ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller jetzt kaufen - oder im Frühjahr?

Roller jetzt kaufen - oder im Frühjahr?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:11

Hallo,

naja, da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Roller für meine Zeit hier in Österreich beschäftige, würde es mich freuen, hier Eure Tips zu lesen.

In einem anderen Thread von mir habe ich um eine Kaufberatung gebeten und tatsächlich ist eine gebrauchte Piaggio X9 zu meinen Favoriten gestossen.

Bei dem von mir besichtigten und probegefahrenen Teil sind mir dann doch leise Zweifel entstanden. Eine Daelim S3 aus 2012 habe ich mir auch gestern angesehen, 6500km, 1500€ jedoch ein paar Kratzer dank eines Umfallers.

Nun die güldene Frage: Ist es vom finanziellem Vorteil, jetzt zuzuschlagen oder ist es besser, wieder ab Februar-März nachzusehen?

Anno dazumal waren die Bigbikes im Herbst/Winter manchmal unschlagbar günstig, mein erstes Bike (750er) habe ich im November gekauft. Nur war ich damals 18 und bin auch schon bei -10°C auf trockener Strasse gefahren, das würde ich heute bequemerweise nicht mehr erwägen.

Einstellmöglichkeit ist vorhanden, Batterieladegerät hätte ich auch. Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 8:22

JETZT

Auch wenn bei Roller die Sommer/Winterdifferenz nicht so groß ist wie bei richtigen Moppeds

Würde den Kauf nicht von der Jahreszeit abhängig machen, sondern vom passenden Roller - welchen Du jetzt sofort oder auch erst im Frühjahr finden kannst. Auf keinen Fall den Erstbesten nehmen, es sei denn es stimmt alles daran.

Bei mir war's der Erstbesitz, der un-/umfallfreie Zustand, ein lückenloses Scheckheft vom Piaggio-Händler und der sehr vertrauensvolle Verkäufer, der mich in Verbindung mit einem günstigen Preis zum Kauf erwogen hat. Zuvor habe ich jedoch einige andere X9 wieder verworfen, weil entweder zu schlecht oder zu teuer.

Grüße

Michael

Ihr Deutschen habt es ja leicht, mit mobile.de eine ganz tolle Plattform und unzählige Angebote.

Bei usn siehts da eher triste aus, auf 1000ps.at scheinen sich Traumtänzer zu tummeln, die Preise dort sind im Vergleich zu ähnlichen Angeboten bei mobile.de manchmal echt utopisch unrealistisch. Für eine 13 Jahre alte X9 mit 30.000 km noch 1500 Euro zu verlangen, ist doch echt ein Hammer.

Ja, ich werd noch etwas weiterschauen. Die Daelim S3 um 1500 wäre zwar billig, aber mich stört der Verkäufer mit "Migrationshintergrund". Da schwankt dann immer eine grosse Portion Misstrauen mit bei mir.

Wir wär's mit den lokalen Tageszeitungen? Dort stehen bei uns oft schöne Fahrzeuge drin.

Meinen Roller habe ich ürigens auf Quoka.de gefunden. Gibt's bei Euch womöglich was ähnliches?

Kannst meine X9 haben, sobald ich 'ne günstige X10 gefunden habe ;)

Grüße

Michael

@Michael_Sharan

Quoka gibt es hier auch, allerdings ist das Angebot gleich Null. Die meisten Angebote findet man in Ösiland unter willhaben.at

Auch den Import aus Germanien habe ich schon erwägt, nur sind die bürokratischen Hürden für solche Beträge etwas unattraktiv.

Naja, ich werd einfach zuschlagen, wenn der richtige Roller kommt!

ich habe meinen von ebay Kleinanzeigen. Bei Mobile.de waren alle 500 euro teurer, einmal auf Kleinanzeigen geschaut und 2 tage später hatte ich ihn

Auch bei uns ist's vom Glück abhängig und im riesigen Angebot ist auch jede Menge Schrott enthalten. Meist stehen die interessanten Fahrzeuge am anderen Ende Deutschlands und wenn man weit fährt, ist's oftmals doch nicht das was versprochen wurde.

