ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller auf einmal entdrosselt

roller auf einmal entdrosselt

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 19. September 2018 um 13:14

Hallo,

ich habe einen Benzhou City star 50 als Mofa mit 25kmh.

Heute als ich auf Arbeit gefahren bin stotterte der roller immer wieder und beschleunigte stark auf 25 und drosselte abbrubt, ging sonst alles ganz sanft. Gestern war noch alles i.o. Ein wenig später war er entdrosselt und fuhr über 60.

Er hat 8tkm gelaufen und ist von 2009.

Wisst ihr woran es liegt? Kennt ihr das Problem ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich hat der Sensor in der Variomatik gelitten.

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:25

Wo bekomme ich den her und wie heißt der genau

Dazu muss man wissen wie er gedrosselt ist,ob die CDI nur durch Drehzahl gedrosselt ist oder mit Sensor an der Kupplungsglocke.Beides kann die CDI defekt geworden sein oder bei der Drossel über Sensor der Kabel auseinander,gebrochen oder sich der Sensor sogar von der Halterung gelöst hat. Geht in dem Variokasten ein Kabel ist er Sensor gesteuert und da sollte man diesen öffnen und dieses Kabel kontrollieren auch ob die Steckverbindung noch zusammen ist.

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:48

Ja da ist ein kabel das in den vario Kasten geht. Werde es am Wochenende kontrollieren.

Es könnte aber auch der Sensor an sich sein. An dieser Stelle bin ich aber raus, denn ich weiss nicht ob man die Funktion des Sensors durch einfache Messungen mit dem Multimeter feststellen kann, wenn Drahtbruch oder Steckverbinderschäden ausgeschlossen sind.

Themenstarteram 19. September 2018 um 21:50

Das Problem ist auch, ich habe hier einen DZB runliegen den ich die Tage einbauen wollte. Muss dafür der Sensor intakt sein oder imitiert der DZB die Signale des Sensors ?

Dieser Kupplungssensor in der Vario ist in der Regel bereits ein DZB. Ein Einbau des zusätzlichen ist somit für die Katz.

Gehe mal auf YouTube und gebe in der Suche mal entdrosseln auf Russisch ein.

Schau dir das mal an und ich sage dir dann warum.

Hallo,

Die elektronische Drossel ist kein (motor-) DZB.

Sie verstellt den Zündzeitpunkt auf "ungünstig", sobald die Raddrehzahl (gemessen an der Kupplungsglocke, die mit der selben Geschwindigkeit dreht wie das Rad) erreicht ist.

Das hat mit der Motordrehzahl nichts zu tun, diese wird am Pickup an der Lima gemessen.

 

Das sind 2 gesonderte Vorgänge mit eigenen Messwerten, die die CDI erreichen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. September 2018 um 10:53:55 Uhr:

Hallo,

Die elektronische Drossel ist kein (motor-) DZB.

Sie verstellt den Zündzeitpunkt auf "ungünstig", sobald die Raddrehzahl (gemessen an der Kupplungsglocke, die mit der selben Geschwindigkeit dreht wie das Rad) erreicht ist.

Das hat mit der Motordrehzahl nichts zu tun, diese wird am Pickup an der Lima gemessen.

 

Das sind 2 gesonderte Vorgänge mit eigenen Messwerten, die die CDI erreichen.

Gut zu wissen :)

Zitat:

@Bendermac schrieb am 19. September 2018 um 23:50:08 Uhr:

Das Problem ist auch, ich habe hier einen DZB runliegen den ich die Tage einbauen wollte. Muss dafür der Sensor intakt sein oder imitiert der DZB die Signale des Sensors ?

@Bendermac

Die Frage hat Christian schon beantwortet. Als kleine Ergänzung: Eine CDI, welche das Sensorsignal des Pickupgebers an der Kupplungsglocke (Speedsensor) auswertet, hat i.d.R. ein zusätzliches Kabel (s. Foto im Anhang).

Wieso hast du einen DZB “rumliegen“ und wieso ist das ein Problem?

Gruß Wolfi

Cdi-speedsensor

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. September 2018 um 10:53:55 Uhr:

..., sobald die Raddrehzahl (gemessen an der Kupplungsglocke, die mit der selben Geschwindigkeit dreht wie das Rad) erreicht ist.

Hi Christian,

haste da nicht die zweistufige Untersetzung des Endgetriebes unterschlagen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Dreh mal mit der Hand ein bißchen an der Kupplungsglocke, da bewegt sich das Hinterrad nur minimal. Umgekeht dreht sich der Kupplungskorb ziemlich schnell, wenn du am Hinterrad drehst. :D

Haste natürlich Recht mit, hab schonmal an der Kupplungsglocke gedreht und bin mir dessen eigentlich auch bewusst.

 

Also ich revidiere: Drehzahl der Kupplungsglocke ist nicht gleich Raddrehzahl.

Es gibt aber einen festen Übersetzungsfaktor, der im Endgetriebe nicht mehr geändert wird.

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. September 2018 um 13:25:55 Uhr:

Also ich revidiere: Drehzahl der Kupplungsglocke ist nicht gleich Raddrehzahl.

Es gibt aber einen festen Übersetzungsfaktor, der im Endgetriebe nicht mehr geändert wird.

Das Übersetzungsverhältnis im Endantrieb ist bei manchen Fahrzeugen sogar angegeben und bei der Variomatik hab ich in einer Übereinstimmungsbescheinigung (Betriebserlaubnis) auch schon eine Bandbreite (minimal/maximal) gesehen.

Nachtrag: Weshalb der TE bei einem 25 km/h Roller einen DZB einbauen will, erschließt sich mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller auf einmal entdrosselt