ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat wenig Leistung

Roller hat wenig Leistung

Yamaha Zest 50
Themenstarteram 18. August 2023 um 19:47

Hallo,

 

habe mir vor zwei Jahren einen 80er Zweitakt-Roller zugelegt.

 

Der Roller hat einen luftgekühlten liegenden Minarelli-Motor.

 

Leider kommt der Roller nur auf ca 65 kmh, obwohl er mit 80 km Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.

 

Die Zündkerze mit Zündkerzenstecker und Zündspule habe ich bereits erneuert.

 

Weiter habe ich den Luftfilter ausgetauscht, den Vergaser komplett gereinigt und einen neuen Ansaugstutzen mit neuer Membran verbaut, aber das Problem blieb bestehen.

 

Den in die Jahre gekommenen Auspuff habe ich durch den Tecnigas Silent Sport ersetzt.

 

Weiter habe ich eine neue variomatik von Motor force sowie eine neue Kupplung verbaut da beides verschlissen war. Den antriebsriemen habe ich ebenfalls erneuert.

 

Der Riemen steigt in der variomatik von ganz unten bis nach ganz oben als auch ist der Wandler leichtgängig.

 

Durch den Sportauspuff fahre ich zurzeit mit 5 g variomatikgewichten, aber der Roller schafft weiterhin lediglich 65 kmh. Bergabwärts bzw mit Rückenwind sind auf 70 kmh drin.

 

Die maximal Drehzahl des Rollers liegt bei 6500 Umdrehungen, wobei im Fahrzeugschein eine Leistung von 5 kW bei 7500 Umdrehungen anliegen sollte.

 

Der Vergaser soll eine 86er hauptdüse verwenden, zur Zeit ist eine 90er Hauptdüse wegen der Sportluftfilter Matte und der Entfernung des Schnorchels verbaut.

 

Am äußeren Kerzenrand waren leichte Rußablagerungen wobei die Elektrode leicht gräulich erschien.

 

Woran könnte es liegen dass der Roller zu wenig Leistung hat?

 

Leider gibt es keine Angaben zu den 80er Roller Modellen. Der Roller ist von 1994 und zugehörige Teile werden leider nur für das 50 Kubikzentimeter Modell ausgewiesen.

 

Bringt es was einen neuen Zylindersatz zu verbauen? Und wenn ja welchen Zylindersatz müsste ich dafür nutzen? Muss ich dafür zuerst den Zylinder abbauen und dann Teile bestellen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wärst mal auf den Gedanken gekommen die Kompression zu messen. Entfernen des Schnorchels ist auch keine gute Idee.

Themenstarteram 18. August 2023 um 21:17

Danke, und dann?

 

Kann man eine Zylinder auch sauber machen?

 

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Dichtungen ich zum zusammenbauen brauchen könnte?

 

Welche Teile passen an die alten 80er

Hallo

Da hast hast du ja ganz schön um das eigentliche Problem (Kurbeltrieb/Zylinder/Kolben), mehr oder weniger sinnvoll, herumgebastelt.

80 er Zeug ist kaum zu finden.

Zylinder und Kolbentechnisch, wirst du beim freundlichen Yamahahändler anfragen müssen. Das ist der Preis fürs Exotentum.

Im Zweifelsfall musst du den Zylinder schleifen lassen und einen Übermasskolben einbauen (Mahle, Wössner, Grossewächter usw).

Ist der bei dir jemals 80 gelaufen ?

Kam das von jetzt auf gleich ?

Wie ist das Startverhalten (kalt/warm) ?

Drehen dei Räder frei ?

Stimmt der Reifendruck ?

Gruß

Themenstarteram 19. August 2023 um 7:33

Danke Fashionbike,

 

Der Roller lief immer nur 65 kmh. Das Startverhalten ist, seit ich einen neuen e-Choke eingebaut habe super.

Die Räder drehen frei und neue Reifen hatte ich auch schon aufgezogen und den Luftdruck immer kontrolliert. (vo 1,5 / hi 2,5)

 

VG

 

Habe gelesen dass ein 70 Kubikzentimeter Tuning Zylinder für 50cc Roller 45 mm Stehbolzenabstand hat und ein 100 cc Zylinder 53 mm Stehbolzenabstand haben soll? Kann das jmd bestätigen?

Es mag sein, dass irgendein Tuning Zylinder diesen Stehbolzenabstand hat, aber viel wichtiger ist, dass der die Zylinderhöhe, die Position der Kanäle, die Kompressionshöhe des Kolbens etc. passen.

Wenn der 80er einen anderen Hub hat, als der 50er, kannst du die Idee direkt vergessen.

Hallo

In der Überschrift steht "Zest 50" ?

In den "Wirren" anfang der 90 er, war noch das Hauptproblem, wie man unser Geld in den Osten zu schaffen hatte.

Die zeitgleiche Marktüberschwemmung mit 80 und Exotenhafte 100 ccm Rollern, brachte unsere Regierung (wie immer) und ihre Zulassungsprozedere an ihre Grenzen.

Von Bundesland zu Bundesland, gab es völlig unterschiedliche Zulassungsmöglichkeiten; Duldungen auf die Schnelle; und diverse Notlösungen.

