- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller Kaufberatung - 125ccm
Roller Kaufberatung - 125ccm
Guten Tag,
nachdem ich seit Oktober 2020 einen Piaggio Liberty 50 gefahren bin und wirklich zufrieden mit dem Roller war habe ich diesen gestern verkauft und möchte mir gerne einen 125ccm Roller zulegen. Da etwas weitere Distanzen mit einem 50ccm Roller nicht wirklich Spaß gemacht und ziemlich lange gedauert haben.
In die engere Auswahl sind bislang folgende Roller gekommen:
1. Honda Vision 110
2. Honda PCX 125
3. Piaggio Liberty 125
Der Honda PCX gefällt mir optisch wirklich sehr gut, ich habe allerdings etwas Sorge weil es sich um einen Flüssigkeitsgekühlten Motor handelt und ich befürchte, dass dieser dadurch Wartungsintensiver ist und mehr teile hat, die kaputt gehen könnten. Wenn ich rein nach der Optik und dem Komfort entscheiden müsste wäre meine Wahl mit dem PCX ganz klar getroffen. Vor allem weil er durch seine breitere Bauweise auch mehr vor Wettereinflüssen schützt.
Allerdings kommt es mir mindestens genau so stark auf die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit an. Ich halte immer noch sehr viel von dem Spruch: Wo nicht viel dran ist kann auch nicht viel kaputt gehen. Hier hätte denke ich der Honda Vision 110 die Nase ziemlich weit vorne.
Mache ich mir umsonst Sorgen um die zusätzlichen Komponenten die ein Flüssigkeitsgekühlter Motor hat und die kaputt gehen könnten (Wasserpumpe)?
Wenn Ihr die Wahl hättet, zu welchen würdet ihr tendieren und warum?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn dir die Motorleistung des Vision 110 ausreicht, würde ich dir den ans Herz legen.
Ich kenne diesen Roller sehr gut aus Der Türkei. Dort wird er als Honda Spacy Alpha 110 mit etwas anderer Kleid und kleinere Felgen verkauft und ist der Bestseller.
2019 habe ich mir auch solch einen neu gekauft und bin begeistert.
Nahezu alle Lieferanten (Pizza, Supermarkt, Getränkeladen) nutzen diesen Roller als Lastesel.
Bis auf den regelmäßigen Ölwechsel wird häufig auf die Wartung verzichtet bzw überzogen.
Trotzdem erreichen diese Roller ohne nennenswerte Probleme 80-150 Tkm.
Der Verbrauch bei meinem Spacy liegt bei rund 2 Liter.
Für die Autobahn ist der Roller jedoch nicht wirklich geeignet.
Möglich ist es, klar.
Die ~90 Km/h Höchstgeschwindigkeit nach GPS erreicht man nur unter ideale Bedingungen.
Leich Bergauf, etwas Gegenwind und schon ist man bei nur noch 60 Km/h. Das finde ich für die Autobahn schon sehr grenzwertig. Oder mit anderen Worten: Würde ich nicht tun.
Wenn man aber den Vision 110 wie ein legal entdrosselter 50er empfindet und keine große Erwartungen bezüglich Leistung hat, wird man damit sehr glücklich sein.
Die Technik ist eigentlich unzerstörbar.
Ich würde mir Sorgen um die Elektronik, als um die Mechanik machen.
Bei einen Honda Vision ist der Wiederverkaufswert auch nicht ausser Acht zu lassen. Den will keiner haben.
Piaggio kenn ich nicht. Der Vision ist der Billigheimer von Honda. Da wäre der pcx def vorzuziehen. Meiner ist 5 Jahre ohne Auffälligkeiten gelaufen. Warum Angst vor Wasserkühlung? Das ist seit Jahrzehnten stand der Technik!
Jetzt kommt es auf das Baujahr an. Die ESP Motoren sind die neuen. Das läuft, das funktioniert. Mit start/Stop und sparsam im Verbrauch.
Fraglich jetzt der Preis. Der Yamaha nmax wäre auch anzusehen. Im Moment wahrscheinlich Preis Leistung Sieger.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab bei zusätzlichen Komponenten immer Angst dass etwas kaputt gehen könnte. Ich möchte eigentlich den Regelmäßigen Ölwechsel selbst durchführen und hoffe, dann gar nicht mehr soviel Warten zu müssen, ausser Ventile einstellen .
Der Honda PCX gefällt mir halt vom optischen viel besser als der Vision 110. Dafür hat der Vision Technik die wenig Anspruch an die Wartung benötigt.
Mir ist halt nicht ganz klar, wie häufig Thermostat, Wasserpumpe oder Kühler in der Praxis wirklich Probleme machen können, und wie ein Kühlflüssigkeitswechsel bei einem Roller abläuft.
