ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt nur noch 30 kmh

Roller fährt nur noch 30 kmh

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:59

Hallo erstmal,

mir ist bewusst, das es zu diesem Thema schon viele Einträge und auch Lösungsvorschläge gibt, nur bei mir gestaltet es sich leider nicht so leicht... und da ich nun schon ein halbes Jahr an dem verdammten Roller rum mache, hoffe ich, dass ihr vielleicht eine Lösung kennt.

Und zwar besitze ich seit Ende letzten Jahres einen Rex Roller. Diesen habe ich für 20€ bekommen, weil er nicht lief. Stellte sich heraus, dass schlichtweg Wasser im Tank war(Warum auch immer) und ruck zuck hatte ich das Teil wieder am laufen. Dann hatte ich noch ein paar mal Probleme mit der Spritzufuhr, doch auch das habe ich nach und nach in den Griff bekommen.

Nachdem ich das Teil dann ein bisschen gefahren bin, hatte er plötzlich Probleme im kalten Zustand. Heißt: morgens kam er nicht in die Pötte und erst nach circa 500 Metern waren Ordentliche Geschwindigkeiten drin.

Das wurde dann auch immer Schlimmer.

Also Vergaser ausgebaut und Membran als auch E-Choke neu gemacht. Hat nichts gebracht, nun läuft er einfach nur noch 30, der Anzug bis dahin ist allerdings ok.

Hier eine Liste aller Dinge die ich Probiert bzw. gemacht habe:

-Neue Membran

-Neuer E-Choke

-Neuer Ansaugstutzen

-Neuer Luftfilter

-Neue Spritfilter etc. (Komplett bis zu Vergaser getestet)

-Neue CDI(Musste ich extra am Kabelbaum rummachen...)

-Vergaser eingestellt, alle Möglichen Einstellungen durchprobiert

-Ventile eingestellt.

Trotzdem tut sich weiterhin nichts, und diese 30kmh sind wirklich nicht annehmbar, zumal er manchmal nichtmal die erreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon die Variomatik überprüft? Hier im besonderen die einwandfreie Funktion des Variators (und der Fleihkraftgewichte) und des Wandlers. Wenn da was nicht stimmt, erreicht der Riemen nicht die höchst mögliche Übersetzung und kann keine Geschwindigkeit aufbauen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:08

Die Variomatik hatte ich auch schon auf, aufgefallen ist mir dort nichts. Mir kommt es eher so vor, als würde der Motor die Leistung nicht bringen. Weil er dreht nicht ungewöhlich hoch und gestern hatte ich auch mal 50 drauf. Heute Morgen schon wieder nicht mehr. Ich Verstehe das einfach nicht. :(

Bergauf tut er sich dann auch noch schwerer.

Es muß nicht an der Variomatik liegen, aber zwischen "hatte ich schon auf" und einer genauen Überpüfung gibt es schon einen Unterschied. Und nach deiner Beschreibung kommt diese Baugruppe eher in Verdacht als eine Vergaserangelegenheit. Ich würde zum Beispiel mal einen sogenannten "Eddingtest" durchführen, um Klarheit darüber zu bekommen, wie hoch der Riemen steigt. Wie das funktioniert erfährst du über die SuFu hier im Forum.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:23

Ich denke das es vom Verhalten her nicht an der Vario liegt, aber den Test werde ich dann morgen mal machen.

Vielen Dank schonmal.

Zitat:

@LarsPeter00 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:23:51 Uhr:

Ich denke das es vom Verhalten her nicht an der Vario liegt, aber den Test werde ich dann morgen mal machen.

Vielen Dank schonmal.

Ich denke schon, dass es am "nicht festen Teil" des Getriebes liegt.

Der feste Teil des/der Getriebe kann man wohl ausschließen.

Der Motor funktioniert bis 30 gut, ist also vermutlich auch nicht die Ursache.

Da bleibt nicht mehr viel übrig.

 

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:30

Das macht Sinn :D

Ich werde das ausprobieren.

Wenn der Motor mehr Kraft braucht fehlt ihm diese wenn ich das richtig verstanden hab.

 

Ich dachte nämlich auch erst an die vario.

 

Aber jetzt würde ich mal das Benzin aus der schwimmerkammer raus laufen lassen und dann noch mal testen.

 

 

Könnte sein das sich dort wieder Wasser gesammelt hat.

Wie läuft er denn auf dem Hauptständer? Ohne das der Motor wirklich Kraft braucht.

Dreht er dann voll hoch?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 9:59

Benzin frisch und Vergaser mehrmals abgelassen, liegt ziemlich sicher nicht daran.

Auf dem Haupständer dreht er voll hoch.

Hallo Lars,

steigert sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sehr deutlich bei leichtem Gefälle oder Rückenwind, könnte dies auf eine mangelhafte Motorleistung hindeuten.

Eine Kompressionsmessung bei warmem Motor gibt dir erste Hinweise, ob sich der Motor mechanisch in einem guten Zustand befindet. Das Manometer sollte > 10 bar anzeigen; bei der Messung den Gasdrehgriff voll öffnen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:14

Messgerät dafür habe ich aktuell leider nicht zur Hand, aber das werde ich mir mal besorgen, hätte ich eh schon öfter brauchen können.

am 10. Juli 2020 um 16:53

Bei mir lag es an der zündspule , die funkte zwar aber anscheinend nicht genug.

Hey Lars, für mich klingt das alles auch nach der Vario. Vor allem wenn du schreibst, dass er aufgebockt voll ausdreht. Hast du sie mal demontiert? Mal die Gleitschuhe und die Rollen inspizieren...

was haste denn für einen Traktor ? so das man ein allgemein Bild von machen könnte. danke . mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt nur noch 30 kmh