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Roller keine Leistung ? oder Wunschdenken :D
Hallo,
und zwar hab ich mir vor ein paar Tagen einen TGB Bull&t 25 Black Edition (bm1-a1 25 black edition bj. 2016, 2,8KW) zur Überbrückung geholt, da mein Auto nen Motor Schaden hat und ich irgendwie doch zur Arbeit kommen muss (natürlich gebraucht mit 10.000 KM).Ich fahre ca. 15 km pro Weg zur Arbeit, auf dem Rückweg ca. 7 Kilometer Bergauf. Der Roller läuft auf der geraden aktuell bis zu 45 Km/H (Tacho) bergab geht er langsam weiter bis 60 ca. (jaja ich weiß^^)
Aaaaber bergauf geht gar nichts mehr, die Leistung geht gleichmäßig mit dem Drehzahlmesser runter und das schon bei kleinsten Steigungen, je steiler, desto heftiger aber er bleibt an und kämpft sich durch, auch wenn nur noch mit 10-15Km/h bei ca.30 % Steigung, bei ca.15% Steigung bleibt er knapp bei 20-25Km/h.
Mach ich mir da jetzt unnötig einen Kopf und es ist vollkommen normal? oder könnte es mit etwas zu tun haben... Ich meine er zieht auch beim Anfahren erst so ab 5000-6000 Umdrehungen bis er dann auf der geraden seine 45 Km/h erreicht hat und auch so bei 7000 Umdrehungen stabil bleibt.
Batterie wurde laut Vorbesitzer Anfang des Jahres erneuert und die Zündkerze habe ich beim Kauftag direkt erneuert, weil er schlecht an spring, was sich auch direkt behoben hat. Die Kompression liegt bei ca. 8,2 Bar, der Auspuff ist nicht mehr der schönste aber er röhrt jetzt nicht auffällig herum. Was den Rest angeht bin ich Laie³...
Außerdem finde ich auch keine Teile direkt für dieses Modell, kann das sein, dass er Baugleich wie der TGB Bull&t 50 2T AC ist, denn auf den werde ich jedes mal geschoben in der Suche.
Vielleicht weiß ja jemand was und hat ein paar Tipps für mich
Liebe grüße gehen raus an die Comunity
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10 Antworten
Sei froh, dass er überhaupt 30% Steigung hochkommt! Das schaffen sogar manche 125er (Piaggio X9) nicht (z.B. an der Südrampe der Turracher Höhe).
Und jetzt vergleich mal das Gewicht vom Roller plus Dir und immerhin 15km/h mit Deinem Fahrrad plus Dir bei ??? km/h - beides in 30% Steigung!!!
Alle Deine Angaben klingen für mich völlig normal für 50ccm. Wenn Dir ein 50ccm nicht reicht (durchaus verständlich), gibt es ja auch noch Motorräder mit 1000ccm und 200 PS.
Okay Danke Thomas für diese Information, dann bin ich ja schonmal beruhigt das mit dem Roller so weit alles Okay ist, was das angeht. Eine Möglichkeit den Anzug Berg auf zu verbessern wirds wohl eher weniger geben, oder? Ich meine, ohne den Roller jetzt bis auf die Zähne zu frisieren und in den absoluten illegalen Bereich zu wandern.
Grüße Malin
Das Problem ist das wir uns hier bei jeder Art Tuning sofort im illegalen Bereich bewegen Wenn Durchzug so wichtig ist, B196 machen und gleich was holen das die 15 PS voll ausreizt. Das sollte dann im Alleinbetrieb für den Stadtverkehr ausreichen um mitzuschwimmen.
Gewicht einsparen.
Aber selbst leichtere Fliehkraft-Gewichte (um höhere Drehzahlen zu erreichen) sind streng genommen illegal.
Den B196 habe ich tatsächlich im Auge
Aber als Erstes muss das Auto erstmal ran ^^
also ist das eher nicht möglich mit dem 50ccm stabile 50 Km/h bei leichter Steigung zu erreichen ohne das er auf der geraden gleich 70 Sachen drauf hat :/ schade eigentlich
Mit Fliehkraft-Gewichte meinst du diese Variomatik Gewichte/Rollen ?
Zitat:
@Malin91 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:48:18 Uhr:
Den B196 habe ich tatsächlich im Auge
Aber als Erstes muss das Auto erstmal ran ^^
also ist das eher nicht möglich mit dem 50ccm stabile 50 Km/h bei leichter Steigung zu erreichen ohne das er auf der geraden gleich 70 Sachen drauf hat :/ schade eigentlich
Wie gesagt, du bist eigentlich bei jeder kleinsten Manipulation am Antrieb gleich im Bereich einer erloschenen Betriebserlaubnis. Dafür muss der Roller nicht mal schneller laufen. Selbst wenn du so leichte Gewichte einbauen würdest das der Hobel nur noch 20 läuft, wärs illegal weil der Antrieb eben nicht mehr der Betriebserlaubnis entspricht.
Zitat:
@Malin91 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:49:40 Uhr:
Mit Fliehkraft-Gewichte meinst du diese Variomatik Gewichte/Rollen ?
Genau!
Zitat:
@Malin91 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:48:18 Uhr:
Den B196 habe ich tatsächlich im Auge
Aber als Erstes muss das Auto erstmal ran ^^
also ist das eher nicht möglich mit dem 50ccm stabile 50 Km/h bei leichter Steigung zu erreichen ohne das er auf der geraden gleich 70 Sachen drauf hat :/ schade eigentlich
Mit einer elektronischen Drossel ginge das sogar. Also wie ein Begrenzer/Tempomat beim Lkw/Bus/Pkw oder auch hochwertigen BMW/Honda/.. Motorrädern.
Aber im 50ccm Bereich zählt "geiz ist geil". Es werden gerne billigste mechanische Drosseln eingebaut oder einfach Zündimpulse ausgelassen. Deswegen verbrauchen die 50ccm normalerweise auch mehr als die 125ccm (die sind nämlich ungedrosselt).
Am nächsten kommt deinem Wunsch noch Elektroantrieb, denn die haben sowieso Motorelektronik. Hilft Dir jetzt leider alles nicht. :-(
Den Vario-Deckel, hatte ich bis dato nicht einmal offen, vielleicht wäre es mal gut einen Blick zu riskieren, wie ich nämlich gerade gelesen habe, sind das auch Verschleißteile ^^ wie gesagt, was so ’nen Scooter angeht, bin ich Laie Baujahr 91 und das erste Mal vor 2 Tagen darauf gesessen