ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller macht keinen Mucks kein Licht

Roller macht keinen Mucks kein Licht

Themenstarteram 14. August 2023 um 6:07

Hallo,

Ich habe einen Chinaroller (Flex Tech Fun 50). Folgendes Problem trat auf einmal auf.

Der Roller startete nicht, machte nichts. Anlasser drehte nicht. Starterrelais klackte nicht. Licht und Hupe ging noch. Später ging dann auch kein Licht und keine Hupe mehr. Batterie ist so gut wie neu und geladen. Starterrelais bekommt Strom, schaltet aber nicht. Haben dieses überbrückt und dann dreht der Anlasser. Anderer Starter macht das selbe. Zündschloss ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Schalter am Seitenständer ist in Ordnung. Kabel Sichtprüfung scheinbar auch alle ok. Da werde ich aber noch genauer nachsehen. Habt ihr Tipps für mein weiteres Vorgehen? Wird bestimmt nur ne Kleinigkeit sein, die es zu finden gilt. Mich wundert, dass kein Licht/Hupe geht. Da muss doch irgendwo was an einem Kabel sein, das vielleicht defekt ist?! Welches wäre da verdächtig?

Vielen Dank schon einmal

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

In solch einem Fall würde ich mit dem Multimeter/Spannungsprüfer schrittweise durch den Kabelbaum gehen.

roller-macht-keinen-mucks-kein-licht-t7509719.html#post65942116]schrieb am 14. Aug.

======= Nein, da ist nichts am Kabel! Kann nicht mehr hören , die Frage, ob "Neuer Kabelbaum" nötig?

I) Standby - Strom messen: ALLES AUS !

Also -- Multimeter (2 bis 10 Ampere einstellen) ---

und an der Batterie (1 Pol lösen) --- dazwischen klemmen! Was zeigt sich??

II) War ein DAUEREGEN ? Schritt für Schritt Verbraucher abklemmen, weil evtl. Strom über Wasser auf Masse übergeht, obwohl nicht eingeschaltet; "Halber Kurzschluß" - denn Wasser leitet zwar, aber nicht so gut, wie die meisten meinen.

III ) An der Hupe beginnen, und schauen, ob Wasser im Scheinwerfer/ oder Rücklicht ?

Oder im Bremslichtschalter? Usw.;

"Hängt" die Hupe? D.h. Das Schwingsystem unterbricht nicht (?) 14.8.23 Eco-Ing.

Vielen Dank schon einmal

Chris

Zitat:

@Oeco-Ing. schrieb am 14. August 2023 um 09:04:38 Uhr:

roller-macht-keinen-mucks-kein-licht-t7509719.html#post65942116]schrieb am 14. Aug.

======= Nein, da ist nichts am Kabel! Kann nicht mehr hören , die Frage, ob "Neuer Kabelbaum" nötig?

I) Standby - Strom messen: ALLES AUS !

Also -- Multimeter (2 bis 10 Ampere einstellen) ---

und an der Batterie (1 Pol lösen) --- dazwischen klemmen! Was zeigt sich??

II) War ein DAUEREGEN ? Schritt für Schritt Verbraucher abklemmen, weil evtl. Strom über Wasser auf Masse übergeht, obwohl nicht eingeschaltet; "Halber Kurzschluß" - denn Wasser leitet zwar, aber nicht so gut, wie die meisten meinen.

III ) An der Hupe beginnen, und schauen, ob Wasser im Scheinwerfer/ oder Rücklicht ?

Oder im Bremslichtschalter? Usw.;

"Hängt" die Hupe? D.h. Das Schwingsystem unterbricht nicht (?) 14.8.23 Eco-Ing.

Vielen Dank schon einmal

Chris

[/quote

Der TS kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, das bringt möglicherweise den gleichen Erfolg wie dieser Ratschlag!

Er kann natürlich auch den Roller komplett zerlegen und Stück für Stück wieder zusammen setzen, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Dann müsste man auch irgendwann auf den Fehler stoßen.

