ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht nicht mehr an

Roller geht nicht mehr an

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:27

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchten Roller gekauft ( Explorer Spin Ge 50).

Das erste Problem ist, beim Kauf war die Batterie schon defekt, also habe ich eine neue gekauft und die verbaut. Trotzdem funktioniert der E Starter und die Blinker nicht. Bis jetzt habe ich ihn immer mit Kickstarter gestartet.

Als ich jetzt Berg ab gefahren bin (ca 60Kmh) hat der Roller auf auf einmal kein Gas mehr angenommen und hatte Leistungsverlust. Darauf habe ich Gas weggenommen und gebremst. Dann hatte der Roller wieder seine volle Leistung. Also bin ich wieder weiter gefahren ( immer noch Berg ab) als ich wieder bei ca 60Kmh war, hat der Roller wieder kein Gas angenommen und hatte wieder Leistungsverlust, aber diesmal ging er komplett aus. Ich habe mehrfach versucht den Roller mit dem Kickstarter zu starten aber es ging nicht mehr.

Seid dem bekomme ich den Roller gar nicht mehr an. Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei Starter und Blinker tippe ich auf die Sicherung.

 

Das der Roller bei mehr als 45/50 die Drosselung auslösen kann und sollte ist vom Hersteller und der Zulassung als 45 Kmh Fahrzeug so gewollt.

 

Das der Roller nun nicht mehr funktioniert, ist ein Indiz dafür das du ihn nun durch dein Verhalten irgendwo geschrottet hast.

Ggf eine Sicherung auch hier, aber vielleicht auch ein anderes Bauteil.

am 7. März 2021 um 12:42

Bergab kommt die Drosselung aber später...

Wie kommt man überhaupt auf die Idee Bergab Vollgas runter zu fahren?

Das heißt das was geschrottet wurde, entweder überdreht oder CDI zerbröselt

am 7. März 2021 um 17:22

Der Geschwindigkeitsrausch...:D

Warum sollte die Drosselung bei Bergabfahrt später kommen? Dieses Modell ist klassisch über einen Distanzring gedrosselt, welcher die Axialverschiebung begrenzt und somit die höchsten Übersetzungen verhindert. Das ist eine rein mechanische Angelegenheit, welche sich nicht verändert.

Allerdings hört sich die Schilderung ganz nach Schaden durch Überdrehzahl an, die aber bei 60 Km/h noch nicht eintreten kann. Dennoch würde ich auch hier wieder ganz klar zu allererst eine Kompressionsmessung empfehlen.

am 7. März 2021 um 17:25

Weil ich von einer Drehzahldrossel ausging.

Reagiert die mechanische unter weniger Last bergab nicht ähnlich?

Nein, der hat als noch sehr konventioneller Zweitakter noch eine rein mechanische Drossel. Aber selbst wenn es eine elektronische Drosselung wäre, ist die verhaltensweise nicht anders. Denn es wird ja die Geschwindigkeit (an der Kupplungsglocke) abgefragt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies sehr zuverlässig und vor allem rigeros geschieht. Das System regelt bei Erreichen der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit gnadenlos ab. Egal ob es eben, bergauf oder auch bergab geht.

Die Drosselung über Zündungsrücknahme greift immer bei der gleichen Geschwindigkeit ein und verhindert sehr wirksam, dass der Roller schneller wird.

am 7. März 2021 um 17:37

Habs verstanden...;)

@beku_bus1,

Es kann sehrwohl bei der Geschwindigkeit zum überdrehen kommen da durch den D-Ring die Übersetzung nicht nachkommt, ohne wäre das noch nicht das Problem.

Da hast du sicher Recht. Mit Distanzring wird es eng, was ich nicht ausreichend bedacht habe.

Egal, er hat die Quittung bekommen und hoffentlich gelernt das man Bergrunter nicht schneller fährt als der Roller auch auf der Ebenen schafft.

Jetzt geht erst einmal die Suche nach der Ursache los. Zündfunke vorhanden und Kompression wären so mal das erste was ich prüfen würde.

Themenstarteram 8. März 2021 um 5:35

Danke erstmal für zahlreichen Tipps.

Ich werde mich heute Abend dran machen und als erstes den Zündfunken überprüfen und die Kompression messen.

Wo sitzen denn die Sicherungen für die Blinker ?

Themenstarteram 8. März 2021 um 5:38

Wie viel Bar muss der Kolben denn noch haben?

Und was ist wenn der Zündfunke und genug Kompression da ist? Sollte ich als Nächstes an der Variomatik nach schauen

Ich würde dann schauen ob er Kraftstoff bekommt an der Kraftübertragung ist dann erst zu suchen wenn er läuft aber beim hochdrehen des Motors keine kraft mehr hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht nicht mehr an