- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Roller Rex RS 450 Blinker geht nicht
Roller Rex RS 450 Blinker geht nicht
Obwohl ich ein neues Blinkerrelais reingesteckt hab. gehen die Blinker nicht, das Relais klickt bei Leerlaufdrehzahl wird aber dann beim Gasgeben still. Die Blinker bleiben stromlos. Der Roller hat eine ziemlich alte Batterie und lässt sich nur ankicken, läüft aber dann ordendlich, alle andern Leuchten und die Hupe funktionieren. Wer weiss Rat an was es liegen könnte?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lagerdeckel
Obwohl ich ein neues Blinkerrelais reingesteckt hab. gehen die Blinker nicht, das Relais klickt bei Leerlaufdrehzahl wird aber dann beim Gasgeben still. Die Blinker bleiben stromlos. Der Roller hat eine ziemlich alte Batterie und lässt sich nur ankicken, läüft aber dann ordendlich, alle andern Leuchten und die Hupe funktionieren. Wer weiss Rat an was es liegen könnte?
Mach ne gute/neue Battereie rein !!
Licht etc wird direkt von der Lichtmaschine gespeist, Blinker direkt von der Batterie !!!
wölfle
Noch eine Zusatzfrage, lädt sich die Batterie im Betriebszustand nicht auf? Soll heissen, wenn man ein paar KM runterfährt und der Blinker dann funktioniert, sollte es doch eher für Batterie sprechen? Hab ein ähnliches Problem, nur das es bei meiner rs 500 erst blinkt, wenn ich ordentlich Gas gebe, bei niedriger Umdrehung und im Stand also kein Blinken möglich.
Daher verwirrt mich die Angabe zur Einspeisung des Blinkerstroms, direkt von Batterie, Aussage etwas. Nicht falsch verstehen, ich habe keinen Dunst von der Materie und frage deswegen so blöd.
Zitat:
Original geschrieben von cave977
Noch eine Zusatzfrage, lädt sich die Batterie im Betriebszustand nicht auf? Soll heissen, wenn man ein paar KM runterfährt und der Blinker dann funktioniert, sollte es doch eher für Batterie sprechen? Hab ein ähnliches Problem, nur das es bei meiner rs 500 erst blinkt, wenn ich ordentlich Gas gebe, bei niedriger Umdrehung und im Stand also kein Blinken möglich.
Daher verwirrt mich die Angabe zur Einspeisung des Blinkerstroms, direkt von Batterie, Aussage etwas. Nicht falsch verstehen, ich habe keinen Dunst von der Materie und frage deswegen so blöd.
Hi,
Eine Batterie geht nicht "klick aus = kaputt" kaputt, sondern evtl. über mehrere Monate und durchläuft dabei mehrere Phasen:
Gute Batterie: ...lässt sich weitgehend entladen und wieder aufladen und hält die geladene Spannung auch mehrere Wochen !!!
Schlechte Batterie: ....entlädt sich in einigen Tagen, lässt sich zwar wieder aufladen aber hält die Spannung wiederum nur wenige Tage...
Kaputte Batterie: Lässt sich "scheinbar" aufladen, zeigt z.B. auch 12,8 V, aber unter Last (Anlasser) bricht die Spannung sofort ein und die Batterie bringt keine Leistung mehr...
Ganz kaputte Batterie: lässt sich weder richtig aufladen noch gibt sie ein bisschen brauchbare Spannung ab !!!
Bei den meisten Roller aus chin. Produktion wird Blinker und Bremslicht direkt von der Batterie gespeist, während Licht und Hupe direkt von der Lichtmaschine gespeist werden.
Deshalb geht das Bremslicht (wird eh gebraucht beim Anlasser-starten) auch ohne Motorlauf, das Licht aber nur wenn der Motor läuft !!
Natürlich wird die Batterie (eine gute Batterie) bei laufendem Motor von der Lichtmaschine aufgeladen !
