ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nimmt kein Standgas an

Roller nimmt kein Standgas an

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:26

Hallo Leute,

mein Roller sprang nicht mehr an, also habe ich den vergaser ausgebaut und gereinigt, die Batterie geprüft inklusive e-choke, neue Zündkerze und die membranplättchen getauscht, da die alten nicht richtig schließen. Nun sprang der Roller wieder an, nahm Gas an aber geht sofort ohne gas zu geben wieder aus und das obwohl ich das standgas komplett reingeschraubt hatte. Der roller hat keine Reaktion auf die Standgas Einstellung gezeigt. Er läuft nur wenn ich zusätzlich Gas gebe, kommt aber auch nicht auf die alte Drehzahl. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi, zu wissen, von welchem Roller Du sprichst, wäre total prima für die Fehlersuche ;)

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:55

Gilera runner 50 sp 46c

Okay, soweit ich mich erinnere, ist da ein Dellorto drin, richtig? Hast Du beim Zusammenbau die Düsennadel wieder in die richtige Kerbe gehängt? Oder darauf geachtet, dass da alles ok ist? Grundeinstellung zu überprüfen ist auch keine schlechte Idee, so Du das noch nicht gemacht hast. Das Fehlerbild klingt nämlich danach, als sei da was sehr im Argen.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:13

Richtig, ist ein Dellorto. Habe darauf geachtet, dass die Düsennadel wieder in der richtigen kerbe hängt. Habe auch schon den verdacht bei der Düsennadel gehabt, weiß jedoch nicht, wie ich bei ihr auf Fehlersuche gehen kann. Ich habe gesehen, dass sie leicht wackelt beim gas geben. Beim festeren zuschrauben hat der roller dann ununterbrochen Vollgas gegeben. Sie zieht zurück wenn ich Gas gebe, geändert habe ich an der Düsennadel sowie der Haupt oder nebendüse auch nix. An der Gemisch und Standgasschraube habe ich auch alles mögliche versucht, ohne Erfolg. Der Roller nimmt halt gar kein Standgas an.

Was macht eine Standgasschraube, sie hebt oder senkt nur den Kolben ein wenig, mehr nicht. Kannst jetzt einfach mal zum testen an der Seilzug-Einstellschraube das simulieren und schauen ob er dann das Standgas hält. Wenn ja ist entweder die Schraube oder der Kolben beschädigt.

am 16. Juli 2021 um 7:00

Dichtet der Membranblock richtig ab? Passt die Membran zum Motor, ist sie zu steif?

Alles auf Nebenluft prüfen.

Sollte das in Ordnung sein, ist beim Vergaser reinigen (wie so oft) etwas übersehen oder einfach falsch gemacht worden.

Dreck in den Überströmkanälen, falsch zusammengebaut, Dichtungen gequetscht oder gerissen.

Nochmal zerlegen, durchblasen und alles kontrollieren.

Kompression passt noch?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:56

Mit dem membranblock ist alles in Ordnung sowie mit dem ansaugstutzen. Luftfilter ist ebenfalls gereinigt worden. Den Vergaser habe ich gründlich gereinigt und kontrolliert. Die Kompression habe ich nur noch nicht getestet. Muss mir dann mal so ein kompressionsmessgerät zulegen

Ich neige ebenfalls dazu, zu glauben, dass beim Zusammenbau irgendwas schief gelaufen ist. Wie schon vorgeschlagen, nimm Dir Starthilfespray oder Bremsenreiniger und sprühe den Bereich um den Membranblock mal ab. Drehzahl sollte sich nicht erhöhen. Oder mit dem Leerlaufsystem stimmt was nicht, was ich eher glaube. Da musst Du dann wohl oder übel nochmal zerlegen.

 

Kompressionsproblem kann ich mir kaum vorstellen, oder ist der Roller während der Fahrt plötzlich (mit sonderbarem Verhalten kurz davor) ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:15

Nein, das ist nicht passiert. Er lief seit einiger Zeit nicht mehr. Dann habe ich den vergaser gereinigt und er lief leistungstechnisch wieder wie früher. Er lief halt zu fett, was ich am kerzenbild ziemlich gut sehen konnte und es kam etwas benzin aus dem vergaser, bevor er wieder nicht ansprang. Habe den vergaser also nochmals ausgebaut, mit bremsenreiniger penibel gereinigt, neue schwimmerkammer mit neuer dichtung geholt, nadelventil geprüft und gestern wieder eingebaut(neue Zündkerze, membranplättchen, Ansaugstutzen, e choke überprüft). Nun sprang er an, ging aber sofort wieder aus. Er bleibt nur an wenn ich gleichzeitig Gas gebe, dabei kommt er aber auch nicht auf die gewohnte Drehzahl. Sieht man auf den Bildern was unübliches? Ich kenne mich mit dem Schieber nicht aus. Die Plastikabdeckung von oben idt leicht wackelig und die Schraube sitzt fest genug. Die Nadel und alles habe ich nicht verändert, vielleicht ja aber einen Fehler beim ständigen ein und ausbau gemacht. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sonst noch am vergaser machen soll. Habe ihn schon mehrfach auseinandergebaut und gereinigt. Schläuche stecken definitiv richtig drin.

Welche Bilder?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 12:00

Hier sry

.
.

Ist diese Einbuchtung unten am Schieber original so??

Habe ich bei noch keinem Schieber so gesehen.

Vermute fast der saß mal anders drin und die Standgas Schraube wurde da reingerückt.

Seh' ich genauso, die Einbuchtung gehört da nicht hin.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 12:15

Nein, ist sie nicht. Vermute ich auch, aber das wird nicht der Grund sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller nimmt kein Standgas an