und die Batterie ist lt. Händler 2019 neu eingebaut worden. Habe ich aber noch nicht überprüft, ob ein Baujahr abzulesen ist. Roller wird regelmäßig genutzt, aber in der letzten Zeit viel im Stau gestanden.

Nun habe ich mir eine Lenkerheizung angebaut und anfangs alle soweit ok. Dachte mir, wenn man nun unter Volllast fährt, wird das die Batterie nicht entladen, aber gestern an der Ampel, plötzlich alles aus. Display blinkte nur kurz auf bei Zündung und das wars. E-Starter ging dann natürlich nicht mehr, aber per Kickstarter sofort wieder angesprungen und weitergefahren. Nun erneut die Batterie voll geladen.

Meine Frage ist, muss man eine stärkere Batterie wegen der Heizung einbauen oder ist es grundsätzlich für den kleinen 12 Volt Roller zu viel Strom, was abgefordert wird? Ich hab keine Messung durchgeführt, wieviel Watt diese Heizung benötigt.

Oder ist der Laderegler hin und während der Fahrt wird nicht geladen und dann ist die Batterie halt schnell alle.

Was kann ich tun?

 

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15 Antworten

Grundsätzlich sind die elektrischen Kapazitäten bei den 50ern meist spitz auf Knopf gestrickt, sodass es wenig Spielraum für zusätzliche Verbraucher gibt. In deinem Fall müßte man das ausrechnen, was die Anlage leistet, welche Verbräuche in Abzug zu bringen sind und was dann effektiv für eine Griffheizung noch übrig bleibt.

Und dann kommt es sicher auch auf die verwendete Heizung an. Es gibt spezielle Ausführungen, die extra für Roller gemacht sind und recht wenig Strom verbrauchen. Diese haben in der Regel auch nur zwei Stufen und ziehen wenig Strom.

Ohne alle relevante Daten wird es also nix. War kein Schaltplan oder sowas bei der Heizung dabei?

Nein ist ein billig noname Teil für wenig Geld. Lt. Infoblatt wohl 2*15 Watt. Ich dachte mir das schon, dass da wenig Reserven sind. DIe Batterie lt. Ersatzteilliste hat 4Ah 12 Volt. Keine Ahnung, was die Lichtmaschine in so einem kleinen Teil leistet. Vermutlich nur heizen, wenn Licht aus ist, aber gerade morgens zu dunkel.-:)

Ohne ein Vielfachmessgerät kommst du nicht zu einer Lösung

Sicher dürfte aber sein das die Lichtmaschine

nicht die Ampere bringt die notwendig sind um auch noch die Lichtmaschine zu versorgen.

Ergo kannst du nur mit einem zusätzlichen Ladegerät das Problem lösen.

MfG kheinz

Also Meesgeräte habe ich dafür genug, aber wie ich schon gerade auch lese, gibt es wohl nicht viel Spielraum bei den kleinen Dingern. Und ob nur 2*15 Watt viel oder wenig für solche Heizung sind, habe ich keine Erfahrung.

Aber es ist i.O. dass im Leerlauf die Spannung für das Licht etwas abfällt?

Ich kann ja mal die Ampereleistungen messen.

Du meintest aber das die Lichtmaschine dann nicht mehr genug Leistung hat, um die Batterie zu laden?

Zitat:

@hvwg1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:34:35 Uhr:

Aber es ist i.O. dass im Leerlauf die Spannung für das Licht etwas abfällt?

Das ist durchaus normal und bei fast jedem 50er zu beobachten. Zumindest solange das Licht im Leerlauf nicht gerade anfängt zu flackern.

Roller LiMa´s werden mit 80 -120 Watt angegeben.

Nun mal kurz zu deinem Roller

Scheinwerfer 35W

Rücklicht 5W

Bremslicht 21W

Blinker 2x 10W

Heizung 2x15W

Bei längerem Strecken mag es grade so funktionieren. Für Stopp and Go kommst du schnell an die Grenzen.

Immerhin scheinst du einen stabilen Spannungsregler zu haben.

Super, genau so sehen hilfreiche Beiträge aus.

Hallo

Vielleicht könnte man das Eine oder Andere auf LED umrüsten.

Am effektivsten dabei wäre natürlich das Fahrlicht. Dies läuft aber über Wechselstrom. Hierzu gibts hier kompetentere Berater wie mich.

Dann hättest du genug Watt zum Heizen.

Nur so ein Gedanke.

Gruß

Auf jeden Fall auch tagsüber IMMER MIT LICHT fahren !

(Ist für Krafträder gesetzlich vorgeschrieben)

Lieber kalte Hände, als von einem leichtsinnigen Autofahrer übersehen

zu werden :eek:

Es gibt ja auch gute Handschuhe oder Lenkerstulpen ;)

Oder Windschilder für die Hände, dann kannst auch mit leichteren Handschuhen fahren ohne dass es zu kalt wird.

Ooch !

Zitat:

Du meintest aber das die Lichtmaschine dann nicht mehr genug Leistung hat, um die Batterie zu laden?

So ist es und du kannst das bei laufendem Motor und angeschlossenem Voltmeter überprüfen.

Wenn die Spannung bei laufendem Motor bzw. bei leicht erhöhter Drehzahl nicht auf über 14 Volt ansteigt kann die Batterie nicht laden.

MfG kheinz

Zitat:

 

Meine Frage ist, muss man eine stärkere Batterie wegen der Heizung einbauen oder ist es grundsätzlich für den kleinen 12 Volt Roller zu viel Strom, was abgefordert wird?

Klar kannst du eine größere Batterie mit mehr Ah einbauen. Muß halt von der Größe her in den Batteriekasten passen. Das Problem wird aber nur zeitlich verschoben.

Je nach Batteriegröße kannst du dann z.B. statt zwei Tagen drei Tage fahren. Anschließend mußt du aber immer mit einem externen Ladegerät die Batterie wieder voll laden.

MfG kheinz

Beides ist ja ein Problem. Das hier ist der größte Akku, den ich einbauen konnte, in das Kymco-Batteriefach, wie das vom Fragesteller. Also nicht wirklich viel größer...

Und da bist Du quasi immer der Knecht deines Ladegerätes, da nicht genug nachgeladen wird.

Also lass es sein und kaufe noch dickere Handschuhe.

Kymco-Akku
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