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Roller dreht hoch und raucht stark

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:12

Hallo,

ich hab für meinen Roller (TGB Bullet RS 50) einen neuen Vergaser gekauft, da der alte kaputt war.

Als der Roller dann nach ca. 10 min kicken endlich anspring, nahm er kein Gas an, aber drehte ohne das ich Gas gab hoch und rauchte stark aus dem Auspuff. Zündkerze ist ein Jahr alt und nass.

Meine Vermutung ist das meine E-Choke keinen Strom bekommt und somit nicht funktioniert.

Danke an alle Antworten!

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26 Antworten

Wie soll man hier wissen ob dein Choke Strom bekommt oder nicht,versuche es doch mal mit messen.

Und wenn 10 min. gekickt wird ,er normal Benzin bekommt darf er auch ordentlich qualmen.

Dann stellt sich die Frage,was und warum soll dein alter Vergaser kaputt sein und hast du wenigstens bei dem neuen die richtigen Düsen verbaut? Bei einem Zubehör-Vergaser steht zwar drauf passend für den und den Roller aber die Düsen sind oft nicht richtig darin. Es ist auch immer besser den Vergaser vor zu füllen in dem man am Vakuum-Schlauch eben saugt,so kann er direkt beim ersten Kick richtig sein Dienst machen.

Zum einstellen am besten bei YouTube mal Filme anschauen und das beim warmen Motor.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:47

Da ich leider kein Messgerät besitze kann ich nichts messen. Das qualmen ist ja nicht mein eigentliches Problem, da der Roller ohne Gas geben hochdreht und wenn ich Gas gebe, kein Gas am Hinterrad ankommt (Hinterrad dreht sich nicht). Bei meinem jetzigen Vergaser ist eine 75 HD drin im alten eine 68. Zum Thema Vergaser einstellen: Ich habe alles auf "Standarteinstellungen" eingestellt Gemischschraube 1 1/2 raus und Standgasschraube 2 1/2 raus.

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Warum sollte eine Hauptdüse, die jetzt gleich ein paar Nummern größer ist, genauso funktionieren wie die kleinere?

Dann würde das ändern gar keinen Sinn ergeben und alle hätten die gleiche HD verbaut.

 

Würde mich nicht wundern, wenn der Vergaserquerschnitt auch größer ist als Original.

 

 

Wenn ich mir an nen 125er nen Vergaser von ner 250 baue, wird das auch supi laufen...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:39

Haha nein der Vergaser ist für 50ccm Motoren und hat einen Durchmesser von 17,5 mm.

Selbst wenn die HD zu groß ist erklärt das nicht warum der Roller Vollgas gibt.

Ok, sorry, dachte du hättest nen 19er verbaut oder ähnliches.

 

Besteht die Möglichkeit, dass etwas mit dem gaszug oder der Vergasernadel nicht stimmt oder hakt?

Und der Vergaserschieber ist gängig?

Die Nadel ist in der Düse?

Der Gasbowdenzug ist leichtgängig?

Batterie drin und geladen?

Schon mal nen Fachmann um die Ecke gefragt?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:43

Ja der Gasschieber ist richtig eingebaut, Batterie ist auch drin und geladen.

Habe vorher nochmal versucht den Roller zu starten und jetzt ging er gar nicht mehr an :confused:

Kann es sein das nicht genug Benzin im Gemisch ist?

Zitat:

@ReaPeTex schrieb am 4. Juni 2018 um 17:43:59 Uhr:

Kann es sein das nicht genug Benzin im Gemisch ist?

Wenn ich Dich richtig interpretiere, weißt Du nicht, ob zündfähiges Gemisch in den Brennraum gelangt. Das solltest Du prüfen.

Hast Du meine Hinweise mal verfolgt? Also speziell den richtigen Sitz der Düsennadel geprüft

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:52

Wie lässt sich überprüfen ob das Gemisch zündfähig ist? Ich hab schon die Zündkerze raus gemacht, diese ist sehr ölig und nass.

Ich kann nachher nochmal nach der Düsennadel schauen aber ich glaube nicht das es daran liegt da ich auch schon mit dem alten Vergaser Gasannahmprobleme hatte.

Wenigstens hast Du die nasse Kerze schon erkannt. Prima. Das deutet i.d.R. auf fehlenden Zündfunken hin. Da solltest Du Dich auf die Suche begeben. Schauen, ob überhaupt ein Funke kommt. Wenn nein, dann alle Kabel auf festen Sitz kontrollieren.

Wenn der Funke sich zeigt, dann wirds schwieriger. Es folgt Lektion zwei:

Wenn die z.B. Düsennadel klemmt oder hängt, dann bekommt das Motörchen beim Starten zuviel Sprit, das heißt, das Verhältnis Luft zu Kraftstoff stimmt nicht.

E-Choke testen geht so (Lektion drei): E-Choke ausbauen und an eine 12V-Quelle anschließen, also Batterie o.ä. Wenn das Dingen Strom bekommt, dann bewegt es sich. Nach einiger Zeit geht es in die Ausgangsstellung zurück. Wenn es das macht, ist es wohl i.O. (Diese Aussagen sind theoretischer Natur, ich habe nur manuellen Choke)

Lektion 1: Zum Starten möglichst den Kickstarter benutzen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:20

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Der Zündfunke ist da, die Düsennadel werde ich bald anschauen. Der Test mit dem E-Choke klingt plausibel, doch was wenn die Stromzufuhr vom Roller zum E-Choke kaputt ist? Da ich wie gesagt kein Messgerät habe kann ich das leider nicht testen.

Zum starten benutze ich natürlich den Kickstarter ;)

Zitat:

@ReaPeTex schrieb am 4. Juni 2018 um 18:20:51 Uhr:

Der Test mit dem E-Choke klingt plausibel, doch was wenn die Stromzufuhr vom Roller zum E-Choke kaputt ist?

Bau das Ding aus und lass es angeschlossen. Dann Zündung an und : siehe oben

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:35

Habe gerade den Roller anbekommen und ein Video meines Problems gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=5CdKeio-5tI

Hast Du schon davon gehört, dass man einen kalten Motor warmfahren soll?! Dann geht der Choke in den normalen Betriebszustand und das Röllerchen fährt wieder richtig. Und vor allem muss er mal das Geschmadder aus dem Motor kriegen, das sich bei den Proben so angesammelt hat. Also warmfahren und dann qualmt er auch nicht mehr.

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