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Roller nach Vergaser Reinigung und Einstellen zu schnell?

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:00

Hallo zusammen in der Schrauberwelt.

 

2 Takt 49ccm Roller, also ein Rex ähnlicher Roller, mit schon tausend mal gesehener Technik unter jeweils anderen Karossen bringt mich grade dazu an mir zu Zweifeln.

 

Beginn mal von vorne.

Ich habe mal wieder ein Roller, zum wieder ganz machen bekommen.

Ursprünglich sprang er nur nicht mehr an. Hier war der Fehler sofort gelöst nachdem der Vergaser gereinigt und eingestellt war sowie die Kerze gewechselt wurde.

Kerze war total schwarz und wurde nur ersetzt, da ich noch eine herum liegen hatte.

Bei der Probefahrt ging der Roller und zog bis fast 65 kmh hoch laut gps und Tacho 70 kmh.

Viel zu schnell also. Das hatte er davor wohl nie gemacht, wohl weil er fast am Sprit ersoffen ist bei der vorherigen Vergaser Abstimmung.

 

Somit heißt es jetzt den Roller wieder zu kurz über 45 kmh auf Tacho zu bekommen. Was so 45 real entspricht.

 

Der Roller war noch nie in der Werkstatt oder zu einer Durchsicht.

Ist bis dahin immer gefahren, wobei er für Baujahr 2000 und verkauft 2001 grad mal 3500 km gefahren wurde.

Der Besitzer 67 Jahre, ist Erstbesitzer und nutzt ihn nur im Sommer um zum Angeln zu fahren.

 

Gewechselt wurde noch nie etwas außer der Spiegel nach einem rutscher.

Riemen habe ich gemessen, der ist noch okay.

Vario war noch nie ab, da ist noch der Siegel Strich drauf auf der Schraube.

 

Da nix verändert wurde frag ich jetzt mal, wo suche ich zuerst nach dem was den Roller zu sehr beschleunigt?

 

Da ich noch eine Baotian GY6 CDI in der Kramkiste hatte, habe ich die mal eingebaut um auszuschließen das da Tuning drin steckt. War es denn aber auch nicht.

Noch jemand eine Idee was man gucken könnte?

Wie gesagt im Variomatikkasten war ich der erste drin, da waren noch die Siegellack Striche überall drauf, somit nichts verändert.

 

Könnt ja jetzt sinnlos mal alles im Vario Kasten abbauen, aber da vermutlich ist noch nix verändert worden was der Besitzer auch bestätigt.

 

 

Nachträglich noch gesehen. Der hat noch 50 Kmh Zulassung.

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9 Antworten

Der ist rüber gekommen wie Gott ihn geschaffen hatte und es ist schlichtweg verpasst worden den auf 50Kmh zu Drosseln.

Darfst jetzt entweder ein 3mm D-Ring einbauen oder am besten so lassen und dem Besitzer sagen er soll mit dem Gasgeben ein wenig aufpassen, spart auch Sprit.

Den Weg des Gaszuges entsprechend so begrenzen dass er nur die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:40:21 Uhr:

Den Weg des Gaszuges entsprechend so begrenzen dass er nur die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

Und am Berg verlieren.

Genau Bernd

Manche schnallen halt nicht, dass mit einer Gaszugbegrenzung auch die

Leistung sinkt, die an Steigungen dringend benötigt wird :eek:

Hallo

Wird eine korrekte Kastration bei einem Motor durchgeführt, leiden neben der Höchstgeschwindigkeit - natürlich auch Drehmoment und Leistung.

Würde das nicht so sein, entstehen im Motorlauf irgendwo Differenzen (Gasdurchsatz drehzahlabhängig). Korrekterweise müsste auch noch in die Zündung eingegriffen werden (Piaggio, Honda usw).

Aber da erzähl ich dir ja nix neues.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind alle Gummiteile am Roller (inkl Riemen) bereits 24 Jahre alt.

Erfahrungsgemäß besitzt ein Rexroller nach 24 Jahren - bereits den fünften Auspuff.

Kann mir fast nur vorstellen, das der Auspuff weder Original noch irgendwie eine Durchgangsdrossel besitzt.

Traue es mir gar nicht zu sagen.

Hab auch einen 50er Rexroller (STM) aus Ende der 90er. Den hatte ich wegen „Nichtfunktion“ geschenkt bekommen.