Deine Batterie wird nun wohl noch in der "noch nicht ganz kaputt" Phase sein, deshalb nimmt sie auch Strom auf und die Blinker laufen dann ordentlich, während die Batterie des TE wohl schon ganz kaputt ist (war), dann frisst die kaputte Batterie allen Ladestrom von der Lichtmaschine und für die Blinker bleibt nichts mehr übrig !!! (so in etwa)
PS: ...zu lange mit "ganz kaputter Batterie" rumfahren macht auch die Lichtmaschine kaputt !!!
wölfle
wie hört sich deine hupe im Leerlauf an
weil.wenn die Batterie leer ist
dann hört sie sich Kratzend und leise an
anderst als wenn sie voll ist
so kann Mann es Gut unterscheiden ob sie noch voll ist
klar es gibt noch mehr Methoden
aber das war eine
Hallo
Die Batterie meiner Bali war hochohmig geworden. Dadurch stieg im Betrieb die Spannung höher als 14V an. Das ist nicht gut für die Elektrik!! Könnte hier auch der Fall sein, mal nachmessen im Betrieb.
MfG Achim
Heute hab ich die Batterie komplett gegen eine , laut Verkäufer, "hochwertige" Batterie ausgetauscht.
Blinker = Komplett ausfall. Die Werkstatt meines Misstrauens hat sich für ein defektes Rellee ausgesprochen und dieses in augenschein genommen, Überbrückung des Rellees = Dauerlicht am Blinker. Er hat einige Rellees ausprobiert und kam zum Schluß, er müsse ein Original Teil bestellen, welches er nächste Woche einbauen will.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass jetzt ein Wackelkontakt am Blinklicht ist, wenn ich auf die Verkleidung schlage, funktioniert der Blinker, also erschütterung beeinflusst das Geschehen, die Frage die mir als Laie da in den Sinn kommt ist, ist es wirklich ein Rellee Defekt oder könnte es auch eine Art Kabelbruch sein? Dies Wäre sicher auch für den Thread Ersteller eine Interessante Option, vielleicht meldest du dich nochmal mit einer Lösung für "unser" Problem?
Zitat:
Original geschrieben von cave977
...... jetzt ein Wackelkontakt am Blinklicht ist, wenn ich auf die Verkleidung schlage, funktioniert der Blinker, also erschütterung beeinflusst das Geschehen, die Frage die mir als Laie da in den Sinn kommt ist, ist es wirklich ein Rellee Defekt oder könnte es auch eine Art Kabelbruch sein? .......
Natürlich !!!
...aber hast du die "alte batterie" zuerst getestet ??? (Nö, zuviel Arbeit)
Dass elektrische Kabel-Steckverbindungen gerne korrodieren und dann nicht mehr korrekt Strom leiten, wurde hier schon 1000mal geschrieben, das sollte so langsam jeder Rollerfahrer selbst wissen und da, und bei den Sicherungen zuallererst nachgucken, bevor er überhaupt andere fragt !!
Das gehört einfach zur Service-Inspektion !!!
Aber wenn immer nur Benzin nachgekippt wird, und sonst garnichts gemacht wird, kommt sowas !!
Ein jeder Roller braucht Zuwendung und Pflege !!! REGELMÄSSIG !!! ...und nicht erst wenn er nicht mehr funktioniert !!! Wer sich regelmässig mit seinem Roller "beschäftigt" kann oft viel Geld sparen, weil er dann schon weiss wo es dem Roller "wehtut" und nicht auf Verdacht unzählige teuere Teile tauschen muss !!!
Also kurz und bündig:
Frag nicht, GUCK NACH !!! (und nimm Kontaktspray mit )
wölfle
So viele Vorwürfe :-(
In der Tat habe ich die alte Batterie "einfach" ausgetauscht, weil diese, auch wenn sie doch noch funktionieren sollte, schon 2 Jahre auf dem Buckel hat und ich mir diesbezüglich auch zukünftige Ärgernisse ersparen wollte.
gehe ich recht in der Annahme, das Kontaktspray in Verbindung mit Brüchigen-Kabeln eine Lösungsvariante ist?
