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Roller einwintern, eure Tipps sind gefragt ...
So langsam kommt der Winter, ich habe deshalb meiner Rollertippseite mal eine Anleitung zu diesem Thema hinzu gefügt:
http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/pflege/einwintern.htm
Aber ihr kennt doch sicher auch noch den einen oder anderen Kniff und Trick, also her damit
Dieser Thread wird auch noch in der Anleitung verlinkt ...
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14 Antworten
nicht gleich ausflippen .... aber was kann man machen wenn man den winter durchfahren willl oder muss.
kann man sich da auf den winter vorbereiten ???oder das ding einfach weiterfahren so wie er ist .
was ich mir vorstelle mal das kühlwasser zu messen für wieviel grad es reicht ,aber allwetterreifen ,ob das lohnt ?
@ speedguru
Ich hätte gedacht, das es für die Betriebsmittel nicht gut ist, längere Zeit Kälte bzw. Frost ausgesetzt zu sein. Benzin sowie auch Öl flockt doch aus, oder ? Wenn ich den Roller dann nach 4, 5, 6 Monaten wieder anschmeiß, setzt sich der Mist überall rein (Filter usw.), dann kann man den ganzen Bock zerlegen und reinigen. Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber ich hab das mal bei meinem Rasenmäher erlebt, ist doch auch ein Benzinmotor.
Benzin flockt nicht aus, in geringen Mengen (wie z.B. in einer Schwimmerkammer) verdunstet es und hinterlässt hartnäckige Rückstände (weshalb man den Vergaser ja auch trocken legt vor der Winterpause) ... in großen Mengen verliert es mit der Zeit seine Zündfähigkeit, allerdings reicht ein Winter stehen nicht aus das es soweit kommt ...
Öl wird mit der Zeit zäh, aber auch das dauert lange und geht nicht über Winter ...
was anderes ists es natürlich wenn der Roller jahrelang stand, dann sind Öl und Benzin hinüber ...
@briefträger:
für Winterfahrer gibts ne extra Anleitung
http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/theorie/winterfahrer.htm
bei deiner Kiste würde ich als Vorbereitung noch eine Runde Rostvorsorge empfehlen
haue immer schon immer w5 überall rann,der pott sieht gut aus minimal rost nicht so wie der erste!
Zitat:
Original geschrieben von ja-me 70
Wenn ich den Roller dann nach 4, 5, 6 Monaten wieder anschmeiß, setzt sich der Mist überall rein (Filter usw.), dann kann man den ganzen Bock zerlegen und reinigen.
also da ich hier im forum wohl der "experte" in diesem gebiet bin , sage ich dir: ne, nich unbedingt.
nach 12 jahren standzeit und 450km in der zeit war der vegaser recht sauber und der luffi nicht wiklich stark verschmutzt.
ich selbst weiss noch nicht, ob ich im winter fahren werde oder nicht. wenn ich bis zum hartnäckigem winter nen besseren nebenjob habe (bin schüler), dann werde ich mir n winterfahrzeug zulegen, da der wille definitiv vorhanden ist, das jahr durchzufahren.
ansonsten muss mein fizz wohl herhalten-.-
nur war dein Fahrzeug a) praktisch neu als es in die Garage gewandert ist und b) waren die Lagerbedinungegen überdurchschnittlich gut
@speedguru zu deinen tipps: das mit dem "leerlaufen lassen" des vergasers würde ich nicht unbedingt als die beste methode ansehen. denn dadurch wird die schwimmerkammer nicht komplett leer. dieser kleine verbliebene rest verdunstet dann auch recht fix und zurück bleibt dieses eklige zeug. so geschehen bei meinem moped als ich nach meinem unfall das ding zum transport aufm parkplatz auch nur kurz hab laufen lassen, damit alle flüssigkeiten raus sind. ergebnis: 6 monate später musste ich den vergaser erstmal sauber zerlegt reinigen.
daher denke ich ist es besser den vergaser über die ablassschraube abzulassen oder ihn so lasssen wie er ist (voll).
ansonsten entspricht der rest auch meinem vorgehen
Zitat:
daher denke ich ist es besser den vergaser über die ablassschraube abzulassen oder ihn so lasssen wie er ist (voll).
das Problem ist das die wenigsten Rollervergaser eine Ablasschraube haben ... zudem ist "einfach rauslaufen lassen" aus gutem Grund verboten ...
die Vergaser die bei meinem Mopeds/Rollern dicht waren, waren bisher immer noch die die ich nicht habe leerlaufen lassen ... das "ecklige Zeug" das du meinst sind Ölrückstände, das kann bei Mischschmierung passieren, reines Benzin verdunstet fast Rückstandsfrei ...
Vergaserreinigung gehört aber eh zum Inspektionsumfang und wird bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr eh gemacht, darum geht es ja auch weniger um das verstopfen sondern eher darum darum die Dichtungen zu schützen ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
... zudem ist "einfach rauslaufen lassen" aus gutem Grund verboten ...
um gottes willen... das hab ich so auch nicht gemeint. kleines glas drunter und danach wieder in den tank kippen... so mach ichs bei meinen vier gasern.
zu dem eckligen zeug: ich hab getrenntschmierung - trotzdem war der rest in der schwimmerkammer wesentlich dunkler und dickflüssiger als normales benzin.
dann sammelt dein Hobel entweder Öl (evtl. Hinweis auf ein def. Mischrohr) oder er fördert zu viel Öl ... normalerweise darf sich da nichts absetzen ...
meinen roller hab ich in 2002 neu gekauft. seitdem steht er draußen, weil ich keine garage hab. bis jetzt also 5 jahre ununterbrochen draußen.
das einzige was ich bisher gemacht habe:
sobald es nach schneefall aussieht, ne plane drüber.
nach dem letzten winter war die batterie platt, deshalb werde ich die batterie dieses jahr vorher aufladen.
ansonsten springt der roller problemlos an, selbst bei minus-graden...kein außergewöhnlicher rost, alles funktioniert wie am ersten tag.
Zitat:
Original geschrieben von talla
meinen roller hab ich in 2002 neu gekauft. seitdem steht er draußen, weil ich keine garage hab. bis jetzt also 5 jahre ununterbrochen draußen.
das einzige was ich bisher gemacht habe:
sobald es nach schneefall aussieht, ne plane drüber.
nach dem letzten winter war die batterie platt, deshalb werde ich die batterie dieses jahr vorher aufladen.
ansonsten springt der roller problemlos an, selbst bei minus-graden...kein außergewöhnlicher rost, alles funktioniert wie am ersten tag.
joa wenn du den auch im winter (gut) fährst, dann is das auch normal, beim einwintern jedoch mein man quasi die stilllegung während der kalten jahreszeit (und die vorbereitungen dafür)
bei weniger als 5°C und oder regen/schnee fahr ich nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von talla
bei weniger als 5°C und oder regen/schnee fahr ich nicht mehr...
tz tz tz
bei mir muss schon einiges (wettertechnisches) passieren, dass ich meinen roller nich mehr fahren werde