Alle 80er Modelle erfuhren einen dermassen "Run", sodass die Unfallzahlen und damit auch die Versicherungsbeiträge ins uferlose stiegen.

Daher schließe ich nicht aus, daß auch hier zu einer technischen Notlösung gegriffen wurde, mit welcher ein 80 ccm Fahrzeug dann auch als "50er" gefahren werden durfte, um den enormen Versicherungsbeiträgen zu entkommen.

Demnach fährst du mit 65 km/h dann zu schnell.

Ist deinen Fahrzeugpapieren diesbezüglich, nichts zu entnehmen ?

Fehlt vielleicht, ein mal angehefteter Anhang ?

Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr ?

Es muß ja nicht zwingend sein, dass am Zylinder etwas fehlt.

Vielleicht ist er ja irgendwie gedrosselt worden.

Gruss

Bei so einem alten Zweitakter würde ich jetzt erstmal direkt die Kurbelwellensimmeringe auswechseln. Die sind immer für Probleme gut.

Themenstarteram 19. August 2023 um 9:33

Der Roller ist mit 80 CC im fahrzeugschein eingetragen. Der Roller ist angemeldet mit TÜV , hat also ein Leichtkraftrad Kennzeichen. Auf Motor-talk kann ich leider keinen Yamaha Zest 80 auswählen. Es funktioniert alles bis auf die Tatsache, dass er keine Leistung hat und nur 65 kmh läuft.

 

Zur Zeit hat der 9000 km in 29 Jahren.

 

Ansaugstutzen, Variomatik, Gasschieber und Auspuff habe ich bereits überprüft, da ist keine Drossel drin.

 

Die CDI scheint original zu sein und der Zylinder scheint auch noch nie geöffnet worden zu sein, die Schrauben sehen noch unversehrt aus.

 

Danke für den Tipp mit den Kurbelwellensimmering

 

Kann der Zylinder verkokt sein?

 

Wenn ja wie könnte ich dies reinigen?

Naja.

Was für eine Frage.

Durchs Kerzenloch natürlich.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:34

Hab sowas noch nie gemacht.

 

Welche Werkzeuge bzw Reinigungsmittel benutzt man dafür und wie bekommt man den Dreck aus dem Zylinder raus? Druckluft vielleicht?

 

Sollte man dafür den Auspuff abmontieren, um den Ruß aus dem Auslass zu blasen?

Zitat:

@Zester schrieb am 18. August 2023 um 21:47:04 Uhr:

...

Die maximal Drehzahl des Rollers liegt bei 6500 Umdrehungen, wobei im Fahrzeugschein eine Leistung von 5 kW bei 7500 Umdrehungen anliegen sollte.

Anfang der Achtzigerjahre wurde die Leichtkraftradklasse eingeführt, welche die sogenannten "großen Fünfziger" Kleinkrafträder mit amtlichem Kennzeichen abgelöst hat.

Die neue LKR-Klasse mußte bestimmte gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, z.B. Motorhöchstleistung bei 6.000 U/min und eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Insofern geht die Maximaldrehzahl deines Rollers absolut in Ordnung. Bedenkt man zusätzlich, daß 5 kW (6,8 PS) schon bei einem Schaltmoped zum Erreichen der 80 km/h benötigt wird und die Variomatik eines Rollers ordentlich Leistung frisst, sollte es für eine technikinteressierte Person einleuchtend sein, wieso ein 80 ccm Roller kaum auf die maximal zulässigen 80 Sachen kommt. Mit echten 75 km/h bist du bei einem dieser alten Automatikroller mehr als gut bedient.

Bedenke auch, daß bspw. die 100 ccm Zweitaktroller gerade so echte 85 km/h erreichen, obwohl diese keiner gesetzlichen Geschwindigkeitsbeschränkung unterliegen.

Mein Tipp: Freue dich über deinem Roller, solange er gut anspringt, ordentlich läuft sowie der Benzin-/Ölverbrauch im Rahmen bleibt und hänge nicht krampfhaft an den Fahrzeugscheindaten fest, welche nachweislich bei der laut deinen Angaben eingetragenen Maximalleistungsdrehzahl von "7500 Umdrehungen" definitiv falsch ist. Und eine echte Höchstgescheindigkeit von 80 km/h hat meines Wissens damals kein Automatikroller mit 5 kW Motorleistung erreicht.

Gruß Wolfi

PS: @Fashionbike hat einen Witz gemacht, als er dir die Reinigung durchs "Kerzenloch" angedeutet hat. :D

Zitat:

@Zester schrieb am 19. August 2023 um 11:33:45 Uhr:

 

Zur Zeit hat der 9000 km in 29 Jahren.

Und wahrscheinlich noch der erste Riemen drin?

Das der noch lebt wundert mich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 19. August 2023 um 14:56:23 Uhr:

Zitat:

@Zester schrieb am 19. August 2023 um 11:33:45 Uhr:

 

Zur Zeit hat der 9000 km in 29 Jahren.

Und wahrscheinlich noch der erste Riemen drin?

Das der noch lebt wundert mich.

Dann mal den Starpost lesen kann ich empfehlen!

Themenstarteram 19. August 2023 um 13:21

Danke, Neuer Riemen hat er.

 

Wie viel bar sollte der Motor denn haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller hat wenig Leistung