ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht warm aus und startet nicht mehr

Roller geht warm aus und startet nicht mehr

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:12

Hallo,

ich habe einen Peugeot Speedfight 4 mit 2Takt Einspritzung (Bj. 2019) gekauft.

Er springt kalt einwandfrei an und hat dann auch volle Leistung.

Sobald der Roller richtig warm ist, stirbt er ab und lässt sich nicht mehr starten.

Wenn er kalt ist startet er wieder problemlos.

Die Zündkerze ist schneeweiß, was auf eine zu magere Verbrennung hinweist.

Kennt jemand das Problem und kann mir bitte weiterhelfen? Welches Bauteil kann defekt sein? Einspritzdüse, Temperaturgeber, oder Drosselklappe mit Steuergerät?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Max, ich würde den E-Choke kontrollieren. Wie das geht findest du im Netz auch als Video.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:29

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, dass ich bei meinem Modell keinen E-Choke als einzelnes Bauteil habe. Bei mir sind für die 2Takt Einspritzung die folgenden Bauteile verbaut:

Screenshot-2024-06-23-10-27-16-160-edit-com-android-chrome

Zitat:

@Max578 schrieb am 23. Juni 2024 um 10:29:07 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, dass ich bei meinem Modell keinen E-Choke als einzelnes Bauteil habe. Bei mir sind für die 2Takt Einspritzung die folgenden Bauteile verbaut:

Hi Max, das wusste ich nicht, wie das bei deinem Einspritzer gelöst ist....da meldet sich sicher noch einer der Koryphäen!

Gibt es eine Blinkkombibation zu dem Fehler.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:22

Kann man beim Peugeot Speedfight 4 eine Blinkkombination starten/auslesen? Wie?

Mit Gas voll auf und Zündung an geht es leider nicht.

Hallo

Zumindest müsste der Roller eine Benzinpumpe haben.

Diese müsste beim Zündungseinschalten - zumindest - kurz - anlaufen.

Sobald der Motor läuft, müsste auch die Pumpe permanent laufen.

Ist die Pumpe denn noch zu hören, sobald er ausgegangen ist ? Oder beim erneuten Zündungseinschalten ?

Gruß

Zitat:

@Max578 schrieb am 23. Juni 2024 um 15:22:04 Uhr:

Kann man beim Peugeot Speedfight 4 eine Blinkkombination starten/auslesen? Wie?

Mit Gas voll auf und Zündung an geht es leider nicht.

@Max578

Die blau markierte Ausblinkmethode hat nur bei den längst vom Markt verschwundenen TSDI Modellen mit der 2T Vorkammereinspritzung nach dem Patent der Firma Orbital funktioniert.

Auf Bild 1 siehst du das 'TEP 2010' Diagnosegerät, welches die Peugeot Fachwerkstatt zum Auslesen der OBD Fehlercodes sowie zur Sensordiagnose und Livedatenanzeige benutzt.

Gruß Wolfi

PS: War das Problem beim Kauf des Rollers bekannt und wurde das Fahrzeug dementsprechend günstig erworben?

Nachtrag: In diesem Beitrag ist das 24-seitige Peugeot Workshop Manual zum 2T Direkteinpritzsystem von Continental angehängt.

Das Manual hilft einem Laien allerdings nicht viel, der sich mit der lapidaren Fragestellung, "Welches Bauteil kann defekt sein?" heute erst im Motorrollerforum angemeldet hat. :rolleyes:

TEP 2010

Wer ein TEP 2010 braucht dem kann ich nur empfehlen in der Schweiz zu suchen. Hier kaum und wenn zu Modndpreisen zu bekommen, dort immer mal zu guten Preis zu bekommen.

 

Habe zu Tsdi Zeiten immer erst eins ausgeliehen und dann eins erworben,wie gesagt in der Schweiz, da war es für 80 Euro zu haben.

 

Schönes Spielzeug und Diagnose Werkzeug.

 

Ach ja ich tippe aus der Ferne gleich mal auf das Teflon der Einspritzdüse das beschädigt ist.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 23. Juni 2024 um 18:24:37 Uhr:

...

Ach ja ich tippe aus der Ferne gleich mal auf das Teflon der Einspritzdüse das beschädigt ist.

Hi Thomalinus,

leider voll daneben getippt. Es handelt sich beim SF4 2T mit Einspritzung definitiv nicht um einen TSDI. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die Einspritzung erfolgt beim Starten sowie bei geringer Last im Leerlaufbetrieb durch ein ovales Loch im Kolbenhemd ins Kurbelgehäuse und bei höherer Motorlast direkt in den Zylinder auf den Kolbenboden.

TGB hatte auch mal den Bullet 50 EFI mit demselben Einspritzsystem im Programm, dort war das Loch im Kolbenhemd eckig (s. Bild 2).

2T Direkteinspritzung Continental
Konstruktionszeichnung EFI-Motor

Da kann man dem TE eher dazu raten eine Peugeot Werkstatt zu konsultieren.

Diese elenden E4, E5 Mühlen :-(

@Alex1911 gut zu wissen was bei der Mühle verbaut ist, dachte nur gleich an den Spaß, da der Fehler beim Tsdi oft der Punkt war wieso man die Buden als Standleichen oft für ein Butterbrot bekommen hat und mit wenig Mühe dann schnell wieder aus der Garage hatte mit guten Taschengeld Gewinn.

@Thomalinus

Das quasi "Gegenstück" zum Teflonring beim TSDI, den man meines Wissens nicht als einzelnes Originalersatz kaufen konnte, ist beim hiesigen 2T Direkteinspritzer der sog. 'Joint', welcher bei EasyParts für günstige 6,02 € zzgl. Versand zu beziehen ist.

Sollte das Abstellproblem des TS bei warmem bzw. heißem Motor tatsächlich an diesem Dichtelement zwischen Einspritzdüse und Zylinder liegen, dann wäre die Reparatur ja ein Klacks. :)

Gruß Wolfi

PS: Ich würde eher auf ein Problem mit dem Kolben tippen, der in zwei Kategorien (Cat.1 oder Cat.2) zum Preis von 87,29 € angeboten wird. Offensichtlich ist die Kolben-/Zylinderpaarung bei diesem 2T Direkteinspritzer für die ordentliche Motorfunktion wichtig, was prinzipiell auch schon beim TSDI der Fall war.

Ein altbewährter Vergasermotor ist da bei weitem nicht so empfindlich und Piaggio hat die Euro-4 Abgasnorm auch ohne Einspritzanlage mit einem elektr. gesteuerten Vergaser inkl. doppeltem SLS hinbekommen. Nichtsdestotrotz sind die Zweitaktroller mit Einführung der Euro-5 Abgasnorm bei allen Herstellern verschwunden.

Joint
Dichtelement
Kolben mit ovalem Fenster
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 5:33

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Der Dichtring ist vorne beim Sitz ziemlich beschädigt, den werde ich auf alle Fälle wechseln.

Ein Testgerät besorge ich mir auch;)

Kurze Rückfrage zum vermuteten Kolbenproblem. Wieso wird das vermutet bzw. wie soll hier ein Problem entstanden sein?

Was willst du mit dem Tester TEP 2010 wenn der für TSDI ist den du ja gar nicht hast wenn ich es richtig gelesen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht warm aus und startet nicht mehr