ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Gel Batterie Laden

Roller Gel Batterie Laden

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:38

Hallo, ich habe eine Roller Gel Batterie und wollte diese aufladen nun steht auf mein Ladegerät nur für Säurehaltige Batterien?! gibt es dort Probleme oder kann ich diese einfach anschließen.

habe dieses Gerät

 

https://www.amazon.de/.../B001DE985U?...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schmeiss es weg. Für motorrad und roller zu stark. Obendrein keine ladeelektronik. Das zerkocht dir die batterie!

Ist deine batterie entladen? Tiefentladen? Oder willst du einfach nur mal laden??

Warum glaubst du nicht den Hestellerangaben ? Die werden es sicher besser wissen als jeder Hobbyschrauber hier !!

Kauf dir ein Ladegerät wo der Hersteller explizit darauf hinweist "für Gel-Batterien" !!

z.B. das da:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_263_1?...

kbw ;)

Zitat:

@gilera00 schrieb am 21. Juni 2016 um 16:38:23 Uhr:

Hallo, ich habe eine Roller Gel Batterie und wollte diese aufladen nun steht auf mein Ladegerät nur für Säurehaltige Batterien?! gibt es dort Probleme oder kann ich diese einfach anschließen.

habe dieses Gerät

 

https://www.amazon.de/.../B001DE985U?...

Hallo TE deine Batterie ist Säurehaltig. Nur ist hier eben in der einen Batterie Säure mit Wasser und bei der anderen eben Gel. Das sin dann die wartungsfreien. Von den Daten her kannst du es problemlos nutzen, es ist ja auch ein Überladungsschutz vorhanden !!!

Gruß MIFIA4

Geladen wird mit 1/10 der akkukapazität.. Wie geht das mit einem 6A ladegerät?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 16:03

Okay danke, habe auch noch 2 Normale Säure Batterien die ich aufladen möchte mit 4.2A mich macht es nur skeptisch das auf dem Gerät steht Minimum 20AH bleiakku.

Ja eben! Die ladegeräte sind zu gross!

Halte dich an die 1/10 regelung!

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 21. Juni 2016 um 17:38:14 Uhr:

Zitat:

@gilera00 schrieb am 21. Juni 2016 um 16:38:23 Uhr:

Hallo, ich habe eine Roller Gel Batterie und wollte diese aufladen nun steht auf mein Ladegerät nur für Säurehaltige Batterien?! gibt es dort Probleme oder kann ich diese einfach anschließen.

habe dieses Gerät

 

https://www.amazon.de/.../B001DE985U?...

Hallo TE deine Batterie ist Säurehaltig. Nur ist hier eben in der einen Batterie Säure mit Wasser und bei der anderen eben Gel. Das sin dann die wartungsfreien. Von den Daten her kannst du es problemlos nutzen, es ist ja auch ein Überladungsschutz vorhanden !!!

Gruß MIFIA4

Siehst du @gilera00 , genau DAS meine ich ich !! Keine Ahnung, weiß nicht mal dass "Wartungsfreie Batterien" auch mit flüssiger Säure befüllt werden und sich gewaltig von Gel-Batterien unterscheiden, aber schlaue Ratschläge geben wollen !! :eek:

Wenn du wirklich zweifelsfrei eine GEL-BATTERIE hast benutze dieses Ladegerät NICHT !!

Selbst bei einer Wartungsfreien-Motorroller-Batterie unter 6 Ah nur kurzzeitig !!

Bei grösseren Blei- und Wartungsfreien-Auto-Batterien kannst du es uneingeschränkt benutzen.

Es gilt was Papstpower schrieb, 1/10 Ladeleistung !!!

kbw ;)

am 21. Juni 2016 um 17:42

Ich habe ein 300mA Ladegerät mit Erhaltung in der Bucht für 10 Euro incl. Versand geholt

Mikroprozessor gesteuerte Ladegeräte die motorradbatterien erkennen 0,6-0,8A ladeleistung bekommst du um 20€. Damit kannst du alles laden was du hast.

Gabs auch mal bei lidl.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. Juni 2016 um 19:33:41 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 21. Juni 2016 um 17:38:14 Uhr:

 

Hallo TE deine Batterie ist Säurehaltig. Nur ist hier eben in der einen Batterie Säure mit Wasser und bei der anderen eben Gel. Das sin dann die wartungsfreien. Von den Daten her kannst du es problemlos nutzen, es ist ja auch ein Überladungsschutz vorhanden !!!

Gruß MIFIA4

Siehst du @gilera00 , genau DAS meine ich ich !! Keine Ahnung, weiß nicht mal dass "Wartungsfreie Batterien" auch mit flüssiger Säure befüllt werden und sich gewaltig von Gel-Batterien unterscheiden, aber schlaue Ratschläge geben wollen !! :eek:

Wenn du wirklich zweifelsfrei eine GEL-BATTERIE hast benutze dieses Ladegerät NICHT !!

Selbst bei einer Wartungsfreien-Motorroller-Batterie unter 6 Ah nur kurzzeitig !!

Bei grösseren Blei- und Wartungsfreien-Auto-Batterien kannst du es uneingeschränkt benutzen.

Es gilt was Papstpower schrieb, 1/10 Ladeleistung !!!

kbw ;)

Die 1/10 Ladung ist richtig. Nur sollte man etwas Ahnung von Elektrotechnik haben. Da sollte man den Unterschied zwischen Ohmschen, induktiven und kapazitiven Widerstand kennen. Eine Batterie hat kein ohmschen Widerstand sondern einen kapazitiven, das heißt, der ändert sich mit dem Ladezustand. Bei dem Ladegerät heißt das, es gibt max. 6A Ladestrom ab.

Nun sollte man wissen was Spannungs -oder Stromgeregelt bedeutet. Wenn eine Battrie gut entladen ist, sagen wir die Spannung liegt so bei 10V wird sie den max. Strom ziehen, in dem Fall die 6A. Wenn nun die Max eingestellte Spannung von bis zu 14,5V (das geht meistens sehr schnell) erreicht ist, geht langsam der Ladestrom zurück. Es ändert sich der Innenwiderstand der Batterie, er steigt. Ergo, der Ladestrom sinkt. Irgendwann tendiert der gegen Null und dann schaltet auch das Ladegerät ab.

Und KBW, ich weiß was eine Wartungsfreie Batterie ist. Was in dem Fall aber egal ist, da es beide Blei-Batterien sind !

PS: ich habe ein etwas älteres Ladegerät, und da steht drauf (Zur Starthilfe max 200A). An die 55 AH Batterie angeklemmt hat ganz normal geladen. Und angeklemmt nur zum Starten hat auch funktioniert.

Mir ist nichts um die Ohren geflogen, und gekocht hat auch nichts !!!

Mann sollte aber dabei bedenken das eine Schnellladung schädlich für die Batterie ist ,sie sogar zerstören kann und wenn ,nur im Notfall gemacht werden sollte und dann nur so das es für den Startversuch reicht.

Was anderes macht das Starthilfegerät auch nicht,es gibt die Leistung die der Anlasser braucht um den Motor zu starten das aber maximal bis 200A kurzeitig.

Jedes Werkstatthandbuch, jeder Hersteller weisst zudem darauf hin das eine Schnellladung mit einer Leistung vonstatten geht ,die maximal der Ladekapazität entspricht .

Die Ladung einer Batterie und die Starhilfefunktion sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Aber das brauche ich eigentlich jemanden der sich mit Elektrotechnik auskennt nicht erklären.

Habe mir selber eine fast neue Batterie zerschossen weil ich mein Ladegerät verliehen hatte.

Dachte Autolader eine halbe Stunde macht nichts und ich wurde weg gerufen,es wurden 8 Stunden und Batterie kaputt.

Ich gebe mein Ladegerät nicht mehr aus der Hand,die paar € sollte wohl jeder übrig haben und der übern Winter nicht fährt kann seine Batterie am Leben erhalten.

Mit hanfieys erhaltungslader habe ich schon tiefentladene batterien wiederbelebt. Da wollten die modernen lader nicht starten...

Das ist bei den elektronischen Ladegeräten so ,das 12V Akkus unter 8V entweder nicht erkannt werden oder für ein 6V Akku gehalten werden .

Deshalb wärs gut ein altes Ladegerät zur Verfügung zu haben dem es egal ist was für ein Akku dran ist ,nur um die Spannung erstmal soweit zu erhöhen das der Akku über 8V kommt ,dann kannste mit dem elektronischen Lader weiter machen.

Wenns mit nem Erhaltungslader auch geht, gut ,nur der ist nicht für Dauerladung gedacht ,sondern nur für kurzfristige Erhaltungsladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Gel Batterie Laden