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Roller 50er oder 125er

Themenstarteram 3. März 2023 um 10:05

Hallo,

ich überlege, mir einen Roller für kurze Fahrten in der Stadt zuzlegen.

Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen 50er, der lief wirklich gut. Jetzt hört man aber immer wieder, dass die neuen 50er kaum Durchzug haben und mit 45 km/h ist man ja fast mehr ein Verkehrshinderniss als Verkehrsteilnehmer.

Daher war meine Überlegung, doch einen 125er Roller zu holen, auch wenn bei diesem ja höhere jährliche Kosten anfallen.

Meint ihr, der größere Roller lohnt sich, auch wenn man "nur" Stadtverkehr fährt?

Vom Führerschein ist es egal, da ich A offen habe.

Gruß

Martin

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18 Antworten

Nimm den 125er. Damit kannst Du richtig mitschwimmen, egal ob Stadtautobahn oder von der Ampel weg spurten.

Von den höheren jährlichen Kosten habe ich in den letzten Jahrzehnten nichts bemerkt.

Klar, für minderjährige Kamikazefahrer ist die 125er Versicherung teurer als für 50er. Aber ansonsten dank Schadensfreiehitsrabatt sogar günstiger.

Stand vor der gleichen Wahl, habe einen 125er genommen. Nur und ausschließlich in der Stadt gefahren sind 50cc wohl auch ok, aber auf der ersten Landstraße gehört man zu den Opfern (nicht ganz ernst gemeint), und BAB geht gar nicht. Würde mit der 125er jetzt auch nicht unbedingt die riesen Autobahntour machen, aber hier im Ballungsraum ist der Weg über die Autobahn oft kürzer und schneller als quer durch die Städte. Die 125er läuft zuverlässig ihre 100 km/h (und etwas mehr), da kann man wenigstens überall mitschwimmen. Die Versicherung ist ein Witz, und steuerfrei ist sie auch.

Hole Dir einen 125er-Roller! Damit musst Du zwar alle zwei Jahre zur HU, aber die Dinger sind steuerfrei und die Versicherung ist teilweise preiswerter als ein 50er-Versicherungskennzeichen, das Du jährlich neu brauchst. Und auch die Auswahl ist bei den 125ern einfach größer, reicht vom Stadtflitzer zum Sofaroller und von rund 8 bis echten 15 PS, je nachdem, was man so braucht. Auch der Verbrauch ist nicht höher als bei 50ern. Und nicht vergessen: Die aktuellen 50er dürfen nur 45 km/h schnell fahren und sind drastisch abgeriegelt...

Welche Jahresfahrleistung würde denn bei dir zusammen kommen?

Geht es wirklich nur um die City mit 50/30 Sachen?

Hallo,

ich hatte parallel einen 50ziger und 125ziger angemeldet.

Die Haftpflicht war beim 125ziger günstiger als beim 50ziger, noch dazu Steuerfrei.

Da aber beim "Großen" alle 2 Jahre der TÜV fällig ist, konnte ich feststellen, das "unter dem Strich" beide im Unterhalt etwa gleich Teuer waren...

Die 125ziger hatte nur einen wesendlich höheren Reifenverschleiß.

Und der Fahrspass ist bei der 125ziger um Welten größer , als beim "Rotzkocher"....

Gr.Rupert

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:47

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich ist nur Stadt bis max. 50 km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit angedacht, aber man weiß ja nie.

Jahresfahrleistung wahrscheinlich um die 2000 km.

Aber wenn die 125er in der Versicherung wirklich so günstig sind, wird die Wahl wahrscheinich darauf fallen.

Da wären dann die Honda PCX, Yamaha N-Max oder Aprilia SR GT 125 in der engeren Auswahl.

Gruß

Martin

Ganz klar: nimm einen 125er. Meist in der Anschaffung +/- vergleichbar, Verbrauch und HPV identisch, TÜV alle zwei Jahre vernachlässigbar. Dafür hast du mehr Leistung, grössere Karosserie und besseren Fahrkomfort.

Mit einem 50er Roller fährt man immer Anschlag, beim 125er macht man den Stadtverkehr mit knapp über Standgas. Deutlich entspannter, Reserven , niedriger Benzinverbrauch ... plus alle von den Vorrednern gelisteten Vorteile.

Mein 125er Roller wir ausnahmlos in der Stadt gefahren, etwa 1/3 mit 2 Personen, dabei liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei 1,6 Liter.

Das wird ein 50er, der immer Vollgas gegen die Drosselung läuft , nicht schaffen.

Klar 125er.

Frank

Ich nutze eine 125er Vespa auf dem Land v.a. zum Einkaufen in der nächsten Kleinststadt, ca. 3 km entfernt, ab und zu in der nächsten Grosstadt (ca. 35 km). Mit dem 50er wäre ich aufgeschmissen.

Man könnte für den Zweck einen dieser müden aktuellen Fuffies nehmen, aber viel Freude wird da wohl nicht aufkommen.

Also besser einen 100er/110er/125er. Da gibt es ja auch schlanke Versionen, die kaum größer sind, als Fünfziger.

Was ich aber gerade in der Stadt mit dem Zweirad schätze, ist ABS. Wenn ich ABS in den letzten Jahren gebraucht habe, dann war es fast immer im dicken Berufsverkehr in der City... Und Fuffies mit ABS sind extrem selten, wie Online-Beeline oder exorbitant teuer, wie die E-Schwalbe.

Wie alle Vorschreiber schon kundgetan haben. Wenn der Führerschein vorhanden ist nimm den 125er. Das hat nur Vorteile. Wenn du den großen Führerschein hast kannst du sogar die 150er ins Auge fassen. Gleicher Verbrauch, gleiche kompakte Bauform, gleiche Kosten bzw teilweise in der Versicherung noch billiger. Ich zahle für meine 150er Honda SH 22€ Versicherung im Jahr und 12€ Steuern. Da können 50ccm und 125ccm nicht mithalten.

Wie Multitina schon schrieb. Wenn es einfach nur maximal günstig sein soll guck auf die 110ccm Modelle wie Vision und Co. Das ist die Speerspitze der sparsamen Mobilität.

Zitat:

@Martin-1981 schrieb am 3. März 2023 um 12:47:15 Uhr:

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich ist nur Stadt bis max. 50 km/h erlaubte Höchstgeschwindigkeit angedacht, aber man weiß ja nie.

Jahresfahrleistung wahrscheinlich um die 2000 km.

Aber wenn die 125er in der Versicherung wirklich so günstig sind, wird die Wahl wahrscheinich darauf fallen.

Da wären dann die Honda PCX, Yamaha N-Max oder Aprilia SR GT 125 in der engeren Auswahl.

Gruß

Martin

Als reine Stadtroller wären mir die Genannten zur gross, schwer und unhandlich. Ich kenne die N- Max, super über Land aber nicht so optimal in der Stadt. Wobei meine Erfahrung sich auf asiatische Städte bezieht, Pattaya und Bangkok, da ist der Verkehr deutlich chaotischer und die Platzverhältnisse enger als in jeder deutschen Grossstadt.

Ich würde für reinen Stadtverkehr in der 100 kg Klasse bleiben, Honda Vision oder Yamaha D'elight. Die Dinger schaffen echte 85-90 km/h, sind sparsam und zuverlässig, reicht vollkommen.

Frank

Kann allen Vorschreibern nur beipflichten und rate absolut zu einer vom Aufbau her nicht zu großen 125ger.

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