Also einfach in näheren Umfeld die Augen offenhalten, da tut sich bestimmt was.

Im www.roller-forum.info sind übrigens auch einige X9-Fahrer aus Österreich unterwegs - vielleicht dort mal anmelden und posten, die wissen womöglich einige Angebote...

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Hallo,

naja, da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Roller für meine Zeit hier in Österreich beschäftige, würde es mich freuen, hier Eure Tips zu lesen.

Hi joksy,

für deine Zeit im Ösiland hab' ich einen Tipp: wenn der Import aus Germanien zu umständlich und zu teuer

ist, schau mal den 125 4T Tauris Cubana an. Der fabrikneue Roller kostet mit Garantie, Service und allem

"drum und dran" beim Europaimporteur in Linz 1599 €. ( Anschrift in der Bucht Tauris Cubana)

Gruss Rolli

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:58

@Michael_530d

Danke für den Hinweis, ich werd mich da heute mal gleich anmelden. Kann ja nicht schaden.

@Rolli

Danke für den Tip, ein Händler befindet sich keine 5km von mir entfernt, den werde ich mal heimsuchen und mich genauer informieren. Wobei ich ehrlich zugeben muss, das ich meine Erfahrungen mit Chinarollern nicht ganz unterdrücken kann. Ich würde eine 3-4 jährige Gebrauchte aus vertrauenswürdiger Produktion (Korea, Taiwan, Japan, Europa) einem Neufahrzeug aus China vorziehen.

Aber aussehen tun sie mal gut.

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Danke für den Tip, ein Händler befindet sich keine 5km von mir entfernt, den werde ich mal heimsuchen und mich genauer informieren. Wobei ich ehrlich zugeben muss, das ich meine Erfahrungen mit Chinarollern nicht ganz unterdrücken kann.

Darfst Du mehr als 125ccm Fahren ?

Wenn ja, würde ich mich nicht mit 'solchen' 125ern beschäftigen sondern eher ab 200ccm schauen.

Testergebnisse Tauris 125: http://www.testberichte.de/.../...s-capri-125-4t-5-kw-testbericht.html

-> In dieser leicht chopprigen Haltung ergibt sich eine zurückhaltende Fahrweise von ganz alleine, alles andere wäre mit dem antriebsschwachen Einzylinder allerdings nicht drin. Für dieses gemäßigte Tempo sind auch Fahrwerk wie Bremsen ausgelegt, beides präsentiert sich recht weich ..

 

oder -> „... Das mit 7,3 PS schwachbrüstigste Triebwerk dieser Modellvorstellung zwingt quasi zum Cruisen. Sein Antritt erfolgt nicht wirklich dynamisch, dafür harmonisch. ...

oder -> Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich Lackierung und Verarbeitung insgesamt leider nur als hemdsärmelig.“

Da hast die richtige Einstellung zu solchem Zeug. ;)

GreetS Rob

@Rob Mae

Ja, ich darf über 125ccm fahren und das tue ich auch in der >1000ccm Klasse.

Der geplante Kauf hat folgende Überlegung zum Hintergrund:

Bei dem 125er gehts mir darum, ein möglichst wirtschaftliches Fahrzeug zur Überbrückung der Kurzstrecke im vorstädtischen und innerstädtischen Verkehr zu haben. Ich habe, wenn ich in Ösiland bin, 2-4x täglich jeweils 4km zu fahren, plus Einkaufstrips und vielleicht 1x alle 2 Monate 40 km zur Grenze um billig Zigaretten zu bunkern.

Derzeit wird dafür ein Berlingo Diesel genutzt, der im Sommer unter 6l/100km braucht und auch mal Pöl schluckt. Nur ist der Berli derart gut in Schuss, das ich ihn auf der Kurzstrecke schonen will. Nebenbei ist es meiner Meinung nach Schwachsinn, 1400kg Fahrzeug für 110kg Mensch in Bewegung zu setzen, noch dazu bei schönem Wetter (ein positiver Effekt des Klimawandels nehme ich mal an).

