ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit über 80km/h - welcher ist günstig?

Roller mit über 80km/h - welcher ist günstig?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:07

Hallo zusammen,

hab ne Frage bzgl. eines Rollers welcher über 80km/h gehen soll, weil der dann angeblich günstiger in der Versicherung ist. Stimmt es, das man da schon Haftpflicht für um die 30,- Euro Jahresbeitrag bekommt? Was kostet so ein Roller und wie hoch ist da der Verbrauch?

Es geht um eine Strecke die entweder ca. 15km oder einfach auch mal 30km betragen kann.

Wie hoch ist normalerweise die Versicherung? Was kommt an Steuern dazu? Was kostet ein gebrauchter Roller und worauf sollte ich besonders achten?

Mir kommts hauptsächlich auf "günstig" und "niedriger Verbrauch" an.

Motorradführerschein ist vorhanden.

Mich hat gewundert, dass es angeblich Versicherungen für um die 30,- Euro Haftpflicht geben soll - das wär ja günstiger als ein Moped-kennzeichen.

Danke für Hilfe!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

30€ sind bei älteren Fahrern mit niedrigen Prozentsätzen bei 125ern keine Seltenheit, sofern der Roller mit über 80 eingetragen ist.

Einen guten, sparsamen 4T bekommt man schon für 600-800€. Ein Yamaha Cygnus könnte da zB interessant sein.

Der Verbrauch dürfte da bei maximal 3,5l liegen und Steuern fallen auch keine an, zumindest nicht beim 125er.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:44

Wieso fallen da keine Steuern an? Kenn mich mit Rollern leider überhauptnicht aus. Gibts da ne Umweltschutzrichtlinie oder Abgasnormen wie bei Autos?

3,5l hören sich aber schonmal gut an. Ein 125er Roller sollte die 80km/h Grenze ja normalerweise schaffen, oder? Geschwindigkeitstechnisch reicht mir das jedenfalls locker.

Gibts da noch ne KW-Grenze ab der die Versicherungen wieder teurer werden?

Am besten schau ich also nach nem 4-takter mit 125ccm und ner Eintragung von mehr als 80km/h, richtig? Gibts noch andere Dinge die Stand der Technik sind? Einspritzer oder sowas?

125er bis 11kW (also Leichtkrafträder- und Roller) sind steuerfrei...frag mich nicht warum, es ist jedenfalls so. ;)

Die schaffen die 80km/h auf jeden Fall, jedoch gibt es für 99% der 125er Drossel auf 80km/h, denn dann können die Roller auch Jugendliche ab 16 mit dem A1-Führerschein fahren. Da hier natürlich das Unfallrisiko wesentlich höher ist, sind die Beträge um Welten höher.

Einspritzer gibt es schon viele, ja...aber nicht für kleines Geld. ;)

Leichtkrafträder (max. 125ccm, max 11kW) sind zulassungsfrei. Zulassungsfreie Kfz sind Steuerfrei. Siehe FZV und KraftStG.

125er >80km/h sind für einen Anfänger mit unter 60 Euro im 1.Jahr (zu 100%) zu versichern.

Im 2.Jahr nur noch 60%, die Prozente gehen viel schneller runter als beim Pkw. Aber das kennst Du ja vom Mopped her.

Unter huk24.de und anderen kannst Du Tarife online berechnen lassen.

Meine Suzuki UE125 CT hat 7.5kW und 90km/h eingetragen (also relativ wenig), und brauchte bisher immer unter 3 Liter / 100km. Stärkere 125er können etwas mehr brauchen, Zwischen 2.5 und 3.5 Liter sind normal.

Einspritzer mit geregeltem Kat sind Stand der Technik, aber nicht für 600 euro zu haben. Auch kein elektronisch geregeltes ABS (gäbe es aber auch schon beim Luxus-125er).

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:38

Ok, also ihr habt mir schonmal sehr viel weitergeholfen. Erstmal vielen Dank!

Mein Problem ist jetzt folgendes: Hab´ mir nen Golf II für 840,- Euro mit 2 Jahre TÜV /AU gekauft und wollte halt noch nen Roller für z.B. Fahrten zur Arbeitsstätte (15km einfach) etc. und wenn jetzt allein der Roller 600,- Euro kostet und dann nen Verbrauch von 3,5l hat, dann lohnt sich das wohl sehr schlecht. Der Golf braucht unter 6l auf 100km und muss so und so angemeldet bleiben.

