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Roller qualmt weiß und verliert Öl

Explorer Race GT
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:41

Hallo zusammen.

Ich bin die Tage nochmal Roller gefahren und dann bemerkte ich plötzlich das etwas verbrannt roch. Als ich dann abgestiegen bin bemerkte ich das mein roller auf Höhe des Luftfilters anfing stark weiß zu qualmen und einiges an Öl zu verlieren, hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das ist mein erster Roller in ich hab noch nicht so viel Erfahrung.

Danke schonmal im vorraus

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19 Antworten

luft oder wasser gekühlter Motor

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:54

@morti der Motor ist luftgekühlt, es handelt sich um einen Explorer Race GT 50

Weißer Rauch spricht eher für Wasser, aber das dürfte bei einen luftgekühlten 2Takter nicht sein. Wie viel km hat er runter?

Vielleicht mal Luftfilter ausbauen und reinigen oder einen neuen Filter dort einsetzen.

Wie viel km hat er runter?

2T der Öl verliert hat eine Undichtigkeit vielleicht am Schlauch oder Anschluss.Wenn dieses Öl auf den Motor tropft stinkt dieses eben nach Öl und qualmt weiß wenn heiß genug. Probleme gibt es wenn durch diesen Leck die Ölversorgung unterbrochen wird und dir der Motor dann verreckt durch Kolbenfresser. Also nicht viel Fragen sondern schrauben und schauen wo es herkommt.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:46

Also so zwischen luftfilter und auspuff rohr hat es gequalmt, vielleicht wegen dem heißen auspuff rohr

 

Kann das vielleicht schon Der Grund sein? (Siehe bild)

 

Ich bin als ich es bemerkt habe noch circa 750 meter bis höchstens 1 km gefahren, kann dabei was passiert sein?

Ich nehme doch an das du gelesen hast was ich geschrieben habe und das ist doch schon mal offensichtlich. Alles säubern und neue Schläuche nehmen,die werden alt,hart und brüchig.

Hi Bernd,

haste deine Glaskugel frisch poliert. Das war ein 100%-iger Treffer, noch bevor das Foto eingestellt war. :)

Gruß Wolfi

Schlauch von der Ölpumpe abgerutscht.

Ob da was passiert ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Fraglich ist nun, warum der Schlauch abgehauen ist. Leitung evtl verstopft? Dann würde Druck entstehen und diese Klemmverbindung war die schwächste Stelle.

 

Der Schlauch sollte nun aber besser mit einem Kabelbinder fixiert werden, die fixieren etwas besser als diese luschigen Metallfeder.

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Februar 2019 um 19:00:24 Uhr:

Schlauch von der Ölpumpe abgerutscht.

... oder abgezogen.

Gruß Wolfi

PS: Die Entlüftungsschraube an der Frischölförderpumpe ist gut zu erkennen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:05

@kranenburger ja ich habe gelesen was du geschrieben hast. Vielen Dank für deine Hilfe ich werde dann morgen mal Alles säubern, einen neuen schlau verlegen, neues Öl einfüllen.

Hast du noch ein paar Tips für mich wie ich einen eventuellen kolbenfresser von außen erkennen kann oder was durch diesen ca. 1 km passiert sein könnte?

 

@Bamako ich bin über ich nenn sie mal liebevoll Hubbel gefahren und war wohl etwas zu schnell vielleicht ist er dabei abgerutscht.

Das es undicht war ist schon viel länger,siehst es an der Feder,Ständer und alles drum rum,also eine Wartungsschlampe.

Hole dir ein Reparaturbuch (ca 20€) oder alles auf YouTube einzusehen,da kann man auch viel lernen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Februar 2019 um 19:16:57 Uhr:

Hole dir ein Reparaturbuch (ca 20€) oder

... das kostenlose Reparaturhandbuch von ATU.

Gruß Wolfi

Paßt.. zumal es ja auch ein Roller von ATU ist.

Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 5 mm und den zum Vergaser würde Ich auch tauschen Der hat einen kleineren Durchmesser

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