- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller Batteri Isolieren
Roller Batteri Isolieren
Macht es viel sinn eine Roller Batteri für den Winter zu Isolieren??? habe grade eine neue hier liegen und wollte sie dann im Helmfach verbauen!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das ist relativ.
Wenn dadurch erreicht wird ,das die Batterie nicht in den Minusbereich kommt hat das schon Sinn,denn gerade Rollerbatterien haben oft nen niedrigen Füllstand.
Am wohlsten fühlt sie sich im Bereich zwischen 10 und 20°.
Wird sie aber dauerhaft wesentlich höher erwärmt oder abgekühlt, ist das widerum schädlich.
Noch besser wäre zusätzlich den Füllstand der Batterie so hoch wie möglich zu halten.
Eine volle Batterie gefriert so ca. bei 50° -,eine leere schon bei ca.10°bis15°-.
Habe eine Nagel Neue noch nicht befüllt und verbaut!
Da Ich ein Elaystar habe, habe Ikke ein riesen helmfach daher die idde sie da einzubauen, und zu isolieren..!
im sommer könnte die isolierung ja raus zum schutz das sie nicht zu warm wird!!!
aber es kommen bestimmt noch andere anworten von anderen usern hier, die auch was sagen können dazu.....
willst du die zusätzlich verbauen?!
Nein! die alte Hat ihre zeit hinter sich
bei soner kleinen batterie ists unsinn die zu isolieren...die ist schneller durchgefroren als man gucken kann - weiterer nachteil: die isolierung hält ja nichtnur die kälte ab, sondern auch die (ab)wärme des motors, die die batterie aufwärmen würde...
Beim Roller ist der Motor hinten, der Akku meist im Fussraum oder Helmfach, in beiden fällen kommt da keine Motor Wärme hin..! Ich meine ich weiß ja nicht wo du dein akku hast....
Zitat:
Original geschrieben von 48599
Beim Roller ist der Motor hinten, der Akku meist im Fussraum oder Helmfach, in beiden fällen kommt da keine Motor Wärme hin..! Ich meine ich weiß ja nicht wo du dein akku hast....
Solche Isolierung nutzt nur etwas, wenn das Fzg. nachts in einer (relativ) warmen Garage steht, und nur zum fahren durch die Kälte muss !! Wenn die "isolierte Batterie" tagelang nur in der Kälte rumsteht, wirds innen genauso kalt wie aussen !!
Besser wäre da eine Iso-Hülle mit Heizung, die während der Fahrt die Batterie erwärmt !!
wölfchen
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Solche Isolierung nutz nur etwas wenn das Fzg. nacht in einer (relativ) warmen Garage steht, und nur zum fahren durch die Kälte muss !! Wenn die "isolierte Batterie" tagelang nur in der Kälte rumsteht, wirds innen genauso kalt wie aussen !!
Besser wäre da eine Iso-Hülle mit Heizung, die während der Fahrt die Batterie erwärmt !!
wölfchen
Iso-Hülle mit Heizung Hört sich gut an! sie sollte dann aber auch bei nicht gebrauch laufen, aber dann wäre der Akku Leer, aber warm ^^
Zitat:
Ich meine ich weiß ja nicht wo du dein akku hast....
wird dein helmfach nicht durch die abwärme des motors erwärmt?
und spätestens wenn der roller wassergekühlt - die batterie im fußraum verbaut ist...wird sie durch die kühlwasserschläuche erwärmt die nach vorne führen....
Zitat:
Iso-Hülle mit Heizung Hört sich gut an! sie sollte dann aber auch bei nicht gebrauch laufen, aber dann wäre der Akku Leer, aber warm ^^
Ntürlich !!!
Entweder mit einem Relais, oder bei bestimmten Rollern mit ans Licht anschliessen, bei denen die eine extra Lichtspule, unabhängig von der Batterie, haben .
für Autos gibt es sowas fertig zu kaufen !!
wölfle
Im fach kommt net viel wärme hin! suche haubtsächlich eine lösong wenn der roller nicht im gebrauch ist! bei der fährt wird sie durch den ladestrom auch warmgehalten!!! es geht nur und die standzeiten!!! weil wenn man ein akku richtig pflegen tut hält der jahre.....
Wo steht denn der Roller ? Wie lange steht er denn im Schnitt ?
Wenn da ein Stromanschluss in der nähe ist würde ich ein kleines Ladegerät mit Erhaltungmodus empfehlen .
Gruß Ole .
Zitat:
bei der fährt wird sie durch den ladestrom auch warmgehalten!!!
wenn der akku kalt ist, wird da nicht viel geladen!
Zitat:
es geht nur und die standzeiten!!!
ja was glaubst du denn, wielange sone isolierung vor kälte schützt?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
bei der fährt wird sie durch den ladestrom auch warmgehalten!!!
wenn der akku kalt ist, wird da nicht viel geladen!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
es geht nur und die standzeiten!!!
ja was glaubst du denn, wielange sone isolierung vor kälte schützt?
es hält so lange bis der akku kalt ist und die rest wärme in der iso weg ist! wochen wird es nicht halten....