Der PCX als auch der Vision 110 wären Baujahr 2020
Zitat:
@se7enux schrieb am 28. April 2021 um 08:56:38 Uhr:
Ich hab bei zusätzlichen Komponenten immer Angst dass etwas kaputt gehen könnte.
Mir ist halt nicht ganz klar, wie häufig Thermostat, Wasserpumpe oder Kühler in der Praxis wirklich Probleme machen können, und wie ein Kühlflüssigkeitswechsel bei einem Roller abläuft.
Hast du ein Auto? Kennst du jemanden, der ein luftgekühltes Auto fährt?
Komm weg von deiner Sorge!
Auch für Kühlwasser gibt es Schrauben, die man öffnet und das Wasser abläßt...in der Regel ganz einfach.
Jep ich hab auch ein Auto, tatsächlich ebenfalls ein Honda Civic und natürlich ist das beim Auto schon längst Stand der Technik, erfordert allerdings auch etwas Wartung.
Vielleicht habt Ihr recht und ich bin wirklich zu ängstlich. Ich mach mir halt auch Gedanken um die Ersatzteilversorgung wenn in ein paar Jahren z.B. mal ein Kühler kaputt geht.
Klar kann das was mehr im Fahrzeug ist auch kaputt gehen. Aber hier reden wir wirklich von bewährter und auch schon wieder uralter Technik. Noch dazu ist Honda bekannt für beste Qualität. Was übrigens ein Dauertest des PCX von Scooter & Sport vor einiger Zeit eindrucksvoll bestätigt. Soweit ich mich erinnere, ging der über 25000 Km und es war einfach nix an dem Fahrzeug. Damit war es das beste und problemloseste Dauertestfahrzeug, welches jemals getestet wurde.
Viel schlechter wird der Vision auch nicht sein. Aber wie munition76 schon ganz richtig schrieb, er ist eher wie ein entdrosselter 50er anzusehen. Die Fahrleistungen sind für ein Leichtkraftrad schon sehr müde. Schon auf Landstraßen wird es eng. Ich weiß wovon ich spreche, da ich selbst einen Roller der gleichen Leistungskategorie besitze.
Es kommt eben ganz auf den Anspruch und den Einsatzzweck an. Ist ausschließlich Stadtverkehr geplant, kann der Vision durchaus befriedigen. Soll es aber etwas mehr sein, darf es an den paar hundert Euro nicht liegen und es ist ganz klar der PCX in Betracht zu ziehen.
Zum Piaggio kann ich auch nichts sagen. Aber bevor ich mir einen technischen Gegenstand aus Italien an's Bein binde, ziehe ich lieber etwas von Honda oder auch Yamaha (hier N-Max) vor.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 28. April 2021 um 09:17:08 Uhr:
Zum Piaggio kann ich auch nichts sagen.
Aber ich. Ohne den technischen Gegenstand vom Italiener Enrico Piaggio wäre die Entwicklung bei den Motorrollern anders verlaufen. Die Vespa hat gerade 75. Geburtstag und das ein schöner Zeitpunkt, mal zu gratulieren.
Baujahr 2020? So lange ist das nicht her... aber der PCX wird andauernd überarbeitet - jetzt wohl schon wieder - da mußt Du mal gucken, was Du bekommst und was gerade aktuell ist.
Zitat:
@se7enux schrieb am 28. April 2021 um 08:56:38 Uhr:
Der Honda PCX gefällt mir halt vom optischen viel besser als der Vision 110.
Dann hast Du doch schon die Lösung für dich. Was nützt die Hoffnung, dass nichts kaputt gehen kann, was nicht dran ist, wenn man dann aus dem Fenster guckt und einem das dürre Rollerchen nicht gefällt? Man ärgert sich. Also nimmst Du natürlich das, was dir gefällt und gibst nötigenfalls auch ein paar Euro mehr aus. Das Geld sparst Du anderswo wieder ein, weil gerade Carola-Virus-Lockdown herrscht und Du nicht in die Elbphilharmonie zum Konzert fahren brauchst, z.B. ...
Vielen Dank an Alle für eure Hilfe!
Die Entscheidung ist auf den Honda PCX gefallen, ich hoffe Honda wird mich nach wie vor nicht enttäuschen
Gute Entscheidung.
PCX ist ein sehr guter, zuverlässiger und sparsamer Roller.
Es spielt auch keine Rolle, ob es Luft oder Wassergekühlt ist. Honda kann beides Perfekt bauen und in beiden Fällen erreicht man überdurchschnittlich hohe Laufleistungen.