Bei solchen Fehlern beginnt man anders mit der Suche. Der Tipp mit dem Einsatz eines Multimeters war schon mal brauchbar, aber bitte nicht so wie beschrieben.

Im Verdacht steht erstmal die Batterie als Ursache für das Problem, und zwar egal, wie alt die ist!

Wie man das checkt, ist in diversen Beiträgen bereits oft beschrieben.

Bevor die Batterie nicht mit absoluter Sicherheit als Ursache für das Problem ausgeschlossen werden kann, lohnt sich keine weitere Suche.

Hallo

Hab da mal eine Frage.

Wie kann das Fahrlicht bei -nicht laufendem Motor - eigendlich noch gegangen sein ?

Wenn der Motor aus ist und Zündung an, funktionieren max die Blinker, Hupe, Brems und Standlicht. Mehr nicht.

Wirst wohl mal alle Kabelstränge (äußerlich) und Steckverbindungen anschauen müssen.

Batteriepole sind fest ?

Masseleitung auch ?

Gruß

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:59

Fahrtlicht ging nicht. Hupe und Bremslicht gingen. Die Batterie ist es definitiv nicht. Ich werde alle Kabel eingehend prüfen. Danke für eure Antworten. Kann man das mit den Kabeln eingrenzen? Kabel das vom Zündschloss abgeht zb?

Hallo

Nachdem du das Anlasserrelais überbrückt hattest und der Anlasser gedreht hatte, zeigt, das die Batterie genug Saft hatte.

Also : Batteriepluskabel/Relais und PluskabelAnlasser und Massekabel Batterie/Motor sollten demnach ok sein.

Du schreibst - Motor startet nicht.

Startet er nur wegen dem nicht funktionierenden Anlasser nicht oder startet der Motor mit dem Kicker auch nicht ?

Sicherung ok ?

Kommt der Strom von der Batterie beim Zündschloss an ?

Hat die Zündkerze beim Kicken einen Funken ?

Gruß

Themenstarteram 15. August 2023 um 5:31

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. August 2023 um 04:06:04 Uhr:

Hallo

Nachdem du das Anlasserrelais überbrückt hattest und der Anlasser gedreht hatte, zeigt, das die Batterie genug Saft hatte.

Also : Batteriepluskabel/Relais und PluskabelAnlasser und Massekabel Batterie/Motor sollten demnach ok sein.

Du schreibst - Motor startet nicht.

Startet er nur wegen dem nicht funktionierenden Anlasser nicht oder startet der Motor mit dem Kicker auch nicht ?

Sicherung ok ?

Kommt der Strom von der Batterie beim Zündschloss an ?

Hat die Zündkerze beim Kicken einen Funken ?

Gruß

Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, der Motor startet nicht, weil kein Strom beim Anlasser ankommt. Kickstarter ist vom Vorbesitzer abgebaut worden. Da ist Ersatz schon auf dem Weg. Mit der Überbrückung des Starterrelais würde er anspringen, meine ich. Zündschloss habe ich gemessen und dort kommt Strom an. Habe auch ein anderes Zündschloss getestet, da besteht das gleiche Problem.

Interessant wäre es, ob das Zündschloss - das Batterie + beim Einschalten, ans Bordnetz weitergibt.

Der Anschlussstecker vom Zündschloss ist ok ?

Sicherung ist auch ok ?

Zuerst müsstest du prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung, geladener Batterie, an den Verbrauchern (die jetzt funktionieren müssten) - beim Betätigen (Blinker, Bremslicht, Hupe) - Strom anliegt.

Dazu reicht eine einfache Prüflampe.

Liegt dann jeweils der Strom an und funktioniert aber trotzdem nicht, liegt’s an der Masseverbindung.

- Kabelfarbe ist GRÜN -

Diese Roller haben mitten im isolierten Kabelbaum, diverse Masseknotenpunkte von verschiedenen Verbrauchern kommend.

Ab in zu löst sich da was, dann sind meist gleich mehrere Verbraucher ohne Funktion.

Zum Zündschloss kommend, ist auch eine Masseleitung.

Diese Masseleitung könntest du anzapfen mit einem separaten Kabel und an Rahmenmasse legen. Damit könntest du schon mal die Hauptmasseverbindung sicherstellen. Ob sich diverse Massekabel von diversen Verbrauchern (die nicht funktionieren) von ihrem Masseknotenpunkt innerhalb des Kabelbaumes gelöst haben - kannst du damit nicht feststellen.

Dies könntest du aber mit einer einfachen Prüflampe feststellen.

Dazu schließt du die Klemme der Prüflampe

an Batterie Plus. Kannst auch vom Zündschloss weggehen. Danach piekst du die Masseleitungen der nicht funktionierenden Verbraucher an (evtl an ihren Steckverbindungen), ohne das du den jeweiligen Verbraucher absteckst.

Leuchtet die Prüflampe - passt die Masseverbindung. Leuchtet sie nicht - ist die jeweilige Masseleitung irgendwo unterbrochen. Stellst du eine unterbrochene Masseleitung fest, prüfst du zuerst die Kabel und Stecker bauteilseitig.

Ist bauteilseitig nix zu erkennen (wovon ich ausgehe, weil ja gleich mehrere Verbraucher ausfallen), musst du den Hauptkabelbaum soweit von der Isolierung befreien, bis du an den/die Masseknotenpunkte herankommst.

Vielleicht findest du was.

Gruß

So sind die Knoten in dem Kabelbaum und da oxidiert es kaputt

2224
2231
2230

Yes !

Zitat:

@chrisford schrieb am 14. August 2023 um 22:59:20 Uhr:

. Kann man das mit den Kabeln eingrenzen? Kabel das vom Zündschloss abgeht?

- Anschlüsse am Zünschloss zugänglich machen.

- Zündschloss auf Zündung "on" stellen.

- Schlussel auf Start drehen oder Startknopf drücken und Bremshebel ziehen.

- Jetzt muss der Anschluss der +Leitung (Steuerleitung), die zum Startrelais führt,

unter Bordspannung stehen.

Masseklemme des Prüfgerätes erst an Fahrzeugmasse dann an Massepunkt des

Startrelais.

- Beides mal muss das Prüfgerät Bordspannung anzeigen. Andernfalls schaltet das

Zündschloss/der Statknopf nicht durch.

- Die gleichen Prüfungen machst Du am Leitungsanschluss am Startrelais.

- Kommt hier kein Strom an, ist diese Leitung unterbrochen :mad:

Grundsätzlich immer schrittweisevon der Stromquelle zum Verbraucher messen

und abwechselnd Masse des Prüfgeräts an Fahrzeugmasse und Masseanschluss

des Verbrauchers anklemmen ;)

Dabei muss man aber auch prüfen ob genug Strom fließt.

Bei den Bildern von mir war unter anderem das genug Volt angezeigt wurde aber zB das Anlasserrelais nicht anzog. Alles weil in den Knotenpunkten alles vergammelt war.

Hab aber beim Chinamann mir damals für kleines Geld Krokodilklemmen und paar Strippen geholt und so Prüfstrippen gemacht, erleichtert ungemein die Arbeit.

Also nicht nur drauf achten wieviel Volt.

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:25

So. Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben den Kabelbaum mal komplett rausgenommen, um alles zu prüfen. Und, es ist mir peinlich, es war eine der Sicherungen. Ja, ich hatte die vorher mehrmals (!) geprüft. Naja, wir haben den Roller jetzt gleich mal ordentlich sauber gemacht. Oh man :D

Kleine Ursache große Wirkung, aber geschadet hat es nicht, so lernt man seinen Roller kennen und weiß wo was ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller macht keinen Mucks kein Licht