Der stand zusätzlich (defekt), 15 Jahre im Freien (am Waldrand), nicht abgedeckt.

Als ich ihn geschenkt bekommen hatte, stand er dann noch ein Jahr bei mir im Freien.

Da ich jeden Tag an diesem Schandfleck vorbeigehen musste, entschloss ich mich, die Herausforderung anzunehmen.

Ich war bestrebt - soviel Moos und Grünzeug dran zu lassen wie es geht.

Tatsächlich benötigte ich lediglich nur eine neue Batterie und alle Flüssigkeiten und eine Vergaserreinigung.

Es ist wirklich alles das Originalzeug. Auch der Auspuff.

Er surrt wie am Ersten Tag.

Papiere ebenfalls mit 50 km/h.

Tatsächlich läuft er völlig unangestrengt laut Tacho 85 - 90 km/h. Das werden so knappe 75 echte km/h sein.

Wer viel an 50er Rollern der Neuzeit schraubt, ist von dieser Art Motorlauf und Leistung geschockt. Alles original, 12 er Vergaser, leise, 49 ccm, 75 - 80 km/h ….

Ursprünglich stammt er vom „Neckermann“ … .

Du musst dich wohl damit abfinden, das es sich hierbei um einen qualitativ hochwertigen Motor mit der idealst möglichst perfekten Abstimmung handelt.

Da ich bei meinem Roller selbst Eigentümer und Fahrer bin, hab ich natürlich eine Teufel getan und dieses „Kunstwerk“ mit irgendwelchen drosseleien zu kastrieren.

Ich legte lieber mehr wert auf gut funktionierend Bremsen, Reifen und Beleuchtung.

Bei deiner Rollerinstandsetzung - hast du nix verkehrt gemacht. Du hast ihn lediglich korrekt zum Laufen gebracht ohne irgendwelche Teile zu tauschen oder wegzulassen. Für den Rest kannst ja du nix.

Wenn dein Kunde seine papierkonformen 50 km/h haben will, kannst du im ja auf seine Rechnung, ein paar Ringelchen einbauen.

Aber wundere dich nicht wenn der Motorlauf nicht mehr so harmonisch abläuft.

Ob der im Vorfeld auch nur 50 gelaufen ist, wage ich ohnehin zu bezweifeln. Dass eine profane Vergaserreinigung, neben seiner Grundfunktion, einen Leistungs und Geschwindigkeitszuwachs von nahezu 50% bringen soll, ist auch ausgeschlossen.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 12:17

Hallo ihrs da Draußen.

 

Ich hab noch mal bei Besitzer nachgefragt.

 

Also der Besitzer meinte.

Anfahren war immer nur mit vorsichtigen Gas geben möglich, dann brauchte er bis er beschleunigt hat, ab 40 kmh ging er ab wie eine Rakete.

 

Also war er immer schon zu schnell und nur falsch in der Vergaser Einstellung.

 

Er will ihn so wieder haben und sagt er fährt so und so fast nur Feldweg, 30iger Zone etc.

 

Da er läuft, alle Gummis etc noch gut aussehen da er immer nur bei Sonne gefahren wurde und in der Garage stand und ich ihn nur wieder ans Laufen bringen sollte. Bekommt er ihn so zurück.

 

Interessent ist aber immer noch warum der nicht von Händler (Baumarkt) gedrosselt wurde.

Naja.

Eine Reklamation bezüglich der Höchstgeschwindigkeit, wird beim Baumarkt wohl nur ein müdes Arschrunzeln verursacht haben.

Der Kunde wird die Wahl gehabt haben zwischen :

Zurück zum Hersteller

oder

Klappe halten.

Gruß

Das mit der Beschleunigung ab ca 40, ist bei meinem Roller identisch.

Möglicherweise haben die damals verbauten Komponenten grad zufällig so zusammengepasst.

Für eine solche Abstimmung benötigt es normalerweise eine separate Entwicklungsabteilung, speziell für dieses Motorenmodell, für speziell aller zu berücksichtigenden, angebauten Teile und Dimensionen.

Also ich tippe auf Zufall.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:11

Naja jetzt geht er von null bis Endgeschwindigkeit kontinuierlich. Teillastbereich habe ich über die Nadel im Vergaser angepasst.

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