ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Monza 50 hat den Geist aufgegeben

Rex Monza 50 hat den Geist aufgegeben

Rex
Themenstarteram 8. August 2024 um 14:08

Hallo, mein Rex Monza 50 (ca. 12 Jahre alt) will nicht mehr und ich habe langsam auch keine Lust mehr auf Verdacht Teile zu tauschen.

Letztens war der Riemen fällig, also selbst ist der Mann habe ich gleich alle bekannten Baustellen bestellt und wollte die gleich mitmachen.

Getauscht habe ich folgendes: neue Vario, neue Riemenschiebe, neue Kupplung, neuer Riemen, neuer Vergaser und neue Zündkerze.

Als das alles durch war ging das Mistvieh nach etwas orgeln DIREKT an und lief wunderbar bis zur Tanke und zurück.

Dann stand er circa 2 Tage rum. Als ich dann Montags zur Arbeit wollte, ging er kurz an lief total untertourig und ist abgesoffen.

Daraufhin habe ich (meiner Meinung nach) alles Mögliche geprüft und getauscht und zwar:

- Zündkabel inklusive Steuergerät für die Zündzeiten + NGK Zündkerze(Funke kam zwar, trotzdem getauscht)

- Benzinfilter neu

- Kompression gemessen (ca. 6,9 bar)

- sogar neuen Kickstarter weil der alte irgendwie fest war

Das einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde ist der Unterdruck Benzinhahn - wobei zu 1000% Benzin in der Vergaser läuft. Da der Vergaser neu ist kann ich mir Verschmutzung nicht vorstellen. Selbst mit Bremsenreiniger reinnebeln will das Ding nicht angehen. Video vom orgeln hänge ich an.

Hat irgendjemand eine Idee bevor ich das Ding auf offener Straße niederbrenne?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das typische Geräusch eines Motors der nicht starten möchte :-). Wenn das Teil trotz Bremsenreiniger nicht anspringen will, würde ich die Zündkerze noch mal rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken, mit dem gebogenen Teil auf Metall halten und starten. Kommt überhaupt ein Funken und ist er kräftig?

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:44

Servus, ja Funke kommt (leider sonst wüsste ich woran es liegt :D)

Zitat:

@Schnuerschuh schrieb am 8. August 2024 um 16:44:38 Uhr:

Servus, ja Funke kommt (leider sonst wüsste ich woran es liegt :D)

Ich schätze, sogar wenn das Ding brennt wüsstest nicht woran das liegt.

Alles was getauscht wurde hätte geprüft werden können und ist umsonst gewesen.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:37

Geprüft hab ich es ja „quasi“ was bekannt war: Vergaser war Asbach Uralt und ich dachte mir bevor ich den reinige klatsch ich gleich nen neuen rein, genauso mit der Kerze.

Zündkabel hatte rein optisch halt paar Risse, deshalb auch getauscht.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Öl habe ich auch nachgefüllt.

 

Was mich halt nur wundert, als ich alles getauscht habe um den Roller halt auf einen gescheiten Zustand zu bringen, sprang er 2-3x ohne Probleme an (klar Motor war auch warm nach dem ersten Mal) und lief besser als vorher, grade Beschleunigung und Durchzug auf 50 war meilenweit besser. Aber jetzt macht er nurnoch so wie auf dem Video.

 

Die einzige Vermutung die ich habe ist, dass irgendwas mit dem neuen Vergaser nicht stimmt die Kerze ist nicht wirklich trocken aber auch nicht wirklich nass. (Den alten hab ich aber auch wieder reingemacht -> gleiches Ergebnis)

Welche Größe hatte der alte Vergaser denn und welche der neue ?

Wie viele KM hat er runter ?

Hattest du den Vergaser abgestimmt ? Weil kann ja sein, dass du an einem sehr warmen Tag den Roller gestartet hast und es jetzt ja kälter ist.

Ich weiß, dass du das selbe Ergebnis mit dem alten Vergaser auch hast, nur wie lange hast du es denn mit dem alten wieder versucht ?

Hast du auch alles richtig neu eingebaut und auch z.B die richtigen Variogewichte und Kupplungsfeder drin ?

Mfg

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:01

Kilometer ist schwer zu sagen die Tachowelle war kaputt, ich denke er hat locker 10.000 oder mehr.

 

Größe vom Vergaser ist gleich meiner Meinung nach. Habe bei den Teilen auch immer geschaut, dass mein Roller in der „passende Fahrzeuge“ Liste steht.

 

Abgestimmt hab ich nix weil es stand drauf ready to go. Den Alten hab ich jetzt wieder drin und den Neuen gar nicht mehr wieder eingebaut, nachdem ich halt ein paar Tage mit dem neuen probiert habe und nix ging.

 

Eingebaut sollte alles richtig sein, Kupplungsfeder die Alte genommen Vario die die mitgeliefert wurden, dreht auch alles und sitzt nirgends fest.

Ich habe mir gerade mal das ganze durchgelesen..

Sag mal , mal eine ganz doofe Frage, ist bzw hast du die gleiche Zündkerze verbaut, hast du sie verglichen?

Kann das vielleicht sein, das du eine Düse zu sehr reingeschraubt hast , bzw nicht richtig eingestellt hast in deinem neuen Vergaser ??

Was mir gerade dazu eingefallen ist ..

Ist der Unterdruck Schlauch richtig drauf und richtig fest ?

Viele Grüße Marcus

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:51

Servus Marcus,

 

Zündkerze war eine NGK CR7HSA drin, dann als er repariert war irgendeine China JingLing Kerze womit er aber funktioniert hat und jetzt ist eine NGK CR7HS (ohne A) drin.

 

An den Düsen hab ich nix gemacht und der Unterdruck Schlauch ist dran und sitzt, da wackelt (leider) nix.

Ist die Düse vielleicht zu tief drin ?

Dreh die Düsen mal raus mach sie noch mal sauber.

Dann ganz rein und dann wieder etwas raus.

Danach Versuch es noch mal ??

Themenstarteram 8. August 2024 um 19:48

Ok werd ich Samstag mal probieren und berichten, morgen nur Maloche und dann löten gehen, die Woche muss sich ja auch mal lohnen!

 

Beste Grüße

Ich drücke dir alle Daumen das dein Problem dann behoben ist und ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim löten ??

Ich drücke dir alle Daumen das dein Problem dann behoben ist und ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim löten ??

Was mir gerade noch einfällt..

Wenn das auch nicht klappen sollte dann schau mal nach dem Kolben und nach den Kolbenringen .. es könnte auch daran liegen. Und wenn du einmal dabei bist schau auch mal nach Riefen

Hallo

Vielleicht hast du Diesel getankt ….

Wasser im Tank ?

Gruß

Mein Sohn hatte das selbe Problem das seine Bali nicht mehr angesprungen ist ..

Der Grund hier war ein großes Loch im Kolben ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex Monza 50 hat den Geist aufgegeben