- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller (Kallio) läuft nur bei Vollgas und säuft sonst ab
Roller (Kallio) läuft nur bei Vollgas und säuft sonst ab
Hallo Leute,
habe ein Problem bei meinem Roller:
Kallio 50 (1. Generation) ca. 13.000km, Originalvergaser usw., 2 Takter
Der Roller fuhr die letzten Wochen wieder richtig gut. Und bei der letzten Fahrt merkte ich, wie er an der Ampel immer ausgehen wollte.
Das verschlimmerte sich immer mehr, bis er nur noch anblieb an der Ampel, wenn ich 3/4 bis Vollgas gebe.
Vollgas fährt er tadellos (kein zucken, ruckeln oder sonstwas) und zieht auch auf Höchstgeschwndigkeit hoch. Nehme ich das Gas weg, dann merke ich beim ausrollen schon, dass der Motor schon gar nicht mehr läuft.
An bekomme ich den Roller nur noch mit Vollgasstellung. Dann läuft er kurzzeitig sehr hochdrehend, auch wenn ich kein Gas gebe so ca. 10 Sekunden. Dann wird er ruhiger und fällt dann schnell soweit ab, dass er ausgeht. Dabei raucht er auch ziemlich stark blau.
Ich bin noch bis nach Hause gekommen. Dann habe ich Fehlersuche betrieben:
Habe sofort auf die Nebendüse geschlossen.
Vergaser auseinander gebaut und alles in ein Ultraschallbad gepackt. Hat leider nichts gebracht.
Durch beide Düsen kann man durchgucken.
Benzin kommt genug an (sonst wäre ja Vollgas wahrscheinlich auch nicht möglich?!).
Schwimmer ist auch leichtgängig und der Verschluss funktioniert dort auch wie er soll.
Luftfilter auseinandergbaut und gereinigt (Spülmittel).
Gaszug gibt auch kein Anzeichen eines Problems. Geht locker auf und ab.
Der Ansaugstutzen hinter dem Vergaser ist schon leicht porös. Habe ich aber mal mit Klebeband umwickelt und fuhr damit auch schon länger so ohne Probleme.
Trotzdem besorge ich da jetzt natürlich mal einen neuen.
Ich schätze immernoch, dass es am Vergaser liegt bzw. das, was mit Standgas bis Halbgas zu tun hat.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Woran könnte es liegen? Ist der Vergaser schon zu alt?
Habe einen neuen Vergaser bestellt. Der müsste am Montag ankommen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Punto,
Erstmal ein Lob für die Fehler- und Fahrzeugbeschreibung. Das schaffen ja wenige leider.
So wie ich die Sache sehe, hört sich das doch sehr nach dem Vergaser an. Den gleichen Fall hatte ich auch schonmal an einem meiner 4-takter. Nur nicht ganz so ausgeprägt.
Damals vermutete Papstpower (und wahrscheinlich hat er Recht damit), dass der Vergaser überläuft durch ein nicht richtig schliessendes Schwimmernadelventil.
(Kann's noch nicht bestätigen, bestelle ein Schwimmernadelventil erst bei dem nächsten wartungskit mit)
Sollte das bei dir auch der Fall sein, wäre dein Problem mit nem neuen Vergaser gelöst.
Den Ansaugstutzen würde ich aber auch direkt mit tauschen, so ersparst du dir späteren Ärger.
Ansaugstutzen tauschen, um Falschluft zu vermeiden. Ein Vergaser ist unverwüstlich. Es reicht lediglich nach einer Dekade mal die Dichtungen zu tauschen. Vergaser aus dem Zubehör immer erstmal ultraschall reinigen, da kalkige und sandige Ablagerung vorhanden sind.
Blauer Rauch deutet auf zu viel Öl hin. Kann man bei den Roller die Öldurchfluß verstellen? Eventuell ist die Ölpumpe undicht? Ich kenne deinen Motorbau nicht.
Wie sieht die Kerze aus?
Den blauen Rauch würde ich auch damit erklären, dass zuviel gemisch im Brennraum landet, ergo auch zuviel Öl.
Er säuft ja quasi ab, nur auf Vollast ist der Motor in der Lage, den ankommenden Sprit zu verbrennen.
Beim Leerlauf ertrinkt der Motor dann.
Vergaser unverwüstlich ist relativ, es geht immer mal was kaputt, von dem alle sagen "das ist nie das Problem".
In jedem Vergaser wartungskit ist aber auch ein Schwimmernadelventil enthalten meine ich.
Danke euch.
Dann würdet ihr wohl auch erstmal anfangen den Vergaser zu tauschen bzw. zu warten.
Kann ja eigentlich nur Falschluft oder der Vergaser an sich sein. Zündung funktioniert ja.
Den blauen Rauch habe ich auch versucht mit einem defekten Ölventil zu erklären.
Den Öldurchfluss kann man nicht einstellen. Der Vergaser hat ein kleines Ölventil dran, das bei mir allerdings vor ein paar Jahren schonmal defekt war und getauscht wurde. Damals lief Öl kontinuierlich in den Vergaser und ich hatte auch immer Ölflecken unter dem Roller.
Die Flecken sehe ich jetzt zumindest nicht. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass das Ölventil nicht doch auch einen defekt hat.
Am neuen Vergaser ist ja aber auch ein neues Ventil dran.
Mich wundert aber, dass ich Vollgas gebe, dann dauert es etwas bis er "kommt" und dann läuft er wie gesagt nochmal eine ganze Weile (5-10sek) auf Vollgas, ohne dass ich noch den Gashahn ziehe. Dann muss ja also noch irgendwie Treibstoff verbrannt werden, auch wenn die Düse schon nichts mehr freigibt.
