- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller fährt aber Licht geht nicht
Roller fährt aber Licht geht nicht
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.
Ich fahre eine Gilera Runner c36, und der Roller fährt super. Er ist nicht verbaut, ist also noch im original Zustand. Gestern Abend bin ich nach Hause gefahren und auf einmal viel das Licht aus, der Roller fuhr trostdem weiter. Blinker, Bremslicht und Hupe funktionierten aber Rücklicht, Abblendlicht
und Fernlicht waren aus und gingen nicht mehr an. Habe heute das Rücklicht abgeschraubt um zu sehen, ob die Birne kaputt ist -Nein, sie war heile. Beide Drähte in der Leute waren in Ordnung.
Wo kann der Defekt liegen?
Nach Aussage eines Freundes, liegt der Defekt wahrscheinlich am „Lichtreale“ Was, oder wo immer es sich auch befindet. Oder kann auf Grund der Kälte irgendwas kaputt gegangen sein? Für Ratschläge und Lösungen meines Problems, sage ich schon mal danke!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Als erstes würde ich mal die Sicherungen prüfen. Eventuell ist ja nur eine durchgeknallt und sonst nix weiter kaputt. Kann auch ein korrodierter Anschluss irgendwo am Relais sein. Halt mal messen, ob überhaupt am Relais 12 V anliegen. Hast du nen Stromlaufplan von dem Teil ?
hat Der Roller überhaupt ein Relais fürs Licht Ich tippe mal auf Lichtschalter hast Du ein Multimeter oder eine Prüflampe
Hallo Freibergerfreund,
ich habe die Flachsicherung neben der Batterie ausgetauscht. Keine Änderung. Gibt es noch andere Sicherungen am Roller, die kontrolliert werden können?
Wenn ich wüste -wo ich das Reale finde wäre mir schon geholfen. Einen Stromlaufplan? Habe mir das Werkstatthandbuch runtergelassen, dort sind einige Schaltpläne zu sehen. Leider bin ich kein Elektroniker und kenne mich nicht damit aus.
Habe gerade gemerkt, das meine Batterie fast leer ist und ich den e-Starter nicht mehr benutzen kann. Aber der Kickstarter startet den Roller sofort und er läuft ruhig.
Hallo morti,
Ich habe weder das eine noch das andere aber ein Messgerät kann ja nicht so teuer sein. Ich muss nur lernen damit umzugehen.
Aber kann man den Lichtschalter separat kaufen?
Zitat:
@Ulrichrunner schrieb am 23. Januar 2019 um 14:13:05 Uhr:
...
Wenn ich wüste -wo ich das Reale finde wäre mir schon geholfen. Einen Stromlaufplan? Habe mir das Werkstatthandbuch runtergelassen, dort sind einige Schaltpläne zu sehen. Leider bin ich kein Elektroniker und kenne mich nicht damit aus.
Hallo Ulrich,
sofern du dir das passende WHB für deinen Roller runtergeladen hast, kannst du gerne den Schaltplan als Anhang in einem deiner Posts einfügen.
Dann kann ich dir das fragliche Relais für das Fern-/Abblendlicht in deinem Schaltplan entsprechend markieren.
Gruß Wolfi
Funktioniert das Abblend-/Fernlicht bei deinem Runner nur bei laufendem Motor, dann wird es mit Wechselstrom versorgt.
Diese Form der Fahrlichtversorgung ist bei 50 ccm Rollern und teilweise auch bei 125 ccm Fahrzeugen verbreitet.
Eine Ladespannungsmessung an den Batteriepolen bei laufendem Motor empfiehlt sich grundsätzlich immer, das Multimeter sollte dabei zwischen 13,5 bis 14,5 Volt DC anzeigen.
Gruß Wolfi
Da der Gilera ja aus dem Hause Piaggio kommt, bin ich der Meinung das die Lichtanlage wie bei Piaggio meist üblich mit Gleichstrom läuft. War bei den älteren die nicht kenne so. Weiß nicht wie es bei neueren Gilera ist. Denke auch das es kein Lichtrelais gibt, aber ohne Messgerät wird die Fehlersuche schwierig.
Zitat:
@garssen schrieb am 24. Januar 2019 um 14:06:37 Uhr:
Da der Gilera ja aus dem Hause Piaggio kommt, bin ich der Meinung das die Lichtanlage wie bei Piaggio meist üblich mit Gleichstrom läuft.
