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Roller bockt, macht ärger!
Hallo,
zuerst, ich fahre einen Rex RS 450 4-Takt Roller / KM-Stand: 3310 / alle Inspektionen bisher durchgeführt, durch "eine" Reperatur wurden sogar einige Sachen doppelt gemacht.
Nun zu Problem Nr.1, der Roller lässt sich bei der Kälte schwer starten. Mit dem E-Starter bekomme ich ihn garnicht an.
Ausserdem flackert mein Licht hin und wieder während der fahrt--> normal?
Der Roller bockt auch beim anfahren (macht einen Ruck nach vorne). Ich schätze das ist der Keilriemen, oder? Dieser wurde noch nicht gewechselt. Welche größe brauche ich da und welcher ist empfehlenswert? (Ich habe gehört, die von Naraku sollen gut sein)
Das größte Problem, taucht nach längeren Fahrten (bei mir ca. nach einer 3/4 std., ist aber unterschiedlich) auf. Der Roller beginnt zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und wird immer langsamer. An der Ampel kann ich ihn dann nur durch wildes Drehen am Gasgriff am leben erhalten. Ich vermute, dass ein zu großer Benzinfilter das problem ist.(Ist ein Universalfilter, der ein stk. größer ist als das Orginalteil) Kann es sein das der Roller durch den großen Benzinfilter weniger Benzin bekommt und deswegen diese probleme macht?
Wäre für jegliche Art von Hilfe sehr dankbar!
Mfg. Steffen
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13 Antworten
nimm maldeine kerze raus und gucke mal was sie für ein zündfunken hat, ist er blau weiß oder rot orange ist er rot orange ist deine kerze hin. Wenn du sie schon mal drausen hast dann kannste gleich mal gucken, ob deine verbrennung rehbraun oder schwarz ist und ob sie trocken oder nass ist. Ubd ob dein lufti frei und sauber ist. Aber tippe da rauf das deine kerze hin sein wird sage bescheit was war.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
nimm maldeine kerze raus und gucke mal was sie für ein zündfunken hat, ist er blau weiß oder rot orange ist er rot orange ist deine kerze hin. Wenn du sie schon mal drausen hast dann kannste gleich mal gucken, ob deine verbrennung rehbraun oder schwarz ist und ob sie trocken oder nass ist. Ubd ob dein lufti frei und sauber ist. Aber tippe da rauf das deine kerze hin sein wird sage bescheit was war.
Hallo,
danke erstmal. Werde sie später kontrollieren, oder am besten gleich austauschen. Welche Markenkerze ist denn da empfehlenswert?
Mfg. Steffen
ich habe zwar keine rex aber ich fahre nur NGK oder BOSCH , PERU ist auch nicht schlecht
Hallo scoterfreak
1. Um das Problem Benzinfilter auszuschliessen würde ich den probeweise einmal ausbauen und beobachten wie sich der Roller verhält.
2.Vermute ich ein Falschluft-Problem.Um sowas zu prüfen ,nehme ich immer ne Dose Startpilot und sprühe bei laufendem Motor auf verdächtige Stellen am Ansaugkanal,Luftfiltergehäuse(nicht direkt in den Ansaugschnorchel)wenn dann die Motordrehzahl hörbar ansteigt ,hat sich meine Vermutung bestätigt .
3.Was das bocken beim Anfahren betrifft,würd ich mal die Fliehkraftgewichte in der Variomatik kontrollieren bzw wechseln(lassen).
4.Zu dem flackernden Licht, würd ich die Birnenfassung mal auf Forderman bringen ,wahrscheinlich korrodiert.
Haste noch Garantie,dann lass ihn dort kontrollieren.
Was war das denn für eine Reparatur?
Die Maße für den Keilriemen sind 669-18-30
Kerze kannste Ngk bpr7hs nehmen,steht aber auch in deiner Betriebsanleitung.
MfG Kodiac2
Das mit der Garntie ist halt bei Rex immer sone Sache wie man so hört.
Hallo,
erstmal danke für eure Tipps.
Werde wenn ich wieder Zeit habe mal die Tipps von Kodiac2 befolgen und mir den Roller mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Das mit der garantie ist echt ein Problem bei diesen Chinesischen Rollern. Nach der letzten Reperatur (Kurbelwellenschaden) stand der Roller ein halbes Jahr in der Werkstatt, weil kein Geld kam, trotz Garantiefall.
