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Roller geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an - CDI wechseln?

Peugeot Motorrad Motorräder Vivacity
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:20

Hallo Leute,

wie oben erwähnt bin ich gefahren, dann ging der Roller auf einmal aus und lies sich nicht mehr starten. Öl ist drin und Benzin hab ich nochmal vollgetankt. Hab dann die Zündkerze geprüft, die auch mächtig korrodiert war, leider auch mit einer neuen kein Starten (auch wenn es deutlich besser klang).

Hab dann geprüft, ob n Funken kommt und bin der Meinung, dass es zu wenig ist, sodass ich jetzt die CDI im Verdacht habe (obwohl die eigentlich vor nem knappen Jahr gewechselt wurde) und die erstmal wechseln würde.

Ist das Vorgehen korrekt so weit? Habt ihr noch andere Ideen, welches Teil die Quelle des Übels sein kann und wie ich das testen kann?

Kann mir jemand Tipps geben zum Wechseln der CDI bei meinem Roller BJ 2001?

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16 Antworten

So wie die Zündkerze aussieht, kann auch Kolben und Zylinder aussehen !

Messe mal die Kompression !

kbw ;)

Da du ein Zündfunke hast würde ich erst einmal die Zündspule verdächtigen,aber bei vielen ist CDI und Zündspule in einem,wie es bei dir ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:51

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. Juni 2017 um 14:33:10 Uhr:

So wie die Zündkerze aussieht, kann auch Kolben und Zylinder aussehen !

Messe mal die Kompression !

kbw ;)

Wie macht man das? :D

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:34

Ich habe mittlerweile die Zündkerze und die CDI gewechselt und denke ich kriege nun wieder einen guten Zündfunken. Als er trotzdem noch nicht wieder ansprang hab ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt und durchgeblasen.

Leider immer noch kein Erfolg.

Wie messe ich die Kompression?

Nimmst ein Kompressionsmessgerät, steckst es ins Zündkerzenloch und gibts mit dem e Starter und offenem gassschieber Power. Dann noch paar mal kicken und die Kompression ablesen.

am 7. Juli 2017 um 15:54

Zitat:

@Anisokorie schrieb am 5. Juli 2017 um 22:34:21 Uhr:

Ich habe mittlerweile die Zündkerze und die CDI gewechselt und denke ich kriege nun wieder einen guten Zündfunken. Als er trotzdem noch nicht wieder ansprang hab ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt und durchgeblasen.

Leider immer noch kein Erfolg.

Wie messe ich die Kompression?

Warum die CDI wenn der ausgeht während der Fahrt?, die Kerze sieht so aus als wenn der kein Benzin bekommt und Du Gelatine getankt hast. Versuche mal Startspray und wenn das nicht geht ist da was mit nicht ok

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:43

Zitat:

@hanfiey schrieb am 7. Juli 2017 um 17:54:51 Uhr:

Zitat:

@Anisokorie schrieb am 5. Juli 2017 um 22:34:21 Uhr:

Ich habe mittlerweile die Zündkerze und die CDI gewechselt und denke ich kriege nun wieder einen guten Zündfunken. Als er trotzdem noch nicht wieder ansprang hab ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt und durchgeblasen.

Leider immer noch kein Erfolg.

Wie messe ich die Kompression?

Warum die CDI wenn der ausgeht während der Fahrt?, die Kerze sieht so aus als wenn der kein Benzin bekommt und Du Gelatine getankt hast. Versuche mal Startspray und wenn das nicht geht ist da was mit nicht ok

Also Benzin kommt an, Kerze ist feucht nach ein paar mal starten/kicken. Auch die Benzinpumpe funktioniert, da kommt Sprit raus aus dem Schlauch beim Starten.

Hab jetzt den Vergaser nochmal durchgespült mit Bremsenreiniger und es mit Startsprach probiert, alles kein Erfolg.

Hab jetzt einen neuen Zylinder bestellt und den alten ausgebaut. Sah auch ziemlich verbraucht aus, schwarz und ne fette Schmarre an der Seite. Vlt war es wirklich zu wenig Kompression...

Bin gespannt, ob es mit dem neuen wieder funktioniert. Ein Tipp den ich noch bekommen hatte war, die Blockmembran. Wo finde ich die und wie teste ich sie, bzw. wie muss die aussehen, oder eben nicht?

Warum Geld behalten wenn man genug davon hat?

Wie siehts mit dem Ass aus? Ist der porös? Zieht er irgendwo anders falschluft? Lass mal den vergaser mit ultraschall reinigen. Das Gerät kostet 20€, ne Werkstatt macht das für 10.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:09

Zitat:

@janniszervas schrieb am 8. Juli 2017 um 12:51:35 Uhr:

Wie siehts mit dem Ass aus? Ist der porös? Zieht er irgendwo anders falschluft? Lass mal den vergaser mit ultraschall reinigen. Das Gerät kostet 20€, ne Werkstatt macht das für 10.

Meine Werkstatt wollte erstmal 100€ Anzahlung haben und hat gesagt, die Reparatur könnte bis zu 300€ kosten. Da sind mir die 30 für den neuen Zylinder doch deutlich sympathsicher ;-)

Ich dachte mein ASS wäre aus Metall, sieht aus wie der hier:

http://www.streetlights.de/6006600_Ansaugstutzen_Original.html

Da ist dementsprechend auch nichts porös. Schläuche sehen eigenltich alle gut aus.

Hab noch n paar Fragen:

- Hatte mir n neues Zündkabel mit Zündkerzenstecker bestellt, aber ich verstehe nicht, wie ich das alte von der Spule (? S ein dickes Schwarzes Ding mit Steckerkontakten auf der einen und eben dem Kabel mit Zündkerzenstecker auf der anderen Seite) abbekomme.

- Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, habe ich etwas an der Standgasschraube gespielt. Die macht ja mehr oder weniger Luft ins Gemisch oder? Ganz rein = wenig Luft?= besser zum starten?

- Dieser Membranblock ist unter dem Ansaugstutzen? Also muss ich den abbauen um ihn zu checken?

Zitat:

@janniszervas schrieb am 8. Juli 2017 um 12:51:35 Uhr:

Wie siehts mit dem Ass aus? Ist der porös? Zieht er irgendwo anders falschluft? Lass mal den vergaser mit ultraschall reinigen. Das Gerät kostet 20€, ne Werkstatt macht das für 10.

Auch wenn der Ansaugstutzen nicht richtig dicht sein sollte,so muss er mit Starterspray so lang laufen wie dieses vorhanden ist,also geht der Fehler Richtung Elektrik.

Da aber Zündfunken richtig vorhanden sein soll,Membranblock Zylinder oder Simmerringe.

Nun zu deinem Ultraschallgerät zu 20€ ,da kannst du Schmuck,Löffel oder Gebiss mit reinigen ,ist aber für solche Arbeiten völlig ungeeignet.

am 8. Juli 2017 um 14:00

:confused::confused: Hat einer verstanden , um welchen ESEL es sich eigentlich handelt:confused:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 8. Juli 2017 um 16:00:53 Uhr:

:confused::confused: Hat einer verstanden , um welchen ESEL es sich eigentlich handelt:confused:

PEUGEOT MOTORRÄDER VIVACITY

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 21:20

Peugeot Vivacity Baujahr 2001 50er

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