ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Roller drosseln?

Roller drosseln?

Themenstarteram 17. April 2018 um 15:51

Hallo,

Ich wollte mir jetzt einen Roller zulegen, dieser ist aber auf 50km/h was ich leider noch nicht fahren darf. Deshalb wollte ich fragen ob jemand ein Video hat wie ich den Roller drosseln kann, ob ich dazu irgendwas kaufen muss etc. ( Roller: Explorer Speed 50 )

PS: Möchte sehr sehr UNGERN in eine Werkstatt!

Beste Antwort im Thema

Ja, ehrlich!

Der TÜV verlangt eine fachmännisch eingebaute Drossel, die auch noch genau zu dem Typ passt. Das ist keine Arbeit für Laien!

Da Du Werkstatt ablehnst und selbst kein Meister zu sein scheinst, kannst Du dem TÜV keinen fachgerechten Umbau garantieren.

Du weisst wahrscheinlich nicht einmal, welche Mofa-Drosseln für diesen Roller überhaupt zugelassen sind. Du hast keinen Zugriff auf die komplette Betriebserlaubnis, kein Werkstatthandbuch und wahrscheinlich nicht das Spezialwerkzeug (um z.B. die Vario-Mutter aufzumachen).

Weisst Du denn, welches Drehmoment und welche Schraubensicherung die Vario-Mutter benötigt?

Es kann gut sein, dass Du nur illegalen Pfusch abliefern kannst und den Roller dabei noch kaputt machst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

25er cdi

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:01

Zitat:

@enric66 schrieb am 17. April 2018 um 17:59:55 Uhr:

25er cdi

d.h?

Neuen Roller kaufen. Diesmal gleich einen Richtigen (Mofa).

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:11

Zitat:

@tomS schrieb am 17. April 2018 um 18:08:05 Uhr:

Neuen Roller kaufen. Diesmal gleich einen Richtigen (Mofa).

ehrlich jz?

Zitat:

@neuling1337 schrieb am 17. April 2018 um 18:11:12 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 17. April 2018 um 18:08:05 Uhr:

Neuen Roller kaufen. Diesmal gleich einen Richtigen (Mofa).

ehrlich jz?

Gehe in eine Werkstatt und lasse das ordentlich machen. Dann bekommst du auch die entsprechenden Papiere, und somit keine Probleme mit der Rennleitung.;)

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:17

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. April 2018 um 18:16:25 Uhr:

Zitat:

@neuling1337 schrieb am 17. April 2018 um 18:11:12 Uhr:

 

ehrlich jz?

Gehe in eine Werkstatt und lasse das ordentlich machen. Dann bekommst du auch die entsprechenden Papiere, und somit keine Probleme mit der Rennleitung.;)

Aber sowas kostet gut oder?

Ja, ehrlich!

Der TÜV verlangt eine fachmännisch eingebaute Drossel, die auch noch genau zu dem Typ passt. Das ist keine Arbeit für Laien!

Da Du Werkstatt ablehnst und selbst kein Meister zu sein scheinst, kannst Du dem TÜV keinen fachgerechten Umbau garantieren.

Du weisst wahrscheinlich nicht einmal, welche Mofa-Drosseln für diesen Roller überhaupt zugelassen sind. Du hast keinen Zugriff auf die komplette Betriebserlaubnis, kein Werkstatthandbuch und wahrscheinlich nicht das Spezialwerkzeug (um z.B. die Vario-Mutter aufzumachen).

Weisst Du denn, welches Drehmoment und welche Schraubensicherung die Vario-Mutter benötigt?

Es kann gut sein, dass Du nur illegalen Pfusch abliefern kannst und den Roller dabei noch kaputt machst.

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:20

Zitat:

@tomS schrieb am 17. April 2018 um 18:19:24 Uhr:

Ja, ehrlich!

Der TÜV verlangt eine fachmännisch eingebaute Drossel, die auch noch genau zu dem Typ passt. Das ist keine Arbeit für Laien!

Da Du Werkstatt ablehnst und selbst kein Meister zu sein scheinst, kannst Du dem TÜV keinen fachgerechten Umbau garantieren.

Du weisst wahrscheinlich nicht einmal, welche Mofa-Drosseln für diesen Roller überhaupt zugelassen sind. Du hast einen Zugriff auf die komplette Betriebserlaubnis, kein Werkstatthandbuch und wahrscheinlich nicht das Spezialwerkzeug (um z.B. die Vario-Mutter aufzumachen).

Weisst Du denn, welches Drehmoment und welche Schraubensicherung die Vario-Mutter benötigt?

Es kann gut sein, dass Du nur illegalen Pfusch abliefern kannst und den Roller dabei auch noch kaputt machst.

Wie viel würde die Werkstatt ca kosten

Drossel, Einbau und neue Papiere ca. 150-200€. Frag mal eine Werkstatt, dabei die CoC bereit hallten.

Zitat:

@neuling1337 schrieb am 17. April 2018 um 18:17:03 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. April 2018 um 18:16:25 Uhr:

 

Gehe in eine Werkstatt und lasse das ordentlich machen. Dann bekommst du auch die entsprechenden Papiere, und somit keine Probleme mit der Rennleitung.;)

Aber sowas kostet gut oder?

Kann ich dir nicht sagen, aber in einer Werkstatt nachfragen (oder auch googeln) hilft. Auf jeden Fall bist du dann auf der sicheren Seite. Übrigens, wenn man unerfahren ist kann auch so einiges ins Auge gehen, sprich kaputt gehen. Daher mein Tipp.

Edit: wenn du den noch kaufen willst, dann kauf den doch einfach gedrosselt bei einem Händler !!!

Zitat:

@neuling1337 schrieb am 17. April 2018 um 18:20:49 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 17. April 2018 um 18:19:24 Uhr:

Ja, ehrlich!

Der TÜV verlangt eine fachmännisch eingebaute Drossel, die auch noch genau zu dem Typ passt. Das ist keine Arbeit für Laien!

Da Du Werkstatt ablehnst und selbst kein Meister zu sein scheinst, kannst Du dem TÜV keinen fachgerechten Umbau garantieren.

Du weisst wahrscheinlich nicht einmal, welche Mofa-Drosseln für diesen Roller überhaupt zugelassen sind. Du hast einen Zugriff auf die komplette Betriebserlaubnis, kein Werkstatthandbuch und wahrscheinlich nicht das Spezialwerkzeug (um z.B. die Vario-Mutter aufzumachen).

Weisst Du denn, welches Drehmoment und welche Schraubensicherung die Vario-Mutter benötigt?

Es kann gut sein, dass Du nur illegalen Pfusch abliefern kannst und den Roller dabei auch noch kaputt machst.

Wie viel würde die Werkstatt ca kosten

Anruf bei der Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen. Du darfst die Kiste ja auch nichtmal hinfahren!

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:23

Wenn ich es in die Werkstatt gebracht habe muss ich danach noch zum TÜV oder nicht mehr, ja oder?

Zitat:

@neuling1337 schrieb am 17. April 2018 um 19:23:41 Uhr:

Wenn ich es in die Werkstatt gebracht habe muss ich danach noch zum TÜV oder nicht mehr, ja oder?

Nein, ich denke dann ist alles erledigt. Und du kanst brumm brumm machen und einfach losfahren. Für das bezahlst du doch in der Werke !!!

Dieser Roller wird von ATU vertrieben. Dort wird auch die Mofadrossel und die Umrüstung angeboten. Die Drossel kannst Du auch übers Internet beziehen. Einbauen und anschließend bei einer TÜV/Dekra Prüfstelle abnehmen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen