ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ging während der Fahrt aus

Roller ging während der Fahrt aus

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:51

Hey vorab ich hab eine Benelli 491 RR LC somit ist sie wassergekühlt und eine 2Takter. Der Roller ist heute nach 2-3 Minuten Vollgasfahrt ausgegangen. E-Starter hat danach den Motor zwar gedreht aber wurd immer schwacher, nach mehrmaligem kicken ging er dann aber an. Es kam jedoch eine große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff die außerdem stark gestunken hat. Bin dann ca. 2km heimgefahren jedoch mit halbgas und da lief er relativ normal. Öl ist genug drin und der Roller wurde neu getankt, Zündkerze ist ein Jahr alt. Kann mir wer weiterhelfen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@bgk52 schrieb am 20. August 2021 um 17:51:23 Uhr:

Öl ist genug drin...

Kühlwasser ebenfalls?

Weiße Abgaswolke deutet auf Kühlwasser im Brennraum hin.

Evtl. Zylinderkopfdichtung hinüber.

Aber er lief ja noch normal danach hmmm

War vielleicht Wasser im Kraftstoffsystem, das es durch den Brennraum gezogen hat ?

Davon könnte noch mehr vorhanden sein:mad:

Alles Quatsch !

Wenn’s weiß aus dem Kamin raucht, wurde der Papst gewählt !

Nö, das mit dem Kühlwasser wird es sein. Stimmt schon. Mit den 2 Kilometern Heimfahrt, hast du dem Motor, zu 101 %, materialmordend ohne Massageöl, trockengerubbelt. Selbst wenn jetzt unfachmännisch, nur die Kopfdichtung erneuert wird, und er läuft dann wieder, wird er Leistungs und Standfestigkeitsmässig, nicht mehr sein wie vorher. Dabei bin gar kein Pessimist.

Gruß

Moin, bist aber doch ganz schön pessimistisch rüber gekommen. :-)

Ich würde nicht ganz so schwarz sehen, man muss der Sache aber schnellstmöglich auf den Grund gehen und nicht erst noch damit rumgurken.

Leute, verschreckt den TE doch nicht so arg.

Wenn er schreibt, dass es eine weiße Rauchwolke gab, muss die nicht zwangsweise Kühlwasserweiß gewesen sein.

Aus der Beschreibung eines Laien (ja, das schreibt sich mit ai) folgere ich lediglich, dass die Wolke nicht pechschwarz war.

Somit könnte es auch eine hängende Kaltstartvorrichtung, oder Ölpumpe sein.

Naja. Wenn ich Schwarz sehe, war die Papstwahl ungültig.

Kinder, Betrunkene und Laien (ai), sagen immer die Wahrheit.

Sie interpretieren immer aus dem Instinkt heraus. Leider fehlt uns das mit zunehmenden Alter immer mehr.

Also ist weißer Rauch - weiß .

Und wenn’s dann noch komisch riecht ...... .

Gruß

Dazu sollte der TE sich vielleicht nochmal äußern und die Farbe und Geruch genauer beschreiben.

Ich kann mich erinnern, dass stark ölhaltiger Rauch auch hell mit der Tendenz zum bläulichen ist.

Wenn es Kühlwasser ist, werden diese Symptome zudem ja nicht plötzlich wieder verschwinden, von selbst heilenden Motoren habe ich bisher noch nichts gehört.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:42

Hab gerade nachgeschaut das Reservoir ist tatsächlich komplett trocken was mich etwas wundert. Naja auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal Kühlwasser nachfüllen und ihn im stehen etwas laufen lassen. Welche Konsequenzen könnte denn das überhitzen gehabt haben?

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:48

Zitat:

Hab gerade nachgeschaut das Reservoir ist tatsächlich komplett trocken was mich etwas wundert. Naja auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal Kühlwasser nachfüllen und ihn im stehen etwas laufen lassen. Welche Konsequenzen könnte denn das überhitzen gehabt haben?

Und die Wolke war auch definitiv weiß und kein bisschen blau der Geruch hat auch nicht an Benzin oder Öl erinnert eher verbrannt

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:56

Ich hab gerade gesehen es scheint so als wäre die Wasserpumpe undicht

Es scheint so, oder es ist so?

Es scheint so als wäre es Fleisch, aber es ist Feggi oder wie es heißt.

Es ist der Fehler oder nicht, dazwischen kommt nichts.

Themenstarteram 21. August 2021 um 11:04

Kurzes Update also die Wasserpumpe ist zwischen dem Gehäuse wo der Antrieb der Wasserpumpe drin ist und dem Teil wo die Welle drinnen ist undicht. Hab jetzt einen Wasserpumpen Reperatursatz bestellt und werd erstmal alles erneuern. Stellt sich halt nur noch die Frage wie er des Zylinderkopfdichtung geht und falls die hin ist wie ich diese am besten Wechsel.

Die Hauptfrage dürfte sein, ob er durch den Kühlmittelmangel überhitzt und schlimmer beschädigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ging während der Fahrt aus