1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit Variodrossel schneller als ohne, wird auch sehr heiß... VERZWEIFLUNG... ;((

Roller mit Variodrossel schneller als ohne, wird auch sehr heiß... VERZWEIFLUNG... ;((

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:10

Hallo,

also, ich bin kein unbegabter Schrauber, aber im Moment stehe ich kurz vor der Verzweiflung. Ich fahre seit etlichen Jahren bevorzug Honda Balis und kenne die Dinger fast in- und auswendig. Aber am aktuellen Bali fehlen mir langsam die Ideen. Hier mal die Fakten:

- Neuer Zylinder (50ccm Sport)

- Neue Zündkerze

- Neue Hauptdüse (80 statt 75)

- Neuer Luftfilter

- Vergaser gereinigt und abgestimmt

- Sportauspuff LeoVince, offen

So... nun mein Problem von dem ich ERST dachte, es läge am alten Motor bzw. Zylinder, immerhin hat mein Bali schon 40.000km runter (habe ihn gebraucht vor Kurzem gekauft), ist aber in einem TOP Zustand (Scheckheftgepflegt mit Nachweis). Aber mein Problem besteht auch NACH Motorumbau:

1) Wenn ich in die Variomatik den Drosselring einsetze, fährt der Bali schneller als OHNE Drossel. Ich vermute, dass die Drossel durch den Anschlag dafür sorgt, dass der Roller "hoch drehen" kann, denn er dreht bei eingebauter Drossel merkbar höher, fährt dann 70. Ohne Drossel aber nur 60 bei wesentlich kleinerer Drehzahl.

2) Saumässig schlechter Anzug, er kommt und kommt nicht aus dem Quark. Wenn er ca. 1km gefahren ist, wird`s noch schlechter.

3) Die Variomatik wird sehr heiß, selbst nach sehr kurzer Fahrt. Ich vermute hier auch den Leistungsverlust durch die Wärmeentwicklung.

An der Variomatik selbst habe ich schon folgendes gemacht:

- Neue Riemenscheibe von Pollini

- Neuer Riemen

- Diverse Gewichte ausgetestet, von 6 - 9,5 Gramm (original)

Selbst die Kupplung hatte ich schon ausgetauscht gegen eine Naraku Sportkupplung mit härteren Federn - ohne Erfolg. Was etwas gebracht hat bzw. bringt, ist der Einsatz einer härteren Gegendruckfeder, habe jetzt eine grüne verbaut - macht sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar, nicht aber großartig im Anzug.

Ich vermute den "Wurm" irgendwo in der Variomatik, aber wenn ich nun schon fast alles getauscht habe: Wo soll dieser Wurm sein? Wenn ich meinen Bali aufbocke und am Gas ziehe, dreht er richtig sauber hoch, er müsste theoretisch 80 oder mehr fahren - aber sobald man draufsitzt, geht die Kraft flöten bzw. wird nicht mehr übertragen. Irgendwas scheint da zu rutschen, aber verdammt: Was und warum? Ich habe 2 nagelneue Riemen getestet, teils sehr hochwertige Sportriemen: Ändert absolut nichts. Das Einzige, was ich noch nicht getauscht habe ist die Variomatik selbst (also die "Glocke" in der die Rollen sitzen). Ob die eventuell zu "glatt" ist oder runtergefahren? Aber kann sich diese "Glocke" durch den Riemen überhaupt flach fahren?

Wo sind hier die echten Experten mit Tipps?

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bau mal die original Varioscheibe wieder drauf.

Schätze die Pollini wird für einen Versatz der beiden Scheiben sorgen .

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Bau mal die original Varioscheibe wieder drauf.

Schätze die Pollini wird für einen Versatz der beiden Scheiben sorgen .

Die orig. Riemenscheibe hatte ich auch schon wieder drauf - geändert hat das: Nix. Die Pollini ist ja auch nur etwas größer und sorgt für eine bessere Lüftung... die Steigung scheint optisch betrachtet die gleiche zu sein. Ich habe mir aber jetzt mal den Riemen rausgekramt, der beim Kauf des Rollers drauf war (orig. "Bando"), der sieht noch sehr gut aus - den werde ich morgen mal draufschmeißen, dazu vielleicht doch mal die orig. Riemenscheibe, die Teile noch mal gut entfetten und hoffen - aber so langsam glaube ich nicht mehr dran. Hatte auch schon an 4Gramm Gewichte gedacht, aber ich glaube damit zieht sich gar nix mehr vom Teller. Mich wundert auch, das Variomatik und Kupplung so extrem schnell extrem heiss werden - da muss doch irgendetwas rutschen - die Kupplung ist tip-top und greift... ich versteh`s nicht....

Also ich hatte mal die Pollini Vario drauf die war in der Bauart flacher ,musste deswegen Distanzscheiben drunter legen.

Effekt war ,es kam keine Leistung.

Zum heiss werden:

Die Treibschwinge hat eine Belüftung mit Filter ,bau den Filter mal Probeweise aus .

Wirds besser haste den Futsack.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:59

Hallo,

ich baue jetzt gleich mal die original Riemenscheibe wieder drauf und den orig. Riemen - mal sehen. Sag: Welche "Treibschwinge" meinst Du, mit dem Begriff kann ich gerade nicht viel Anfangen - oder meinst Du damit den gesamten "Variokasten"? Meine Vario ist komplett zu, da ist nirgends eine Art "Abluftöffnung". Wo soll diese sich denn befinden? Gewundert habe ich mich auch schon über diese "Luftdichte Verpackung", wie soll Hitze da abgeleitet werden?

Schau mal genau nach ,der Kanal fällt nicht auf ,der Ausgang liegt meist hinten/unten am Variodeckel .

Warum hat die Riemenscheibe Lüfterblätter ,was meinst du wohl.