Der Roller soll somit in erster Linie als ökonomisches Alternativ-Fahrzeug angeschafft werden. Wenn dann auch noch meine Frau (50kg) zum Mitfahren zu bewegen ist, wird auch die Nikotin- Kapertour bei Schönwetter gefahren.

Die X9 ist wegen des unbestrittenen Sitzkomforts interessant, als Nachteil sehe ich den relativ hohen Treibstoff-Verbrauch. Weiters habe ich die Daelim S3 wegen des hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses im Auge.

So würden pro Jahr in etwa 6000 km mit dem Roller gefahren werden.

Mit einer 125er ist man nicht nur vernünftig unterwegs sondern kann man auch richtig Spass haben. Achte dann aber darauf das die Maschinchen mindestens 13-15PS haben und nicht zu schwer sind. Ansonsten ist mehr Hubraum besser.

Ich fahre zB. die Honda SH125i welche bei 130kg 14PS hat und mir macht jeder Meter Freude damit ;)

Für Stadtfahrten völlig ausreichend. Bei Überland wirds allerdings mit jeder 125er zäh ...

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Der geplante Kauf hat folgende Überlegung zum Hintergrund:

Bei dem 125er gehts mir darum, ein möglichst wirtschaftliches Fahrzeug zur Überbrückung der Kurzstrecke im vorstädtischen und innerstädtischen Verkehr zu haben. Ich habe, wenn ich in Ösiland bin, 2-4x täglich jeweils 4km zu fahren, plus Einkaufstrips und vielleicht 1x alle 2 Monate 40 km zur Grenze um billig Zigaretten zu bunkern.

Wenn Du mehr als nur in der Stadt damit fahren willst und evtl. auch zu zweit, dann ist ein 125er (egal wie knapp er an den 15PS kratzt) eine Wanderdüne.

Wennst damit auskommst dann wäre es nur interessant wie viel der Verbauch bei Deiner Fahrweise rauskommt, oftmals ist es wenig mehr bei deutlich bessere, Fahren mit mehr Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Der Roller soll somit in erster Linie als ökonomisches Alternativ-Fahrzeug angeschafft werden. Wenn dann auch noch meine Frau (50kg) zum Mitfahren zu bewegen ist, wird auch die Nikotin- Kapertour bei Schönwetter gefahren.

Die X9 ist wegen des unbestrittenen Sitzkomforts interessant, als Nachteil sehe ich den relativ hohen Treibstoff-Verbrauch. Weiters habe ich die Daelim S3 wegen des hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses im Auge.

So würden pro Jahr in etwa 6000 km mit dem Roller gefahren werden.

6000km ist nicht so wenig das es Dir auch Spaß machen sollte, die Entscheidung ob Dir 125ccm (ist normalerweise eher nur wg. dem FS oder bei reinen Sparmeistern interessant) genug sind, musst Du selbst entscheiden, mir war der 300er zu wenig weil bei der täglichen Bürofahrt entweder Autobahn oder Bundesstrasse dazugehört, und da ist der größere Motor wesentlich lässiger.

Mir gehts dabei weniger ums Sparen als mehr um Spaß und praktischen Nutzen.

GreetS Rob

@Rob_Mae

danke schön für die sehr gut gemeinten Ratschläge.

Für Spassfahrten hab ich doch meine 1200er, nur da steigt mir meine Prinzessin nicht auf:-((

Die 125er war rein las Nutzfahrzeug gedacht, das sich die Kilometer summieren, ist mir schon klar. Ich hatte in Thailand eine Honda PCX fürs Stadtheizen, ich kenne also die "Brustschwäche" der Hubraumbienen.

Mit der Piaggio X9 bin ich probegefahren, ich glaub, das passt für den Zweck schon. Naja, und wenn nicht, dann wird halt wieder verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller jetzt kaufen - oder im Frühjahr?