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Roller defekt nach kaputter Sicherung
Hallo, ich bin neu hier und Grüße alle ganz herzlich. Ich bin in Besitz eines ATU Rollers Explorer Speed 50 2018 4 Takter. Folgendes Problem:
Der Roller ist beim fahren ausgegangen. Nach kurzer Fehlersuche habe ich eine kaputte Sicherung entdeckt. Die Sicherung hat die ECU abgesichert. Neue rein und Zündung an ohne den Motor zu starten wieder die Sicherung kaputt. Ein wenig Fehlersuche gemacht und nun habe ich das Problem, dass bei eingeschalteter Zündung die Motorkontrolleuchte nicht mehr leuchtet, so wie es sein soll. Auch ist das Summen der Einspritzanlage/Vergaser nicht mehr vorhanden. Den Motor kann ich mit dem Anlasser durchdrehen, aber das Fahrzeug startet nicht. Die ECU lässt Spannung zur CDI durch, ca 8V. Kann es sein das mir das Steuergerät oder die CDI durchgebrannt ist? Was ist die Vorraussetzung, das die Motorkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann.
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37 Antworten
Was für eine CDI? Der hat doch gar keine.
Die ersten beiden Fotos ist die von mir vermutete CDI, Diese ist unter dem Lenkrad verbaut. Wenn es nicht so ist, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. Und die anderen Fotos zeigt die ECU, die habe ich unter dem Sitzbereich ausgebaut.
Ist ein Euro 4 Vergasermotor denk ich mal.
Zitat:
@MathiasR schrieb am 13. Juni 2021 um 14:02:32 Uhr:
... Was ist die Vorraussetzung, das die Motorkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich den Fehler besser eingrenzen kann.
@MathiasR
Kennst du dich ein bißchen mit Elektrik/Elektronik aus? - Bei ausgebautem oder abgestecktem 'Delphi Steuergerät MT05' kann die Motorkontrollleuchte (MIL) logischerweise nicht aufleuchten, weil diese MIL über die ECU angesteuert wird.
Fliegt die Sicherung bei angesteckter ECU direkt beim Einschalten der Zündung, dann ist sehr wahrscheinlich die ECU defekt. Eine “Riechprobe“ am Gehäuse des Steuergerätes kann diesen Verdacht ohne großartige Messungen erhärten.
Gruß Wolfi
@Kodiac
Das ist ein Einspritzer, sonst hätte der TE wohl kaum das Summen der Benzinpumpe hören können.
Danke schon Mal für eure Antworten. Was ich nicht erwähnt habe, ist das die Sicherung jetzt hält, auch wenn die ECU angeschlossen ist. Deshalb habe ich die ECU in Verdacht. Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht mehr mit angeschlossener ECU und diese riecht auch nicht.
Jepp,hast recht,hab das mit Dellorto verwechselt.
Zitat:
@MathiasR schrieb am 13. Juni 2021 um 23:08:27 Uhr:
Danke schon Mal für eure Antworten. Was ich nicht erwähnt habe, ist das die Sicherung jetzt hält, auch wenn die ECU angeschlossen ist. Deshalb habe ich die ECU in Verdacht. Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht mehr mit angeschlossener ECU und diese riecht auch nicht.
Hi Mathias,
du bist auf meine Frage nach deinen Kenntnissen in der Elektrik zwar nicht eingegangen, aber ich gehe mal davon aus, daß du einen Stromkreis prüfen kannst.
In deinem Fall könntest du beispielweise im ersten Schritt die Spannungsversorgung der ECU prüfen: Dauerplusversorgung sowie Plus übers Zündschloß sind auf dem beigefügten Diagramm zum Delphi MT05 Steuergerät dargestellt.
Die Signalleitung zur MIL im Cockpit ist auf der Skizze ebenso leicht zu erkennen.
Gruß Wolfi
PS: Falls du bei dem Schaltplan nur Bahnhof verstehst, solltest du deinen Roller lieber direkt zu ATU bringen.
Hallo,erstmal vielen Dank für den Schaltplan, dieser hat mich auch etwas weiter gebracht. Ja ich kenne mich in der ETechnik aus.
Das Steuergerät ist es nicht, da die Sicherung ein defekt hatte. Das habe ich heute festgestellt.
Ich habe die Verbraucher ECU und CDI nicht angeschlossen und die Sicherung löst trotzdem sofort aus.
Dann habe ich das Starterrelai einmal abgeklemmt. Daran lag es nicht.
Wenn ich den Ausschalter umlege hält die Sicherung.
Irgendwo steckt noch ein Verbraucher, der im Schaltplan nicht ganz ersichtlich ist. Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich woran es liegen könnte.
