ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Neuling hat Fragen zum SR50 Street

Roller Neuling hat Fragen zum SR50 Street

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:07

Hallo zusammen,

ich bekomme einen Aprilia SR 50 geschenkt, den ich gerne aufbauen möchte. Vorab brauche ich aber eure Meinung und Tipps dazu, ob sich das lohnt, bzw. welche Kosten auf mich zukommen.

Da der Besitzer mir nicht viel über den Roller sagen kann, müsst ihr mir helfen

Daten laut Schein: Aprilia Ausführung TE mit 25km/h Drossel. Antriebsart Otto/2T/UK.

Laufleistung ca. 17tkm

Die Fahrgestellnummer fängt wie folgt an: ZD4TEA 0004S 008...

Angaben zur Drossel:

Leistungsreduzierung durch Anschlag im CVT(?) Trieb, D=9,7mm, Red.Scheibe im Auspuffkrümmer verschweißt und Drosselschieberanschlag H=7,6mm.

Reifengröße: 130/60/13 53J

Die KFZ-Bescheinigung ist von Januar 2005, aber ist es auch das Baujahr?

Es ist ein Sondermodell "Manuel Poggiali", ist es das Modell SR50 Street?

Folgende Arbeiten sind laut Besitzer zu machen:

1 Reifen neu (50€), Wasserpumpe defekt (60€), Betriebserlaubins ist nicht zu finden (kostet 60€ bei Aprilia) das Gutachten, also ein "grüner" Wisch liegt vor.

Frage nun an euch:

- ist das einer dieser Ditech-Motoren, von denen man die Finger lassen soll?

- welche Bauteile brauche ich für die Umrüstung auf 45km/h, bzw. welchen Varioring (in mm)?

- was kostet mich auf dem TÜV oder Amt die Entdrosselung auf 45km/h? Und was kosten evtl. Teile dafür?

- was könnst ihr mir noch Wichtiges über dieses Modell und der Baureihe sagen?

Die Arbeiten kann ich alle selbst erledigen, bin erfahrener Autoschrauber mit kl. Werkstatt.

Danke für Tipps und Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das gutachten bzw die papiere kommen von aprillia. Umtragen oder eintragen musst du nichts. Die papiere kommen dann als 45km/h version.

45er drosselsätze sollte es zu kaufen geben.

Antriebsriemen vermessen. Der ist sicherlich fertig. Beim hersteller erwerben, aprillia! Nachbau ist nicht gut. Variorollen prüfen, sicherlich auch eckig. Neue kaufen, oder dr.pulley gleiter. Die halten dann länger. Die vario ebenso prüfen. Die scheiben dürfen keine riefen etc haben. Wenn du aus dem kfzgewerbe kommst, sollte dir das bewerten auch gelingen. Notfalls fotos einstellen.

Die varios der billigen sind oft nach 10tkm fertig. Qualität hält länger. Siehst du dann beim zerlegen.

am 22. Februar 2016 um 7:25

Wo kommen die Angaben zur Drossel her wenn die BE nicht da ist?. Ein D-Ring von fast 10mm ist aber schon hart....Di-tech???, mach mal Foto von dem Block

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:39

Nur noch das Gutachten ist vorhanden, ich versuche es mal hier anzuhängen. Ausgestellt wurde es im Januar 2005, aber ich kenne das Bj des Rollers nicht.

Vielleicht kann mir jemand etwas über den Roller sagen anhand des Papiers?

Image
am 22. Februar 2016 um 10:01

Anhand der ident-Nr kannst Du sehen was das für ein Motor ist. Google hilft

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 12:07

Hab gegoogelt, es scheint ein 2004er und leider(?) Ditec zu sein.

Ist dann dort trotzdem eine Drossel in der Einspritzung, wie es in den Papieren steht? Und wenn ja, bekomme ich diese so problemlos raus wie beim mechanischen Vergaser?

Ganz schön verwirrend für mich, sorry...

Auf die schnelle gefunden:

Blindrohr / Distanzring (6mm) / Drosselplatte im Vergaser / Hauptdüse zu klein

Das gehört in die 45er Version rein.

Ansonsten stehen alle Drossel sauber in deinen Papieren. Damit sollte man arbeiten können. Erst recht als "erfahrener Autoschrauber".

am 22. Februar 2016 um 13:35

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 22. Februar 2016 um 13:07:38 Uhr:

Hab gegoogelt, es scheint ein 2004er und leider(?) Ditec zu sein.

Ist dann dort trotzdem eine Drossel in der Einspritzung, wie es in den Papieren steht? Und wenn ja, bekomme ich diese so problemlos raus wie beim mechanischen Vergaser?

