- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller kein Blinker
Roller kein Blinker
Hallo
Ich fahre einen Peugeot Citystar ( 50 ) Baujahr 2015
Alle Blinker am Roller funktionieren nicht , aber die Anzeige im Tacho blinkt einmal kurz schnell auf dann im normalen Takt
Birnen 12V10W sind OK
Wie kann ich den Fehler einkreisen
Hat jemand einen Tipp
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sicherungen oder oxidierte Stecker sowie Kabelbruch würde mir dazu einfallen.
Mir fällt da ein defektes Blinkerrelais ein.
Frag mich ja nicht wo das genau zu finden ist.
Gruß
Sicherungen sind i.O
Stecker Anschlüsse sind nicht oxidiert
Relais bin gerade dabei, aber warum funktionieren die kontrollleuchten im Tacho
Zitat:
@Georg01 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:12:27 Uhr:
...
Relais bin gerade dabei, aber warum funktionieren die kontrollleuchten im Tacho
@Georg01
Bei EasyParts findet man ein Foto des Blinkrelais für den Peugeot Citystar 50.
Schau' dir mal die Schaltskizze auf dem Gehäuse an. Meines Erachtens wird die Blinkerkontrolle bei diesem Umschaltkontakt-Relais über einen eigenen Kontakt versorgt.
Ein Standard-Blinkgeber besitzt nämlich nur zwei oder drei Anschlüsse.
Gruß Wolfi
12v25A Relais das ist leider kein Blinkerrelais sondern
ein Starterrelais
Soweit ich das recherchieren konnte befindet sich das Blinkerrelais im Tacho sprich es ist ein neuer Tacho fällig
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit ein Blinkerrelais dazwischen zu schalten aber wie ?
Wobei dann wahrscheinlich die Blinkkontrolle wegfallen wird. Aber nix genaues woasma ned.
Gruß
Zitat:
@Georg01 schrieb am 26. Mai 2022 um 12:07:26 Uhr:
12v25A Relais das ist leider kein Blinkerrelais sondern
ein Starterrelais
Soweit ich das recherchieren konnte befindet sich das Blinkerrelais im Tacho sprich es ist ein neuer Tacho fällig
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit ein Blinkerrelais dazwischen zu schalten aber wie ?
@Georg01
Du weißt offensichtlich nicht, wie die Schaltung mit einem Standard-Blinkrelais funktioniert, aber das Relais von EasyParts konntest du sofort als "Starterrelais" identifizieren.
Und wozu braucht ein Starterrelais einen Umschaltkontakt.
Gruß Wolfi
PS: Beim holländischen Ersatzteilehändler EasyParts ist dann wohl bei der Übersetzung ein Fehler passiert.
Bei „Quad-Company“ hätte ich ein Relais entdeckt. Es hat zwar nur zwei Anschlüsse aber der Beschreibung nach ist es für 2 x 10 W + 1,7W.
Vergleiche es mal mit dem das eingebaut ist. Vielleicht passt es ja.
Gruß
Hallo Wolfi
Du hast Recht ich weiß nicht wie die Schaltung mit einem
Standard Blinkerrelais funktioniert
Das bei Easy Parts beschriebene Relais wollte ich über einen Händler die auch Ersatzteile haben holen
Laut Leitfaden ist das die Original-Nummer 783875
Meinst du ich sollte das Relais trotzdem tauschen
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 26. Mai 2022 um 16:07:38 Uhr:
Bei „Quad-Company“ hätte ich ein Relais entdeckt. Es hat zwar nur zwei Anschlüsse aber der Beschreibung nach ist es für 2 x 10 W + 1,7W.
Vergleiche es mal mit dem das eingebaut ist. Vielleicht passt es ja.
Gruß
Hi Geri,
in diesem Post hab' ich einen Link auf das 'Peugeot-bike-board.at' eingefügt, in dem es um die Suche nach dem Blinkgeber bei einen SF3 geht.
Die Lösung war ziemlich banal: Beim SF3 ist in dem Sinne überhaupt kein "Blinkrelais" verbaut. Die Cockpitelektronik übernimmt die Funktion des Blinkgebers. Das ist in etwa mit der integrierten Blinkgeberfunktionalität im Regler bei einigen Piaggiomodellen vergleichbar.
Gruß Wolfi
PS: Der TE kann übrigens jedes handelsübliche (externe) Blinkrelais, egal ob 2-polig oder 3-polig, in seinen Peugeotroller einbauen. Einen schönen Schaltplan zur Blinkerfunktion hat @heinkel-bernd mal in irgendeinem Beitrag eingefügt und zusätzlich noch beschrieben. Bernd wird das sicher gerne nochmal raussuchen.
@Georg01
Schau' dir dennoch die damalige Problemlösung im Peugeot-Board an, dort lag's z.B. an oxidierten Kontakten im Blinkerschalter.
Das Relais vergleichen ist schwer weil das im Tacho in der
Platine integriert ist
Was ich nicht verstehe das die kontrollleuchten ganz normal funktionieren
Ein externes Blinkrelais kann man natürlich einbauen sodass die Blinker funktionieren. Aber woher kommen dann die Befehle für die Blinkanzeigen ?
Wenn der Krempel doch auf einer Platine vernetzt ist.
Gruß
Ich hatte gehofft hier im Forum eine Antwort zu bekommen
Das komplette Tacho kostet stolze 380 Euronen