Treibschwinge ist der ganze Apparat von Vario bis Getriebe.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:11

Hallo,

EBEN, das denke ich mir ja auch... irgendwo muss die "geschaufelte Luft" ja raus.... sonst wird`s in der Vario ein Umluftbackofen... also, ich mache die Vario gleich wieder auf und schaue, ob ich da irgendwo einen Kanal finde... an dessen Ende müsste dann ja irgendeine Art von Filter sitzen, so wie Du es erwähnt hast... würde mich nicht wundern, wenn das alles so zusitzt, dass sich ein regelrechter Luftdruck in der Vario aufbaut.... wenn ich nix finde, melde ich mich noch einmal mit Foto...

Der Filter sitzt meist am Eingang ,wäre ja sonst sinnlos .

Einige Roller haben vorne am Deckel einen Einlassstutzen ,andere haben einen Deckel in Höhe der Vario.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:41

Also,

bei mir ist nur unten rechts (also unter der Kupplung) so eine "Zick-Zack"-Kerbe (damit kein Spritzwasser reinkommt) - aber keinerlei Filter, einfach ein kleiner Luftauslass, der ist auch frei. Mit altem Riemen und alter Steigscheibe klappt es zwar etwas besser, aber nur wenn der Roller kalt ist. Nach ca. 1 Kilometer fahren orgelt er sich beim Versuch des anfahrens irgendwie leicht "einen weg"... und ist mit Drosselring auf der Vario immer noch schneller als ohne... man sieht auch, dass die Vario (logisch) nicht richtig schließt durch den Ring - nehme ich den Ring aus: Ist das Möpcken vermutlich zu schnell unter Belasung, die Drehzahl flutscht runter und bumms: Keine Kraft mehr da... ich habe noch eine letzte Vermutung, und zwar sollte man laut Hersteller des neuen Zylinders ("Airsal" Aluminium) ein wenig Öl mit ins Benzin geben, um eine bessere Schmierung beim Einfahren zu gewährleisten. Vermutlich habe ich da etwas zuviel reingekippt... beim Starten schmeißt der Roller jetzt auch dezent blauen Qualm raus, springt aber sofort an und stottert auch nicht beim Fahren. Eventuell fehlt jetzt durch die Ölzugabe Kraft? Werde mal den Tank leerpumpen und frisches Benzin nachtanken... die Hoffnung stirbt meist zuletzt.... Zylinder wurde absolut dicht verbaut, auch der neue Kolben sitzt richtig herum drin...

am 28. Mai 2012 um 15:26

das bisschen mehr öl wird wohl kaum ursache sein ;)

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:32

Tja: Was dann? Ist der Roller (oder die Variomatik) kalt, fährt`s sich recht gut an - kaum einmal aus dem Schwung raus, geht`s nur schleppend wieder vorwärts... ich komm einfach nicht dahinter....

Vielleicht als Einzelursache nicht ,aber in Verbindung mit einer heissen Vario schon.

Hättste mal n paar Bilder eingesetzt.

Eine überhitzte Vario kann schon für den Leistungseinbruch verantwortlich sein.

Zumindest leidet der Riemen stark.

Frage ist ,warum überhitzt sie?

Belüftung scheint nicht die Ursache ,Lagerschaden oder schleifender Riemen durch schlecht abgestimmte Vario.

Mann sagt 15% weniger als Original ,bei ungetuntem Motor,danach nur noch Leistungseinbussen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:02

Was soll ich da jetzt für ein Video einstellen? Mal die Fakten:

- Vario noch original, Gewichte neu (habe 6 - 7,5 - 8 - 9,5 Gramm)

- Kupplung neu, Glocke gereinigt

- Neue Gegendruckfeder (rot)

- Steigscheibe orig. oder Pollini - bei beiden der Effekt

Auffällig: Starker Riemenabbrieb im Variokasten, nur verdammt: Warum? Wenn ein Video gewünscht ist: Kann ich gerne erstellen - nur was soll darauf zu sehen sein? Wenn ich den Roller aufbocke und Gas gebe: Rennt er "wie Hulle" und die Vario "schaltet" sauber durch. Nur sobald Last auf die Räder kommt: Ist`s vorbei...

Steht doch oben schon .

Schätze du hast eine schlechte Abstimmung .

Alles nochmal auf Original zurückbauen und dann stückchenweise weitersehen.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:05

Also,

jetzt sieht es wie folgt aus:

Mit der Malossi Sport Kupplungsglocke rennt er eindeutig besser - mit der orig. Glocke finde ich in selbiger dunklen Abrieb und auf der Kupplung selbst leicht glasig-dunkle stellen, die ich aber mit etwas Waschbenzin abbekomme. Da die Malossi Glocke jedoch zu groß ist, konnte ich den Variodeckel nicht aufschrauben - eventuell fuhr das Möppchen aus diesem Grund besser, weil dauerhafte Kühlung vorhanden war. Stellt sich die Frage, warum bei der orig. Glocke Abrieb entsteht.... und was mich auch wundert: Müsste nicht (theoretisch) der Roller ausgehen, wenn ich per Bremse fixiere und dann am Gas drehe? Mir kommt es so vor, als würde der Motor trotzdem noch recht hoch drehen, obwohl das Hinterrad fixiert ist - das wäre ja dann wieder ein Zeichen einer schleifenden Kupplung - was wiederum die glasigen Stellen erklären könnte.

Ich kann jetzt allenfalls (wieder) die "Naraku"-Kupplung einsetzen, mit grünen Kupplungsfedern (andere habe ich nicht) und hoffen, dass es dann flutscht... allerdings muss ich dann noch im Variodeckel den Ring abtrennen - sonst passt die Malossi-Kupplungsglocke nicht rein... shit...

Deine Antwort