Geht ein 125er Roller auch günstiger, was sind normale Preise für einen der zwar noch fahrbar mit TÜV und AU ist aber ansonsten schon mehr km haben darf? Das Alter ist auch eher unwichtig, hauptsache der Verbrauch stimmt noch.

Und was sind hohe Laufleistungen für nen Roller?

Original geschrieben von sign-m

Weniger als 3.5 Liter geht, aber 600 Euro sind eh schon wenig, da ist nix mit Garantie. Siehe diverse Gebrauchtbörsen.

Zitat:

Und was sind hohe Laufleistungen für nen Roller?

Über 100000km sind möglich, aber ähnlich selten wie über 1 Mio km beim Pkw. Nur ausgesprochene Vielfahrer mit mehr als "Scheckheftpflege" erreichen solch respektable Laufleistungen.

Durchaus normal sind noch 40000km. Dann fangen so langsam die größeren Reperaturen an.

Wenn es bei Dir finanziell so knapp ist, dann verzichte lieber auf das zweite Kfz und bete, daß beim einzigen Kfz nichts passiert.

Der Spritverbrauch ist ja meist nur der kleinerer Ausgabeposten und ob nun 2.5 Liter (was bei Honda Lead & Co möglich wäre) oder 3.5 Liter (bei den stark motorisierten 125ern) oder 5.5 Liter wir beim Golf ist doch gehupft wie gesprungen.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 22:15

Finanziell ist es nicht knapp, mir gehts nur um "günstige Mobilität". Sozusagen ein Versuch - beten brauch ich also nicht ;) Zusätzlich kommt dann noch der "Umweltaspekt" dazu. Oder anders gesagt: Mich interessiert, ob sich Umweltschutz lohnt und will das am Selbstversuch austesten.

Alternativ interessiert mich auch noch ein E-Roller mit 45km/h topspeed. Aber hier stellt sich halt die Frage, ob ich so leidensfähig bin das Teil über 15km einfach zu fahren oder nach kurzer Zeit nur noch das Auto nehmen würde...

Hast du schonmal über einen 2T-Einspritzer mit 50ccm nachgedacht?

Die sind mit um 2l/100km zu bewegen, rennen entdrosselt um die 80 echte, kosten ca 50-55€ HP im Jahr und allgemein sind die Kosten nochmals niedriger als bei so einem alten 125er. Dazu ist das Reparaturrisiko nicht so hoch wie bei so einer alten Kiste, da es sie erst ab Bj2000 gibt. Ordentliche Exemplare gehen ab 800-900€ los...viel ökonomischer kann man bald nicht mehr von A nach B kommen, zumindest wenn man den Ankauf ausblendet. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:10

Einen 50ccm darf man aber nicht legal entdrossel damit er 80 geht, oder? Und damit wär ich wieder bei E-Roller Problem. Hier gehen die "Sprit"-kosten dafür aber gegen Null und die Wartung ist auch günstiger.

es gibt für ein paar Fuffis auch Gutachten zur Eintragung der offenen Leistung, wie es das bei den Einspritzern aussieht weis ich allerdings nicht ... da würde ich mich mal beim jeweiligen Importeur schlau machen ...

das "Reparaturrisiko" würde ich bei diesen Dingern aber nicht unterschätzen ... wenn es da eines der Teile der Einspritzanlage zerlegt kratzt man schnell an einem wirtschaftlichen Totalschaden ... dazu kann man dann selber machen i.d.R. in den Kamin hängen ...

 

den von tomS angesprochenen Honda Lead würde ich mir aber mal ansehen, der ist auch neu relativ günstig (wenn auch mehr als 600€ ;) ) da er bei div. Händlern immer wieder als Aufhänger für Kundenlockaktionen dient und läuft eigentlich auch recht schön ... über die 80 kommt er allerdings nicht sehr weit drüber, für die günstige Versicherung lang es aber ...

http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_lead.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit über 80km/h - welcher ist günstig?