Ganz schön verwirrend für mich, sorry...

In der Einspritzung ist keine Drossel. Der Di-tech hat mächtig Dampf und ist ein Morini-Aprillia Mix-Motor. Die Motorteile sind ein wenig schwer zu bekommen, gebraucht aber auch von der Mojito oder anderen passend. Der Motor ist schon was besonderes.

Für die 45 Version gehört das Reduzierstück aus dem Krümmer und der Drosselring aus der Vario gegen ein , ich glaube, 5mm ersetzt. Der Vergaser hat ein Anschlag im "Turm" damit Du nicht Vollgas geben kannst, das kommt auch weg. Zuerst aber der Ring aus der Vario usw.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:17

Danke Leute!

War eben mal zum Aprilia-Händler vor Ort und habe mich schlau gemacht, zum Glück war "mein" Roller auch schon mal dort zur Reparatur und die hatten die Daten.

Es wäre auf jeden Fall ein herkömmlicher Vergasermotor, nicht Ditech. Das ist schonmal positiv. Da wäre evtl. ein teurer Umbau der CDI nötig gewesen. Für meinen Roller wurden 200€ geschätzt, wenn ich die Umrüstung in dieser Werkstatt lassen mache:

- neue Betreibserlaubnis, die abhanden gekommen ist (65€)

- Umrüstung auf 45km/h, Teile und Arbeitslohn (ca. 100€)

- TÜV (im Haus) für die Umtragung auf 45km/h (ca. 40€)

Das wäre also der Preis, wenn die Werkstatt für mich erledigen würde. Da ich aber die arbeit selbst mache, wird es dementsprechend billiger. Kommen halt noch die Teile der WaPu dazu, die ja defekt ist und evtl. ein neuer Reifen.

Ohne zu wissen, was die Fahrt ohne WaPu im Motor angerichtet hat; Zylinderkopf defekt oder gar die Kolbenringe verbrannt, das sehe ich nur, wenn ich den Zylinder abnehme.

Da es kein zickiger und teurer Ditech-Motor ist, werde ich das Risiko mal eingehen, der Roller selbst kostet mich ja nichts.

Eine Hilfe bräuchte ich dann noch von euch:

Gibt es für den Roller so etwas wie ein Motorkennbuchstabe wie beim Auto? Denn eigenartigerweise spuckt Google bei Eingabe der Fahrgestellnummer oft den Ditech-Motor aus, was bei der Teilebestellung evtl. fehlerhaft wäre.

Ich vermute auch, die Angabe Januar 2005 auf dem Wisch bezieht sich auf die Umtragung auf 25km/h. Und wenn ich lese, dass die SR50 ab Bj. 2001 wohl immer Ditech(?) waren, dürfte mein SR noch älter sein, da er ja einen Vergaser hat. Ist das so richtig?

Vielen Dank schonmal bis hier her!!!

HAst du denn kein Typenschild auf dem Rahmen?

Warum weisst du nicht, ob er einen Vergaser hat? Das sollte man doch leicht erkennen.

Den Einspritzer finde ich gar nicht so schlecht. Der ist vom Kumpel "offen" locker 90 gelaufen. Der Anzug auch gedrosselt war um Welten besser als die Vergaserteile.

Was brauchst du für Kennbuchstaben? Warum kaufst du die Teile nicht beim Händler. Der wird das passende vllt. schon auf Lager haben.

Sollte deine neue BE nicht schon als 45er Papier kommen? Wozu dann TÜV?

am 22. Februar 2016 um 15:51

Den Di-tech gibt es auch als Vergaser Model sowie mit und ohne H2O-Kühlung. So einfach kommst Du nicht davon....

Die Motornummer ist hinten am Getriebeöl-einfüll-stutzen

Ohne H2O-Pumpe gibt Überhitzung, was das für ein Motor bedeutet solltest Du wissen

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:12

Ja, bei der Überhitzung ahne ich schlimmes...

Ich hole den Roller erst diese Woche mit nem Transporter ab, habe bisher nur 2 Bilder davon und das Gutachten, welches ich hier schon angehangen habe. Wenn der dann in meiner Halle steht, rupfe ich den direkt auseinander und dann gibt es auch weitere Fakten und Bilder ;-)

Das habe ich eben noch rausgefunden:

SR50 mit Piaggio Motor wassergekühlt und Vergaser Typ TE(A) Bj. 2003 bis 2010. Mit den daten kann ich im Internetshop jedenfalls die Teile bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Neuling hat Fragen zum SR50 Street