Hi garssen,
wenn der TE (noch) weiß, ob das Abblend-/Fernlicht bei seinem Roller vor dem Ausfall ohne laufenden Motor funktioniert hat, ist die Sache klar.
Meines Wissens besteht ein direkter Zusammenhang - ob die Fahrlichtversorgung über AC oder DC erfolgt - mit der Leistungsfähigkeit der verbauten Lima. Roller mit Drehstromlima haben immer ein DC-System für sämtliche Bordnetzverbraucher, im Falle eine schwächeren Wechselstromlima wird oft das Fahrlicht mit AC versorgt.
Gruß Wolfi
Ist ganz einfach,wie beim Roller üblich müssen Verkleidungsteile ab so das man an den Teilen dran kommt.
Dann optisch schauen ob sich eine Steckverbindung gelöst hat und dann bleibt nur messen was nur mit einem Messgerät zu machen ist. Also ganz einfach wer sich nicht scheut was zu arbeiten.
Geht denn deine Armaturen-Beleuchtung noch?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Januar 2019 um 15:57:32 Uhr:
Also ganz einfach wer sich nicht scheut was zu arbeiten.
Und eine beheizte Garage hat.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 24. Jan. 2019 um 17:18:05 Uhr:
Und eine beheizte Garage hat. ??
Ohja, das sollte schon sein bei dem Wetter.
Fehlersuche mit Eisfingern und dann schneit es noch dazwischen.... Nee Danke
Zitat:
@Kaffeefreak96 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:39:42 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 24. Jan. 2019 um 17:18:05 Uhr:
Und eine beheizte Garage hat. ??
Ohja, das sollte schon sein bei dem Wetter.
Fehlersuche mit Eisfingern und dann schneit es noch dazwischen.... Nee Danke
Man was seid ihr Memmen.
Nein ist schon klar,geeignete Umgebung sollte schon da sein und die meisten Materialien verlangen auch eine bestimmte Temperatur bevor man da dran geht.
Hallo alles zusammen,
Ich möchte danke sagen, für die Anregungen und Vorschläge aber ich Glaube das ich den Defekt gefunden habe.
In der WHB fand ich im Kapitel 4 - 14 diese:
Spannungsregler
Bei vermutlicher Störung des Spannungsregler wie folgt vorgehen
Wechselspannungsteil
Eine Störung des Spannungsreglers in Wechselspannungsteil zeigt sich je nach Fehler folgendermassen:
2) Ausfall der Lichtanlage und des elektrischen Chokes (Regler Kurzgeschlossen).
Ich werde nächste Woche mir ein neues Wechselspannungsteil kaufen und hoffen das wieder Licht am Roller erleuchtet.
Also, nochmals - herzlichen Dank und bis zum nächsten Problem
Zitat:
@Ulrichrunner schrieb am 24. Januar 2019 um 22:12:47 Uhr:
...
Ich werde nächste Woche mir ein neues Wechselspannungsteil kaufen und hoffen das wieder Licht am Roller erleuchtet.
@Ulrichrunner
Schön, daß du dich zum Thema eingelesen hast.
Dein Freund hat anscheinend technische Kenntnisse, als er von einem defekten Regler gesprochen hat. Du hattest wohl nur das Wort nicht richtig verstanden und so kam dann ein Relais fürs Fern-/Abblendlicht ins Gespräch, welches dein Roller womöglich gar nicht besitzt.
Die Formulierung “Wechselspannungsteil“ stammt exakt so aus dem passenden WHB zu deinem Fahrzeug? - Dann wird das Fahrlicht bei deinem Roller mit Wechselspannung versorgt und funktioniert demnach nur bei laufendem Motor. Falls dem so ist, arbeitet der Spannungsregler bei deinem Fahrzeug anders als die gängigen 4-Pin AC/DC-Regler, denn i.d.R. brennen bei defektem AC-Teil sämtliche Birnen durch.
Lies im Kapitel Prüfung der Lichtmaschine nach, wie man bei deinem Roller die ungeregelte Generatorspannung überprüft. Es wäre doch ärgerlich, wenn nach dem Austausch des Reglers das Fahrlicht immer noch nicht funktioniert, weil die Lima selbst defekt ist.
Gruß Wolfi
PS: Die schwache Batterie an deinem Roller könnte übrigens auch mit deinem Problem zusammenhängen, wenn bspw. die Ladespannung zu gering ist. Deshalb empfahl ich bereits weiter oben im Thread, die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor mittels Multimeter im DC-Meßbereich zu messen.