1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Fehlzündung nach beim Gas wegnehmen

Roller Fehlzündung nach beim Gas wegnehmen

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:46

Hallo,

Mein Roller zischt bzw knallt aus dem auspuff, wenn ich nach längerer Vollgasfahrt in einen Ort rolle und schlagartig vom Gas gehe. Ca 2 sekunden nachdem ich das Gas wegnehme knallt es.

Auspuff war undicht und wurde geschweißt, Ventile wurden eingestellt und das Öl wurde gewechselt. Hauptdüse und Nebendüse wurden auch gereinigt.

 

Hatte das schonmam jemand?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Icx96,

könnte es daran liegen, dass sich heiße Ablagerungen im Brennraum gebildet haben, an denen sich das nun zu magere Benzin-Luft-Gemisch auch ohne Zündfunken entzündet?

Ich selber hab das nie gehabt, kenne dieses Verhalten aber von früher aus dem Motor-Rennsport. Volle Pulle bis zur Schikane, dann Gas weg und Bremsen und wärend des Bremsvorganges gibt es Fehlzündungen. Beim Gas geben hinter der Schikane ist alles wieder normal.

Das lag an nachglühenden Partikeln im Brennraum. Aber ich glaube, dieses Phänomen bedarf keiner wirklichen Behandlung.

Gruß Wolfgang

Mal geprüft ob das Gemisch nicht zu fett ist? Kenne das Verhalten von meiner Vespa als das Gemisch zu fett eingestellt war. Dann läuft unverbrannter Sprit in den Auspuff und entzündet sich da am heißen Auspuff und dann hat man diese kleinen Fehlzündungen.

Dann ist es wohl ein 4T Motor mit CV Vergaser?

Der hat ein Luftabschaltventil das in dieser Situation das Gemisch verändert um diesen Fehlzündungen entgegen zu wirken.

Da hat er wohl recht mit dem Aircutventil.

Möglich ist auch noch ein völlig verdreckter Luftfilter. Dann wird das Gemisch auch zu fett.

Entweder zu viel Sprit oder zu wenig Luft.

Wie sieht denn die Kerze aus ?

Gruß

Meine Erfahrung mit ganz einfachen Schiebervergasern:

Im Schiebebetrieb des Motors ist der Gasschieber komplett geschlossen, sodass im

Vergaser ein hoher Unterdruck entsteht (bis zu minus 0,8 bar)!

Über den Schieber kann jetzt keine Luft angesaugt werden, dafür wird über das

Leerlausystem Benzin angesaugt , das wegen Luftmangel im Brennraum nicht

entzündet wird und unverbrannt in den Auspuff gelangt.

Wenn jetzt durch undichte Verbindung oder Durchrostung Luft in den Auspuff gelangt,

wird dann erst das Benzin im Auspuff zündfähig und es knallt im Auspuff (Knallgas :eek:)

Deshalb spreche ich in diesem Fall nicht von Fehlzündung (denn die Zündung ist i.O.) :)

Ich nenne das einfach "Auspuffknallen"

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:14

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 31. Juli 2024 um 21:52:08 Uhr:

Meine Erfahrung mit ganz einfachen Schiebervergasern:

Im Schiebebetrieb des Motors ist der Gasschieber komplett geschlossen, sodass im

Vergaser ein hoher Unterdruck entsteht (bis zu minus 0,8 bar)!

Über den Schieber kann jetzt keine Luft angesaugt werden, dafür wird über das

Leerlausystem Benzin angesaugt , das wegen Luftmangel im Brennraum nicht

entzündet wird und unverbrannt in den Auspuff gelangt.

Wenn jetzt durch undichte Verbindung oder Durchrostung Luft in den Auspuff gelangt,

wird dann erst das Benzin im Auspuff zündfähig und es knallt im Auspuff (Knallgas :eek:)

Deshalb spreche ich in diesem Fall nicht von Fehlzündung (denn die Zündung ist i.O.) :)

Ich nenne das einfach "Auspuffknallen"

Es ist auch kein richtiges knallen, ehr so ein zischen. Als würde man über einen ast drüber fahren der zerbricht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen