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Roller mechanische Drossel gegen elektrische ersetzen
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen SYM DD 50 E1 2 Takt roller Typ FT05W-6 gekauft. Meine Frau und ich fahren beide mit je einem roller gerne in die Nachbarsdörfer. Leider fährt meiner nur 40, laut Tacho 45 und der meiner Frau 47 laut Tacho 50.
Dieser Unterschied nervt wenn einer immer wieder abbremsen muss.
Kann ich meine mechanische auspuff Drossel entfernen und eine cdi mit 45kmh einbauen, oder gleich eine einstellbare cdi damit er 47 läuft?
Ist das legal? Eine Drossel ist ja verbaut und 45kmh roller dürfen eine Toleranz von 10% aufweisen.
Hat da jemand Erfahrungen?
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32 Antworten
Nee, das ist nicht legal. In den technischen Unterlagen, hinterlegt beim KBA, ist genau angegeben, wie eure Roller jeweils gedrosselt sind, und wenn ihr daran was ändert, erlischt die Betriebserlaubnis und ihr dürft damit gar nicht mehr auf den Straßen fahren, unabhängig davon, welche Geschwindigkeit der Roller anschließend erreicht.
Erwischen lassen von der Rennleitung dürfte ihr euch mit solchen geänderten Rollern nicht, und die meisten Polizisten kennen sich mittlerweile sehr gut damit aus (ist ein einträgliches, gutes Geschäft).
Toleranzen gibt es offiziell nicht, nur soll ein Roller mit einem 120-kg-Fahrer sein erlaubtes Tempo genau so erreichen können, wie mit einer 50-kg-Fahrerin
Fahrt ihr denn immer nur Vollgas? Das wäre für die Motoren nicht gut. Sonst könnte der "langsamere" Roller ja vorweg fahren, dann fällt das doch gar nicht weiter auf.
Ja das könnten wir schon machen aber mein 2 takter stinkt meiner Frau zu viel außerdem ist es ein großer Unterschied innerorts mit 40 oder 47 den Verkehr zu blockieren. Bei 40 bin ich wirklich ein Hindernis.
Dann muss ich mal schauen was ich da mache. Die ersten paar km fährt meiner nur 35.
Na das ist aber nicht normal, dein Zweitakter sollte schon seine 45 Km/h nach GPS laufen. Es ist doch kein Mofaroller nehme ich an. Der Tacho zeigt dann sicherlich 48-50 oder mehr.
Evtl. mal den Roller generell einer Wartung unterziehen.
Wie ist Km Leistung, wurde mal eine Wartung gemacht?
Wenn Dein Zweitakter noch recht neu ist, würde ich mal die Werkstatt kontaktieren,
die auch die fälligen Inspektionen daran durchführt.
Vielleicht lässt sich durch legale und fachgerechte Einstellungen noch was optimieren
Sorry garssen aber meine gleichen Gedanke lasse ich mal so stehen
Bernd, der Roller des TE ist ein SYM DD 50 E1
Das E1 verstehe ich als Euro 1, demnach schon div. Jahre alt.
Sollte es anders sein muss der TE uns aufklären :-)
Also, ich wohne in München und wollte mir mit dem Roller den stau ersparen + im Sommer mit der Frau rum fahren.
Den Roller habe ich mit Motorschaden für 50 Euro gekauft. Als gelernter LKW Mechaniker habe ich da keine Probleme gesehen.
Der Motor war fest, weshalb ich den Zylinder abgenommen habe. Da war aber alles frei.
Nach dem Öffnen des Variomatik Deckels kamen mir schon brocken vom keilriemen entgegen, der sich so stark in die variomatik verschlungen hatte, das es zuerst wie ein kolbenfresser aussah.
Folgendes habe ich gemacht:
- Keilriemen original
- gewichte 8,5g / alte Waren eckig
- Zylinderkopfdichtung
- Zündkerze
- vergaser zerlegt, gereinigt eingestellt
- luftfilter erneuert / der alte ist beim anfassen zerfallen
- benzinfilter erneuert
- benzinschläuche durchgeblasen
- getriebeöl gewechselt
Der Roller hat nur 7200km drauf und war von einem Opa. In den Papieren steht E1. Wie oben beschrieben anscheinend ein Euro1 ohne AGR und Baujahr 2001, glaub ich.
Am auspuff ist ein Blindrohr. Dachte mir schon das der 2 Takter besser im Anzug und top Speer gehen sollte als der 4 Takter Flextech Venus meiner Frau.
Könnte es sein das der Auspuff bei 7200km zu ist?
Nein. Aber irgendwas anderes ist faul.
Jegliche Ideen deiner Manipulation sind nicht erlaubt. Lkw Mechaniker ist aber halt auch nicht 2 Rad Mechaniker. Dazu fehlt dir das wissen zu der Kiste.
Klar. Ich wollte auch nur damit sagen das ich ohne Probleme teile an dem ding tauschen kann.
Hallo,
könnte tatsächlich sein, das der Auspuff "zu" ist und deshalb keine zugelassene Endgeschwindigkeit möglich ist.
Auch wäre es möglich, das die Fertigungstoleranzen bei Deiner Kiste im unteren Bereich liegen und somit einfach nicht mehr "drin" ist...
Man möchte nicht glauben, was für Unterschiede beim Motor bei baugleichen "Kracherln" möglich sind..
Gr.Rupert
Zitat:
@Papstpower schrieb am 15. August 2022 um 20:34:47 Uhr:
Nein. Aber irgendwas anderes ist faul.
Jegliche Ideen deiner Manipulation sind nicht erlaubt. Lkw Mechaniker ist aber halt auch nicht 2 Rad Mechaniker. Dazu fehlt dir das wissen zu der Kiste.
Erkläre bitte mal wo der TE irgendetwas
manipuliert hat oder es will?
Typischer Papst schwach.........
Beim Vergaserreinigen aufgefallen ob der ein Gasanschlag hat, wenn ja ein dünneren einbauen.
Das gleiche ist bei der Vario, hat er ein D-Ring ,1mm dünner ca 5 Kmh schneller.
Auspuff natürlich auch ein großes Fragezeichen wie er von innen aussieht.
Kein Gasschieberanschlag und auch kein D-Ring verbaut.
Ich will ja auch keine drossel entfernen sondern das Ding einfach wieder auf 45, wie bei der Auslieferung bringen.
Mein Chef musste wegen seiner entfernten Drossel 2500 Euro zahlen.
Da die Idee mit dem ersetzen der mechanischen durch eine elektrische Drossel aber auch illegal ist, dachte ich das der Roller einfach schlecht im Futter liegt oder schon länger stand.
Es weiß halt keiner mehr wie lang der Roller stand. Bei 7200km in 20 Jahren, einem komplett bis auf den letzten Tropfen leeren Tank lässt nur erahnen das er ein paar Jahre stand.
Es ist halt schwierig mit 40 innerorts den Verkehr zu blockieren.
Bei der varioscheibe? Sind durch die gewichte schon ordentliche Spuren zu sehen und die Gleitstücke sitzen auch locker.
Was mir aber aufgefallen ist... Bei meinem Roller kann ich im stand mit Vollgas und adiletten die Maschine ohne Probleme halten. Bei dem meiner Frau nicht. Ggf. Kupplungsbelag verglast? Ansonsten gönne ich mir mal einen neuen kolben mit Zylinder. Den hatte ich jetzt auch schon mehrmals ab.
Von 35 bis 40 stellt sich der Roller auch eher an als wenn man Berg hoch fährt. Hatte mir von einem 2T mehr Druck erhofft. Bin aber dennoch froh einen so günstigen und bis auf die Leistung guten gefunden zu haben.
Auspuff frei brennen ist ja auch schwierig in einer Stadt
Wenn du den Roller bei Vollgas festhalten kannst schau was mit der Kupplung los ist.
Evtl. Feder gebrochen oder verglast und dauernd am schleifen.
Ist nur eine Möglichkeit für dein Problem.
Die neue kommt heute an. Mich wundert es nur das ich nichts rieche. Bei einem Auto würde es stark nach kupplung stinken.