ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccm Motorschmierung

Roller 50ccm Motorschmierung

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:13

Hi ich habe mir einen 50ccm roller gekauft (gebraucht). Nachdem ich den vergaser gereinigt habe läuft er auch wieder. Nur dabei ist mir aufgefallen dass der schlauch vom öltank nicht im noror steckte sondern daneben hing. Der vorbesitzer hat immer öl ins benzin gekippt. Mein problem: wie kann ich feststellen ob er sich das öl von alleine zieht? Und ob alles noch funktioniert. Danke für hilfe

Hyosung sf 50 racing

6000km gelaufen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. April 2018 um 13:39

Steck den Schlauch drauf befülle den Öltank etwas und , Fahr damit einige Kilometer --> Vorausgesetzt es ist noch Gemisch im Tank

In der Anleitung meines Zwodaggders wird die Ölpumpe wie folgt kontrolliert:

Benzin ablassen. (Aufbewahren)

Benzin + 1:30 Mischung tanken! (Braucht nicht viel sein.)

Motor starten (wer nicht vorher Mischung getankt hat, riskiert damit einen Motorschaden).

Wenn bei laufendem Motor beim Schlauch von Benzinpumpe zu Vergaser das Öl rauströpfelt, dabei mit dem Gashahn spielen, denn die Fördermenge ist drehzahlabhängig, ist's ok.

Jetzt kann man das abgelassene Benzin wieder einfüllen. Ob sich 1:30 oder 1:29 Mischung einstellt, ist egal.

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:19

Wenn die pumpe defekt sein sollte welches gemisch brauche ich dann?

Das dürfte ein bißchen vom Motor und der Ölqualität abhängen.

Siehe Dein Handbuch.

1:30 hat man vor 100 Jahren oder alte Gartengeräte gefahren. 1:50 verträgt jeder heute und hochwertige sogar bis 1:100.

Ich stelle mir das jetzt vor 1:30 plus Öl aus der Pumpe wenn sie gehen sollte was daraus wird.

1:33 die empfindlichen, Geräte 1:25.

Rollerkram 1:50.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. April 2018 um 19:57:22 Uhr:

Ich stelle mir das jetzt vor 1:30 plus Öl aus der Pumpe wenn sie gehen sollte was daraus wird.

Was meinst Du, wieviel Spritmischung durch den Vergaser gejagt werden muß, wenn man den Motor startet und einen Funktionstest macht?

Seien wir beim Volumen mal ganz großzügig mit 970ccm Sprit und 30ccm Öl (ergibt eigentlich 1:31, aber seien wir beim manuellen Mischen nicht so kleinlich.)

Meinen Tank (6 Liter Inhalt) danach mit Benzin auffüllen sind 5000ccm, selbst wenn beim Test gar nichts verbraucht wurde.

Sollte die Ölpumpe auch 1:30 schmieren, so ergibt sich 970ccm "Altsprit" plus 5000ccm Neusprit und 30ccm "Altöl" im Benzintank plus zuzumischendes 167ccm Neuöl im Öltank (5000/30) , also 197/5970 oder 1:30,3 (statt 1:30).

30.3 statt 30 dürfte das Moped aushalten. Ich wäre froh, wenn die Mischung immer so exakt passend wäre, egal ob manuell oder per Pumpe.

@tomS

Machen wir es doch einfach.

1:30 =1 Liter Öl =30 Liter Benzin

1:50 =1 Liter Öl =50 Liter Benzin

Da die Roller auf 1:50 laufen wirst du bestimmt immer als letzter in der Gruppe fahren mit 1:30.

Mit dir könnte man dann eine Fuchs-Jagt machen,2 Min. Vorsprung und dann der Geruchsspur zum suchen nutzen,klappt bestimmt.

Andere Nachteile mit zuviel Öl will ich gar nicht erst noch aufführen,aber jeder wie er will.

In unserer 50ccm Gruppe fahre ich gerne hinten, weil mein 1.4kW Moped zwar nicht theoretisch, aber praktisch das schnellste ist. (Ich glaube, der Händler hat da schon "gefummelt".)

Die Ölpumpe beim AM6 ist standard auf 1:40 eingestellt.

Ein Funktionstest eines Bauteils ist etwas anderes als ein Dauerbetrieb. Aber das weisst Du, selbst wenn Du es nicht zugeben willst.

Die blaue Fahne in der Gruppe kam tatsächlich von einem China-4T, wo viel zuviel Öl eingefüllt war. Bestimmt 500ml haben wir bei einer Pause noch rausgeholt, 700-800 gehören ja nur rein. Danach war die Fahne weg.

Zitat:

@tomS schrieb am 11. April 2018 um 13:20:56 Uhr:

In unserer 50ccm Gruppe fahre ich gerne hinten, weil mein 1.4kW Moped zwar nicht theoretisch, aber praktisch das schnellste ist. (Ich glaube, der Händler hat da schon "gefummelt".)

Die Ölpumpe beim AM6 ist standard auf 1:40 eingestellt.

Ein Funktionstest eines Bauteils ist etwas anderes als ein Dauerbetrieb. Aber das weisst Du, selbst wenn Du es nicht zugeben willst.

Die blaue Fahne in der Gruppe kam tatsächlich von einem China-4T, wo viel zuviel Öl eingefüllt war. Bestimmt 500ml haben wir bei einer Pause noch rausgeholt, 700-800 gehören ja nur rein. Danach war die Fahne weg.

Beim Funktionstest brauche ich das Gemisch nicht zu erhöhen,warum auch.

Dann wird die Funktion der Ölpumpe auch nicht sofort am Vergaser getestet,da sieht man nichts.

Einstellen,entlüften usw. sollte einer machen der weiß wie es geht,wenn nicht weiter mit Gemisch fahren.

Dein 4T Fuzzi war ja selber Schuld oder zu dumm und hat mit normalem auch nichts zu tun.

Sind wir doch mal ehrlich,alle wollen wissen wie die Leistung erhöht wird doch keiner hat eine Ahnung wie was mit der Ölpumpe ist.

Ich könnte jetzt auch von Außenbordern Beispiele geben,da werden genau so oft die gleichen Fehler praktiziert,aber lassen wir das.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. April 2018 um 15:00:49 Uhr:

Dann wird die Funktion der Ölpumpe auch nicht sofort am Vergaser getestet,da sieht man nichts.

Darum steht da "Schlauch von Benzinpumpe zu Vergaser...". Ein Schlauch ist natürlich nicht der Vergaser selbst.

Mich wundert, dass ich solche Kleinigkeiten erklären muß. Hast du gerade schlechte Laune?

Nein,nur die zweite Antwort war mir nicht mehr im Gedächtnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccm Motorschmierung