ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller lackieren

Roller lackieren

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:33

Ich möchte meinen Roller lackieren und möchte mir nicht zuviel arbeit damit machen,ich habe auch schon von mehrere Methoden gehört wie man das am bsten macht.

Auch von einer Variante mit einer Pinselrolle.

Ich wollte mal fragen was ihr so meint?!

mfg

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 19:17

spachtel massen schleift man nicht nass weil diese hygroskopisch sind das heißt das sie wasser anziehen/aufnehnem ;-) vielen dank für den link aber ich brauch dazu keine anleitung zum lackieren..... Schönen tag euch noch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also wenn du ein gutes Ergebnis erziehlen willst musst du dir schon etwas Arbeit machen...naja ob das dan mit dem Pinselroller so gut aussieht bezweifle ich.

Lieber etwas mehr Arbeit aber dafür am Ende ein tolles Ergebnis.

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:48

Und was is die billigste Variante?

am 1. April 2010 um 12:27

Streichen.

Sieht aber auch danach aus

am 1. April 2010 um 16:28

Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss man es einfach vernünftig machen.

Da gibt es keinen anderen weg, ohne den auch zu sehen.

Abschleifen, spachteln, nass schleifen, vorbereiten, lackieren, klar lacken - aushärten lassen.

Alles andere ist, wenn du ein wirkllich gutes Ergebnis haben möchtest Schwachsinn.

MfG

Also das mit der Rolle kannste dir gleich mal aus dem Kopf schlagen, denn damit kriegste kein vernünftiges Ergebnis erzielt.:rolleyes:

Wenn du es perfekt haben willst, kommste nicht drum herum einen Lackierer auszusuchen und dem den Job zu überlassen, Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf und fordert viel praktische Übung ;)

Wenn du es dennoch selber machen willst, nimm nen Kompressor mit nem Sprühpistolen-Aufsatz. Farbdosen haben den Nachteil, dass die sofort anfangen rumzurotzen, wenn die Farbe zu neige geht.

Aber bedenke, dass die Vorarbeiten das a und o bei einer guten Lackierung sind, d.h. alten Lack runter, Nassschleifen, entfetten und dann Plastic Primer und Grundierung (Filler) drauf.

Die ganzen Dosen kosten auch ne Stange Geld, also rechne erstmal nach, ob die paar Euro mehr für den Lackierer nicht doch lohnenswert wären. ....Ganz zu schweigen von der ganzen Arbeit die auf dich zukommen würde. :rolleyes:

am 2. April 2010 um 8:13

Hallo,

hol dir ne Dose Sprühfarbe aus dem Baumarkt für 4-5€.

Funktioniert auch, sieht zwar nicht unbedingt besonders schön aus, klappt aber und ist kostengünstig. Achte nur darauf, das du alle Teile die nicht lackiert werden sollen vorhher abgeklebt sind und dass du nicht bei zu niedriger Temperatur arbeitest.

am 2. April 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss man es einfach vernünftig machen.

Da gibt es keinen anderen weg, ohne den auch zu sehen.

Abschleifen, spachteln, nass schleifen, vorbereiten, lackieren, klar lacken - aushärten lassen.

Alles andere ist, wenn du ein wirkllich gutes Ergebnis haben möchtest Schwachsinn.

MfG

spachteln und dann nass schleifen ist auch schwachsinn^^

Zitat:

Original geschrieben von jakebrake

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss man es einfach vernünftig machen.

Da gibt es keinen anderen weg, ohne den auch zu sehen.

Abschleifen, spachteln, nass schleifen, vorbereiten, lackieren, klar lacken - aushärten lassen.

Alles andere ist, wenn du ein wirkllich gutes Ergebnis haben möchtest Schwachsinn.

MfG

spachteln und dann nass schleifen ist auch schwachsinn^^

Wieso das denn? Das Schleifpapier setzt sich nicht zu und die Bude verstaubt nicht. Hat ja keiner gesagt, das man mit 800er anfangen soll. Mit 400er nass habe ich meine Spachtelarbeiten bislang immer sehr gut hin bekommen. Bedingt natürlich, das die Spachtelmasse nicht mit einer Maurerkelle aufgebracht wurde :D. Japanspachtel gibt's in verschiedenen Breiten und passen sich einer Rundung prima an.

Zum Thema lackieren. Das hatten wir hier im Forum schon mal. Aber für den TE gerne noch mal den Link zu einer prima Erklärung: http://www.autoschrauber.de/.../kratzer-im-auto-lack-polieren.php

am 2. April 2010 um 19:17

spachtel massen schleift man nicht nass weil diese hygroskopisch sind das heißt das sie wasser anziehen/aufnehnem ;-) vielen dank für den link aber ich brauch dazu keine anleitung zum lackieren..... Schönen tag euch noch

Mann, vergiß bloß die Arbeit mit einer Pinselrolle, damit würdest Du bloß nur Ärger haben!

Gruß, Ludwig Oskar

am 6. April 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von jakebrake

spachtel massen schleift man nicht nass weil diese hygroskopisch sind das heißt das sie wasser anziehen/aufnehnem ;-) vielen dank für den link aber ich brauch dazu keine anleitung zum lackieren..... Schönen tag euch noch

Aha. Gut das du da soviel Ahnung von hast. Mein Vater arbeitet in diesem Bereich und wird sich da wohl besser mit auskennen als du.

Whatever ....

320er Naßschleifpapier- Leinen ! ... Oberfläche muß so glatt sein, wie eine Kaffeetasse.

Ölfreie Luft aus Kompressor( ca. 4 bar )..... Lack & Umgebung mögl. > 20 Grad Celsius. ( mit Lackspritzpistole vorher einige Proben anfertigen )

Lackkonsistenz mit Meßbecher einstellen.

mehrfach ganz dünn auftragen -zwischentrocknen ... ansonsten sieht alles wie ne Apfelsine aus.

also das mit der rolle lackieren das höre ich zum ersten mal wobei mann bei einer tupftechnik sehr guter ergebnise erziehlen kann ich habe schon einige roller oder autos damit gemacht wenn mann das zum ersten mal hört denkt mann sich nein danke aber das ergenis ist echt hammer und mann kann spachtelmasse nass schleifen es kommt immer drauf an wieviel wasser mann nimmt und wie groß die fläche ist

Meine Antwort:

 

Zerlege den Roller und gib die Verkleidungen zu einem Lackierer deiner Wahl. Ist zwar nicht die günstigste Variante, aber du hast nachher ein gutes Ergebnis.

 

Spaydosenlackierung siehste immer und das wird selten gleichmäßig.

 

Wenn man schon etwas machen will, dann bitte vernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen