- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller fahren wollen und dafür Motorradführerschein machen...
Roller fahren wollen und dafür Motorradführerschein machen...
Hallo, ich bin 50 Jahre alt und habe leider meinen Führerschein ein paar Monate zu spät gemacht, wäre ich 4 Monate früher dran gewesen, hätte ich mit dem Autoführerschein heute auch Roller bis 125 ccm fahren dürfen.
Jetzt will ich mit 50 eigentlich nur ein bisschen Vespa fahren, mal zum Markt oder einen kleinen Ausflug ins Grüne. Sieht aber so aus als müsste ich dafür den A1 Führerschein machen oder am besten doch gleich den A weil die Kostendifferenz da nicht mehr viel ausmacht.
Jetzt fahre ich seit 30 Jahren Auto, muss ich da wirklich wieder mit den 18 jährigen in der Fahrschule zusammensitzen? Sehtest, ERste Hilfe, Theorie ?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mich würde interessieren, wieviel Zeit- und Geldaufwand es bedeutet, ob ein Intensivkurs sich eher anbietet oder überhaupt, was Ihr empfehlen würdet. Da ich noch nie Roller gefahren bin, weiß ich ja auch noch gar nicht ob das wirklich mein Ding ist... Wie kann ich denn das rausfinden, bevor ich mich für einen teuren Führerschein anmelde, den ich eigentlich gar nicht machen will, und - grr, das ärgert mich einfach kolossal - auch gar nicht bräuchte wenn ich nur 4 Monate früher dran gewesen wäre.
Viele Fragen auf einmal, ich danke schon mal im Voraus und freu mich auf Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wenn Du mehr als einen Fuffi fahren willst, so hast Du ja keine Alternative zum A1 oder gleich A2.
Ich würde erst mal einen gebrauchten Fuffi kaufen und damit Erfahrungen sammeln. Wenn es Dich dann genug reizt, so machst Du eben den Schein. Der wird Dich alles in allem ca. 1500€ kosten. Vielleicht ein bischen weniger, wenn Du den Fuffi schon reichlich bewegt hast.
Übrigens musst Dur nicht meinen, dass fürs reine fahrtechnische Deine Autoerfahrung irgendetwas nützt. Zweirad ist so anders, das muss man intensiv erlernen. Und man muss sicher sein, dass man 100% konzentriert sein kann. Ein Auto verzeiht Dir wahrscheinlich eine kleine Konzentrationspause, ein Zweirad praktisch nie. Lernen muss man auch nach der Fahrschule noch reichlich, ein zweitägiger Fahr- und Sicherheitskurs ist imho Pflicht. Ja, ich finde sogar, dass man einen Tag zu Beginn jeder Saison wieder buchen sollte. Man glaubt ja nicht, was man alles falsch machen kann bzw. besser können könnte! Das kostet Dich dann auch noch mal ca. 90€ pro Tag, veilleicht bezahlt es aber auch Deine Berufsgenossenschaft.
Zum Thema Alter: Man sollte nicht unterschätzen, wieviel Kraft und Beweglichkeit Zweirad-Fahren erfordert, auch schon beim Rangieren. Ein Scooter ist da immer die bessere Wahl als eine 1200 GS...
Edit: Lies dazu mal von Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads. Zitat: "Es ist schon ein Weilchen her, daß sich Kaiser Karl V. die höchst philosophische Frage stellte, ob das Pferd ein Teil des Reiters sei oder der Reiter ein Teil des Pferdes. Die Frage selbst ist heute wieder interessant, vor allem für Motorradfahrer. Die meisten der Jungs und Mädels mit den Integralhelmen wissen freilich längst die Antwort: Nur wenn Mensch und Maschine eine Einheit bilden, fährt man schnell, sicher und vor allem gut Motorrad. Doch das was so spielerisch-leicht aussieht, ist in Wirklichkeit eine höchst komplexe Angelegenheit, die ein unglaublich hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert. Bernt Spiegel zeigt in seinem Buch, wie man die Einheit von Fahrer und Maschine wirklich erreicht. Diese "ganz andere Fahrschule" beschreibt auch die Grundlagen der Fahrphysik, wie man ein perfektes Fahrertraining aufbaut und seine Fähigkeiten im Sattel realistisch einschätzt. Denn auch das ist klar: Gutes Motorradfahren fängt immer im Kopf an."
Ähnliche Themen
31 Antworten
Erste Hilfe am Unfallort ist entbehrlich (gilt lebenslang), das andere musst Du machen.
Wobei Du evtl. überrascht sein wirst, dass auch noch ältere Leute den Motorrad-Führerschein machen. Ich kenne drei, die damals schon Rentner(in) waren ...
Rausfinden kannst Du Interesse mit einem 50er Roller.. Den darfst Du ja mit Pkw-Führerschein fahren.
Ein größerer Roller ist halt entsprechend schneller, komfortabler (Platz, Windschutz, Ausstattung) - und schwerer.
Ich hatte auch mit über 40 Jahren einen Intensivkurs gemacht (1 Woche Urlaub, 1300€ all inclusive für unbeschränkten Motorradführerschein). Die Älteren waren mit dem nötigen Ernst bei der Sache und erfolgreicher als die Jüngeren.