Werde berichten, wenn es etwas neues gibt, oder die Probleme gelöst wurden!
mfg. Steffen
für mich hören sich diese fahrprobleme, auch das mit der ampel etc nach zu geringer kompression an, evtl entstanden durch unzureichend festgezogene zk oder schief eingedrehte zk.
mfg thomas
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
für mich hören sich diese fahrprobleme, auch das mit der ampel etc nach zu geringer kompression an, evtl entstanden durch unzureichend festgezogene zk oder schief eingedrehte zk.
mfg thomas
Hallo,
dann müssten diese Probleme doch dauerhaft auftreten und nicht nur nach einiger Zeit?
Ausserdem habe ich bis jetzt noch nie meine Zündkerze selbst ausgebaut (weiss erlichgesagt gar nicht, wie ich da bei meinem Roller rankommen soll). Wurde alles bei einer Werkstatt gemacht.
Mfg. Steffen
UPDATE!
Habe den Spritfilter ausgetauscht und das Problem mit dem Stottern und Ausgehen war behoben.
Leider ist heute ein größerers Problem aufgetaucht, sodass ich den Roller jetzt doch in die Werkstatt bringen muss. Die letzte Zeit wurde das Schleifen und klimpern in dem Variokasten immer schlimmer (konnte aber leider nicht in die Werkstatt, weil ich auf den Roller angewiesen bin, um zur Arbeit hin-und zurück zu kommen)
Außerdem verabschiedete sich letzte Woche auch noch die Tachowelle.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit quittierte vermutlich die Vario (oder Kupplung) ihren Dienst. Den Geräuschen nach zu urteilen, hat es diese ziemlich zerlegt. (wie sich ein Runddrehen der Verzahnung auf der Kurbelwelle anhört, weiss ich schon ^^)
Naja, ich weiss auch nicht ob ich da noch großartig mein Azubigehalt investieren soll.
Gemacht habe ich jedoch nichts mehr an dem Roller, liegt also an der schlechten Qualität.
Danke erstmal für eure Hilfe, werde noch berichten, falls ich den Roller behalte!
Mfg. Steffen
UPDATE2
Hallo,
das mit dem REX dürfte sich erledigt haben, Motorschaden! Reperatur würde mich nochmal 400€ kosten und das ist mir der Roller nicht wert.
Ich sehe mich jetzt nach einem Ersatz um.
Mfg. Steffen
Dafür kriegste nen neuen Motor.
Ich glaub das Thema kann geschlossen werde, da ich mir bald einen neuen Roller anschaffen werde.
Danke für eure Hilfe!
Mfg. Steffen
*closed*
ich weiss, das thema ist beendet, aber das muss ich noch loswerden:
Zitat:
Original geschrieben von ScooterFreak
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
für mich hören sich diese fahrprobleme, auch das mit der ampel etc nach zu geringer kompression an, evtl entstanden durch unzureichend festgezogene zk oder schief eingedrehte zk.
mfg thomas
Hallo,
dann müssten diese Probleme doch dauerhaft auftreten und nicht nur nach einiger Zeit?
Ausserdem habe ich bis jetzt noch nie meine Zündkerze selbst ausgebaut (weiss erlichgesagt gar nicht, wie ich da bei meinem Roller rankommen soll). Wurde alles bei einer Werkstatt gemacht.
Mfg. Steffen
beides hätte die erklärung sein können:
1. wenn man das gewinde zerstört hat, dann kann man die auswirkungen damit kompensieren, dass man die zk einfach sehr, sehr fest einschraubt. jedoch löst sie sich dann nach und nach, da die in keinem gescheiten gewinde sitzt und nach einiger zeit (kann durchaus auch länger dauern) löst sie sich soweit so dass der roller im stand ausgeht und läuft wie mit 250kg zusatzgewicht. das könnte man noch durch standgas voll reindrehen wieder kompensieren, aber irgendwann ist dann auch mal feierabend und es steht ein neuer zylinderkopf an.
2. genau das könnte es sein. mechaniker arbeiten so schnell, wie irgend möglich. klar, dass dann selten, aber durchaus ihnen mal ein fehler unterläuft. 999mal gehts gut, beim 1000mal schrottet man nen zylinderkopf.
habe das schon selbst durchgemacht, nur dass glücklicherweise das ende der kompression dann in regensburg war und ich kein geld für irgendeine andere möglichkeit hatte, nach münchen zu kommen.
seit dem fahre ich mit speedgurus 86.000 km alten zylinderkopf durch die gegend und das problem war geschichte. (lustigerweise hat er aber nachdem meiner dann den geist aufgegeben hat, natürlich die noch locker 300°C heisse zk in die hand genommen und sich erstmal ordentlich die flossen verbrannt^^)
so, das wars^^
mfg thomas