1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller rappelt beim fahren

Roller rappelt beim fahren

KEEWAY
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 22:49

Moin, habe eine Frage undzwar bin ich mit mein Roller Keeway hurricane eine längere Strecke von 37 km gefahren und habe schon auf den Hinweg gemerkt das der manchmal auf 30kmh runter bremst, und dann auch nicht mehr zieht erst nach einer längeren Zeit zieht der erst wieder auf 50 km/h . Dann aufen Rückweg war ich Berg runter bei gute 60 km/h und dann fang aufeinmal an mein Roller zu Rappeln das Gefühl ist sehr schwer zu beschreiben wie es genau war . Wollte dann rechts ranfahren und mal nach schauen aber die Hinterrad bremse hatte ein Gegendruck und Drehzahl ging nicht runter beim bremsen, erst mit der Vorderrad bremse hat es dann geklappt und zu dem Zeitpunkt ging mein Tacho Licht auch aus vielleicht hat es ja ein zussamenhang.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast Du vielleicht vorher an Deinem Roller selbst herumgeschraubt ?

Dann sollten wir erfahren, woran !

Und weil nicht jeder hier diesen Rollertyp so gut kennt, Viele aber gute

technische Kenntnisse haben, solltest Du auch noch ein paar genauere

Angaben zu Deinem Fahrzeug nachreichen !

Z.B.: Alter, km-Stand, Zwei- oder Viertakter, 50 ccm oder mehr, fährst Du ihn

schon länger oder erst erworben, wer hat und wann wurde daran das lezte mal

eine technische Durchsicht gemacht und was uns sonst noch bei einer

Fehlersuche helfen könnte ;)

Variomatikrollen.

Hast mal aufgeschraubt?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:22

Das ist ein Keeway Hurricane 2007 Baujahr, 15 tausend aufen Tacho habe den vor kurzem erst erworben, habe die riemscheibe und den Ring der reinkommt in die riemscheibe gewechselt da der mir kaputt gegangen ist sonst habe ich jetzt nichts dran gemacht

Mir ist mal passiert daß bei der Probefahrt bei der Variomatic alles wieder auseinander geflogen ist weil ich die Zentralmutter nicht richtig angezogen habe.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 16. Dezember 2023 um 04:05:12 Uhr:

Variomatikrollen.

Hast mal aufgeschraubt?

Ich bleibe dabei aufschrauben und nachsehen.

Weißt du wie das geht? Oder willst du erst auf andere Antworten warten

Zitat:

@EmrahEl-Masri schrieb am 16. Dezember 2023 um 08:22:41 Uhr:

Das ist ein Keeway Hurricane 2007 Baujahr, 15 tausend aufen Tacho habe den vor kurzem erst erworben, habe die riemscheibe und den Ring der reinkommt in die riemscheibe gewechselt da der mir kaputt gegangen ist sonst habe ich jetzt nichts dran gemacht

Die beschriebene Symptomatik und die eigene Aussage, dass du vor Kurzem erst am Antrieb geschraubt hast, deuten auf einen Fehler in der Variomatik hin.

Die solltest du dir nochmal genauer anschauen.

Auch die Hinterradbremse bedarf wohl Aufmerksamkeit.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:29

Ich habe viedeo gemacht da sieht man dieses ruckeln an der variomatik sehr stark wie kann man das hier hinzufügen geht das überhaupt ?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:16

Wenn ich die variomatik aufschraube worauf soll ich dann genau achten bzw woran genau kann das Problem darin liegen

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5305991.html

Der gleich am Anfang befindliche link da geht's ums Öffnen der Variomatik an sich.

Wenn du den durchgelesen hast dann den Hauptlink

Das Prinzip ist das gleiche so ähnlich dürfte es bei dir auch gehen aber ich gehe davon aus dass die Rollen einen Treffer haben.

Sie dürfen nicht glatt sein sondern wenn du sie auf eine leichte Schräge tust ganz normal runterrollen.

Melde dich doch mit einer Bilderserie dann können wir dir noch mehr Tipps geben.

Ok?.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:51

Ich habe ein viedeo was glaube sehr weiterhelfen würde aber kann man leider hier nicht reinschicken…

In Youtube und dann den Link hier reinstellen.

Oder

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:05

Das ist das viedeo habe auf youtoube hochgeladen

Donnerwetter. Das wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Bin kein Rollerexperte, aber gespannt was die Profis hier dazu meinen.

Deine Antwort