Ich kenne aber keine Fahrschule, die auf Roller schult (gibt dann Automatik-Beschränkung im Führerschein). D.h. man muß Motorrad fahren und schalten.
Zwei der erwähnten Rentner(innen) machten die Ausbildung und Prüfung auf ihrem eigenen Roller. Dazu muß man sich natürlich der die Investition sicher sein, denn der benötigte Roller kostet weitaus mehr als der Führerschein.
Ich wusste damals genau, was ich will, weil ich schon immer viel Fahrrad und später 50er Roller gefahren bin.
Mittlerweile habe ich zwar mal Harley Davidson und BMW Motorräder probiert, bin aber beim Roller geblieben. Aber die Honda NC700XD sollte ich doch mal probieren...
Vielen Dank schon mal für diese Infos! Die Erste Hilfe wäre ja sicher noch das preisgünstigste gewesen...
So ein Intensivkurs mit Urlaubsappeal klingt ja nicht schlecht. Gibt es da vielleicht Empfehlungen für einen bestimmten Anbieter? Oft kann man auf den Homepages ja nicht so richtig schlau werden, in welcher Preisspanne sich das ganze bewegen wird.
Vielleicht hat ja jemand hier noch einen persönlichen Erfahrungsbericht? Oder Hinweise, wie man seriöse Angebote finden kann...
Wenn Du mehr als einen Fuffi fahren willst, so hast Du ja keine Alternative zum A1 oder gleich A2.
Ich würde erst mal einen gebrauchten Fuffi kaufen und damit Erfahrungen sammeln. Wenn es Dich dann genug reizt, so machst Du eben den Schein. Der wird Dich alles in allem ca. 1500€ kosten. Vielleicht ein bischen weniger, wenn Du den Fuffi schon reichlich bewegt hast.
Übrigens musst Dur nicht meinen, dass fürs reine fahrtechnische Deine Autoerfahrung irgendetwas nützt. Zweirad ist so anders, das muss man intensiv erlernen. Und man muss sicher sein, dass man 100% konzentriert sein kann. Ein Auto verzeiht Dir wahrscheinlich eine kleine Konzentrationspause, ein Zweirad praktisch nie. Lernen muss man auch nach der Fahrschule noch reichlich, ein zweitägiger Fahr- und Sicherheitskurs ist imho Pflicht. Ja, ich finde sogar, dass man einen Tag zu Beginn jeder Saison wieder buchen sollte. Man glaubt ja nicht, was man alles falsch machen kann bzw. besser können könnte! Das kostet Dich dann auch noch mal ca. 90€ pro Tag, veilleicht bezahlt es aber auch Deine Berufsgenossenschaft.
Zum Thema Alter: Man sollte nicht unterschätzen, wieviel Kraft und Beweglichkeit Zweirad-Fahren erfordert, auch schon beim Rangieren. Ein Scooter ist da immer die bessere Wahl als eine 1200 GS...
Edit: Lies dazu mal von Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads. Zitat: "Es ist schon ein Weilchen her, daß sich Kaiser Karl V. die höchst philosophische Frage stellte, ob das Pferd ein Teil des Reiters sei oder der Reiter ein Teil des Pferdes. Die Frage selbst ist heute wieder interessant, vor allem für Motorradfahrer. Die meisten der Jungs und Mädels mit den Integralhelmen wissen freilich längst die Antwort: Nur wenn Mensch und Maschine eine Einheit bilden, fährt man schnell, sicher und vor allem gut Motorrad. Doch das was so spielerisch-leicht aussieht, ist in Wirklichkeit eine höchst komplexe Angelegenheit, die ein unglaublich hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert. Bernt Spiegel zeigt in seinem Buch, wie man die Einheit von Fahrer und Maschine wirklich erreicht. Diese "ganz andere Fahrschule" beschreibt auch die Grundlagen der Fahrphysik, wie man ein perfektes Fahrertraining aufbaut und seine Fähigkeiten im Sattel realistisch einschätzt. Denn auch das ist klar: Gutes Motorradfahren fängt immer im Kopf an."
tja, da tut sich eine ganze Welt auf, und dabei wollte ich nur ab und zu mal mit der Vespa zum Markt fahren.... und das Thema Motorradfahren ist ja nicht eigentlich mein langjährig gehegter Traum, sonst wäre ich den schon längst mal angegangen...
Ich denke auch, dass vielleicht die Idee mit dem Test mit einem 50ccm Roller vielleicht die beste Empfehlung ist, um zu schauen, ob es mein Ding wäre!
Hallo , könnte Ihnen einen tollen , gebrauchten 50er Roller anbieten , schauen Sie doch mal hier :
www.markt.de unter der Nr.: fa271e9b
Interesse ? 01778036908
Evt. wäre ja einer der PKW-Schein-tauglichen Dreirad-Scooter-Vehikel von Piaggio/Gilera oder Quadro eine Überlegung wert...