Schau doch erst einmal dein Vergaser an,vielleicht hat sich nur die Nadel vom Schieber gelöst,nur so als Beispiel.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 14. April 2018 um 13:32:31 Uhr:
Schau doch erst einmal dein Vergaser an,vielleicht hat sich nur die Nadel vom Schieber gelöst,nur so als Beispiel.
Naja, der neue ist ja schon bestellt.
Ist jetzt halt die Frage, ob der TE Interesse daran hat, den alten Vergaser wiederzubeleben. Schaden kann es ja nicht, nen Ersatzvergaser im Regal zu haben!
Also, Punto, ich kann dir Mal genau schildern wie es bei meinem war (4T, also zwar anderer vergasertyp und ohne Öl, aber die Schwimmerkammer funktioniert gleich).
Habe ich den Roller kalt gestartet, drehte er nach einer gedenkpause von 3 Sekunden unmotiviert im Leerlauf hoch. Das ging ca. 1-2 Minuten so, (bis die Kaltstartautomatik etwas zurückgeregelt hatte) und danach ging er aus.
Übers fahren war alles ok. An der Ampel fiel nach dem anhalten die Drehzahl nur gemächlich zurück, um dann auch direkt auszugehen. Man konnte ihn dann warm aber auch mit etwas Handgas am Leben halten.
Beim Warmstart gab es die üblichen Startschwierigkeiten nicht mit dem defekt.
....ich denke das deckt sich in etwa mit deinen Erfahrungen!
Gut, das deckt sich wirklich auch mit meinem Fall. Könnte gut sein, dass das die Ursache ist.
Den alten Vergaser werde ich dann vielleicht mal in Ruhe restaurieren und wegpacken für das nächste Ereignis.
Habe jetzt den neuen Vergaser eingebaut. Sprang dann nicht an.
Habe den Vergaser nochmal abgenommen und gesehen, dass der Gaszug zu lang ist. Beim Gasgeben (drehen) zieht er den Schieber nicht hoch.
Habe dann am Gaszug vergaserseitig und auch am Gashahn die Hülsen komplett rausgeschraubt. Damit wurde der Bowdenzug etwas straffer und der Gasschieber fährt im Vergaser so etwas nach oben.
Nochmal getestet und dann springt er auch sauber an. Leerlauf hält er schön sauber.
Nur, dass er natürlich kein Gas annimmt.
Was mache ich jetzt mit dem Gaszug am besten? Kürzen oder eine Hülse irgendwie noch ansetzen?
Gibt es da Möglichkeiten?
Zitat:
@Punto-24 schrieb am 16. April 2018 um 19:16:29 Uhr:
Was mache ich jetzt mit dem Gaszug am besten? Kürzen oder eine Hülse irgendwie noch ansetzen?
Gibt es da Möglichkeiten?
Du hast doch sicher den alten Gaszug nicht gewechselt, wieso paßt der neue Vergaser nicht dazu. Haste einen Nachbau gekauft oder ist die Hülse am Vergaserdeckel des neuen Vergasers deutlich kürzer als beim Originalvergaser. Dann einfach die Hülse des alten Vergasers benutzen.
Ist ein Nachbauvergaser.
Und in den Bewertungen stand schon, dass der Gaszug dafür zu lang ist.
Leider ist das ganze am neuen Vergaser anders gelöst als am alten. Ich kann also nicht den alten Gaszug samt Verschraubung an den neuen Vergaser befestigen.
Ich werde mir morgen mal eine Hülse dafür bauen.
Hast du auch den gaszug im Halbkreis um das Ding, wo man den gaszug auf der Drosselklappenwelle (oh Gott wie heisst das Kack Teil eigentlich?) Drum herum verlegt?
Eigentlich sind die alle exakt gleich, du musst da einen kleinen Fehler beim Einbau gemacht haben.
Meist ist das so einer an dem man ewig rum sucht und sich dann vor die Stirn klatscht wenn man ihn gefunden hat. Jeder andere würde den Fehler auf den ersten Blick sehen, aber man selber nicht. Das sind immer die besten
edit
Schon gut, hast ja geschrieben ist Tatsache anders....
Kannst du davon Mal Fotos reinstellen? Würde mich echt Mal interessieren!
Hallo,
habe jetzt kein Foto gemacht. Habe mir einen Abstandshalter gebaut, so dass der Bowdenzug mehr gespannt ist.
Funktioniert soweit auch ganz gut. Ziehe ich am Hahn, fährt der Schieber im Vergaser bis nach oben.
Problem: Das Moped fährt so vllt 10km/h. Standgas absolut sauber und er dreht auch hoch, wenn ich Gas gebe. Nur eben viel zu wenig.
Liegt das an den Düsen?
Bist du dir sicher, den richtigen Vergaser gekauft zu haben?
Mist, das wird wirklich der falsche sein. Habe diesen hier gekauft. Der sollte ja laut Beschreibung passen.
Aber der hat ja 17,5mm Durchmesser. Der Kallio angeblich nur 16mm was ich jetzt so gefunden habe.
Das könnte natürlich der Grund sein.
So ein Mist, jetzt bekomme ich das Ding bestimmt nichtmal mehr umgetauscht.
Mal sehen wann ich es schaffe, den wieder auszubauen. Dann setze ich den alten nochmal ein und gucke ob ich den restaurieren kann mit neuen Düsen, Dichtungen usw.