Zitat:
@MathiasR schrieb am 14. Juni 2021 um 23:07:12 Uhr:
...
Irgendwo steckt noch ein Verbraucher, der im Schaltplan nicht ganz ersichtlich ist. Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich woran es liegen könnte.
@MathiasR
Mit “Schaltplänen“ für Chinaroller ist das immer so eine Sache.
Das von mir beigefügte Diagramm zum 'Delphi MT05 Steuergerät' ist mit absoluter Sicherheit keinesfalls speziell für deinen ATU Roller gedacht - aber immer noch besser als gar nichts in der Hand.
Hast du mal versucht, über ATU an einen Komplettschaltplan für die Rollerelektrik ranzukommen; für umme werden die allerdings keine Unterlagen rausgeben.
Gruß Wolfi
Edit: Kauf' das Originalersatzteil bei ATU oder nimm einen hundsgewöhnlichen Zündtransformator für CDI-Zündanlagen.
Rein von der Optik her ist das keine Zündspule für eine Transistorzündung sondern ein kleiner Zündtrafo, was auch durch das Vorhandensein einer zusätzlichen CDI-Box neben der Delphi ECU mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein wird.
Wieso die Delphi ECU nicht zur direkten Ansteuerung einer Transistorzündspule benutzt wird, darüber kann ich nur spekulieren - ein Zündtrafo ist halt billiger als die Zündspule für eine Transistorzündanlage. Technisch betrachtet ist das Delphi Steuergerät auf jeden Fall für die Steuerung von Zündung und Kraftstoffeinspritzung konzipiert.
Hallo, ich habe den defekt gefunden. Es ist die Zündspule. Diese ist durch geschmorrt. Kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich achten muss bei einer neuen bzw. Welche ich kaufen kann? Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 15. Juni 2021 um 18:21:51 Uhr:
Zitat:
@MathiasR schrieb am 14. Juni 2021 um 23:07:12 Uhr:
...
Irgendwo steckt noch ein Verbraucher, der im Schaltplan nicht ganz ersichtlich ist. Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich woran es liegen könnte.
@MathiasR
Mit “Schaltplänen“ für Chinaroller ist das immer so eine Sache.
Das von mir beigefügte Diagramm zum 'Delphi MT05 Steuergerät' ist mit absoluter Sicherheit keinesfalls speziell für deinen ATU Roller gedacht - aber immer noch besser als gar nichts in der Hand.
Hast du mal versucht, über ATU an einen Komplettschaltplan für die Rollerelektrik ranzukommen; für umme werden die allerdings keine Unterlagen rausgeben.
Gruß Wolfi
Edit: Kauf' das Originalersatzteil bei ATU oder nimm einen hundsgewöhnlichen Zündtransformator für CDI-Zündanlagen.
Rein von der Optik her ist das keine Zündspule für eine Transistorzündung sondern ein kleiner Zündtrafo, was auch durch das Vorhandensein einer zusätzlichen CDI-Box neben der Delphi ECU mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein wird.
Wieso die Delphi ECU nicht zur direkten Ansteuerung einer Transistorzündspule benutzt wird, darüber kann ich nur spekulieren - ein Zündtrafo ist halt billiger als die Zündspule für eine Transistorzündanlage. Technisch betrachtet ist das Delphi Steuergerät auf jeden Fall für die Steuerung von Zündung und Kraftstoffeinspritzung konzipiert.
Ist für einen 2Zylinder,gibts aber auch für 1 Zylinder.
Die MT05.2 ist extra für den europäischen Bereich gedacht und "soll" OBD 2 kompatibel sein,das Problem ist nur die Steckverbindung.
Hmm, also die Zündspule sieht für mich wie eine "gewöhnliche" Zündspule aus diversen (China-)Rollern aus, eine 1-Pin Zündspule halt, so wie diese: https://www.ebay.de/itm/263383145154?...
Allerdings kenne ich mich mit diesen neueren Rollern mit ECU, Einspritzung und was weiß ich was nicht aus, also warte lieber noch eine zweite Meinung ab XD
Zitat:
@der-andyman schrieb am 16. Juni 2021 um 12:09:51 Uhr:
Hmm, also die Zündspule sieht für mich wie eine "gewöhnliche" Zündspule aus diversen (China-)Rollern aus, eine 1-Pin Zündspule halt, ...
Hi andyman,
auf diesem Foto des TE erkenne ich eindeutig zwei Steckzungen.
Der Eisenkern des Trafos, welcher auf beiden Seiten rausschaut, kann selbstverständlich auch als Masseanschluß dienen.
Gruß Wolfi
Ups, das Foto habe ich gar nicht gesehen, ist ja eine Serie XD