LG
Tina
Die wiegen aber >200kg und sind schon eine ziemliche Herausforderung für jemanden, der keine 50ccm Erfahrung hat.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Die wiegen aber >200kg und sind schon eine ziemliche Herausforderung für jemanden, der keine 50ccm Erfahrung hat.
Dem kann ich nur beipflichten, jedoch sind die Piaggio MP3 LT schon reizvoll denn man kann damit einen 400er "Roller" ohne Motorradführerschein fahren. Wenn du dir das zutraust wäre es eine mögliche Alternative. Ein Kollege von mir hat das nach Anfangsschwierigkeiten auch sturz-und Unfallfrei nach mehreren Tagen üben in den Griff bekommen.
Also anschauen solltest du zumindest mal die MP3 LT.
Ausleihen kann man den MP3 LT 400 bei AVIS.
Aber ich bin skeptisch. Roller ist nur eine spezielle Bauform von Motorrad. Das ist als Motorrad fahren ernst zu nehmen. Der MP3 LT 400 mit 262kg und 140km/h ist kein Spielzeug, sondern ein Kraftfahrzeug.
Jetzt war ich nur ne Weile weg und hier gabs schon so viele neue Ideen! Also so schnell bin ich jetzt auch noch nicht, dass ich gleich einen kaufen möchte. Zumal ich ja eigentlich eine Vespa haben will und nicht irgendeinen Roller... an den Gedanken, mit dem 50 ccm muss ich mich jetzt erstmal gewöhnen. Da gibts ja wohl auch von Vespa welche, aber mal sehen. Wie gesagt, ich bin da noch am Anfang. Ein Dreirad, das hört sich erstmal etwas Skurril an, ich habe sowas allerdings schon auch mal gesehen. Wenn das Ding nun aber doch so schwer und wohl schwierig zu beherrschen ist, dann frage ich mich nochmal mehr, wieso man dann so etwas ohne Führerschein fahren darf...
Aber ich werde mal ein paar Bilder davon googlen und dann weitersehen. Vielen Dank jedenfalls für all die Beiträge!
Also von Null auf Motorrad... Davon würde ich auch abraten wenn man nicht weiß ob das überhaupt das Ding ist.
Ohne erfahrung mit einem Roller würde ich auch nicht auf ein Dreirad a la MP3 & Co. einsteigen. Die leistung der Teile wird leicht unterschätzt und man landet schnell da wo man überhaupt nicht hin will...
Für den Einstieg, um es auszuprobieren, würde ich auch einen einfachen Roller nehmen, vielleicht sogar einen Maxiroller wie Kymco Yager, Grand Dink oder Peugeot Elysee (oder was es sonst noch gibt).
Für die Wege in der Stadt oder um die Stadt herum reicht das allemal.
Muss man eben testen.
Meine Fau zB mag den Kymco von mir überhaupt nicht - der ist ihr zu schwer. Und bevor man viel Geld rausschmeißt um es dann doch nicht zu nutzen, erst mal lieber klein anfangen...
Klein anfangen ist wirklich das einzig Vernünftige. Aber auch ein Fuffi will gelernt sein, leider gibt es für die keine Trainingsangebote. Das mit dem Intensiv-Kurs habe ich nicht so gemeint, wie Du es vielleicht verstanden hast! Ich meinte nach dem Führerschein. Ich weiß nicht, ob es Intensivkurse im Urlaub für den Führerschein gibt, für Autos gibts das ja. Könnte mir vorstellen, dass man mit wenig Pausen zwischen den Fahrstunden was mehr lernt. Vergiss auf jeden Fall bitte den Vorschlag einer MP3, ich finde es völlig abgedreht, dass man die Dinger mit nem Autoführerschein fahren darf!
Ja der MP 3 ist eine alternative es gibt den auch jetzt als 500ccm Version. Wenn du dich mal damit genauer beschäftigen willst dann empfehle ich dir das piaggio mp3 Forum. Denn Roller sollte man es nicht unterschätzen die Leistung hat nichts mehr mit einen 50ccm Roller zutun der 2- 3 ps hat und dann noch auf 45 km gedrosselt ist. Ein MP3 400 hat schon. 33 ps der 500 noch etwas mehr das ist dann kein Spielzeug mehr und wird von den meisten leicht unterschäzt.
Wenn du maxi-scooter fahren willst kann ich dir jetzt schon sagen alles ab der 400ccm klasse aufwärts in der 200 kg Gewichtsklasse spielen wird. Das ist aber nur am Anfang etwas schwer man muß sich halt daran gewöhnen kenne einige die schon über 50 sind und noch burgman und co. Fahren.
maxi-scooter fahren macht echt Spaß mit so einem Roller kannst auch schön mal einen Ausflug unternehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Zitterhuck
Klein anfangen ist wirklich das einzig Vernünftige. Aber auch ein Fuffi will gelernt sein, leider gibt es für die keine Trainingsangebote.
Hier zumindest hat jede Fahrschule n Fuffi, für die Kosten einer Fahrstunde gibt es da 100%ig Unterweisung und Probefahrt vom Fahrlehrer - man kommt ja auch in zwei Jahren wieder und macht den Motorradschein, wenn der Spaß beim Fahren stimmt