Da ich Technick-Legasteniker bin, bin ich für jede ausführliche Erklärung sehr dankbar ;-)
Und noch eine Frage, kann ein defektes relais denn zu sporadischen Einsätzen der Blinkanlage führen?
ich habe mal jemanden einen Roller Verkauft
ich sagte zu ihm er solle die Batterie
erneuern nach 3 tagen rufte er an und sagte die blinker gehen nicht mehr
er ist gekommen uns siehe an
an der Batterien war der überlauf für die säure noch zu
weil er den stöpsel nicht entfernt hatte
und kontakt spray kannst du fast überall
nehmen schadet nie
Zitat:
Original geschrieben von cave977
So viele Vorwürfe :-(
In der Tat habe ich die alte Batterie "einfach" ausgetauscht, weil diese, auch wenn sie doch noch funktionieren sollte, schon 2 Jahre auf dem Buckel hat und ich mir diesbezüglich auch zukünftige Ärgernisse ersparen wollte.
gehe ich recht in der Annahme, das Kontaktspray in Verbindung mit Brüchigen-Kabeln eine Lösungsvariante ist?
Da ich Technick-Legasteniker bin, bin ich für jede ausführliche Erklärung sehr dankbar ;-)
Und noch eine Frage, kann ein defektes relais denn zu sporadischen Einsätzen der Blinkanlage führen?
Nö, bei KabelBRÜCHEN kann Kontaktspray nichts helfen !! Da muss das Kabel repariert werden !
Hast Du denn schon nachgeguckt und KabelBRUCH als Ursache ausgemacht ?? Oder willst du erst mal gleich einen neuen Kabelbaum zum austauschen kaufen ???
Viel häufiger sind korrodierte Kabelstecker die keinen Strom mehr durchlassen und oft schon, nur durch "dran wackeln" kurzfristig wieder funktionieren !!
Deshalb trennt man diese Steckverbindungen, reinigt sie und sprüht sie mit etwas Kontaktspray ein, bevor man sie wieder sorgfältig zusammensteckt.
Das beseitigt "Wackelkontakte" meist für mindest ein Jahr !
(und erspart oft den Kauf einer neuen Batterie und/oder eines Relais) !!!
Ein Relais hat meist nur Störungen wenn dessen Steckkontakte korrodiert sind und der korrekte Stromfluss nicht gewährleistet ist !!! KAPUTT (zeitweise) geht ein Relais eher selten !!
Und wenn doch, meist durch Überlastung durch korrodierte Kontakte !!!
Also in zukunft, bevor neue Teile gekauft werden, erst die elektrischen Kontakte überprüfen, reinigen und ggf, mit Multimeter durchmessen !!!
Denn: du siehst ja, trotz neuem Relais und neuer Batterie gehts nicht !!
wölfle
PS: "Sporadische Aussetzer", oder eine Seite blinkt normal, die andere Seite zu schnell, kann auch durch durchgebrannte Birne und/oder fehlender/schlechter Kabel/Masse-Kontakt kommen !!!
Da hilft immer nur GUCKEN und kontrollieren !!!
....und auch die Birnen rausnehmen, die Kontakte an den Birnen und an der Fassung ggf. von Sulfat reinigen und einsprühen !!!
Ich werde den Rat der Steckverbindungsreinigung befolgen. Übrigens, das Relais wurd bestellt und wird erst nächste Woche verbaut ;-)
Der Blinker (beidseits) funktionieren nur sporadisch, bei Aussetzen der Blinkfunktion genügt ein kleiner Ruckler oder Schlag an das vordere Gehäuse und es Blinkt "normal" weiter. Fühlt sich an wie ein Wackelkontakt. Vielleicht bringt die Reinigung des Steckers ja mehr.
Nach einer Gründlichen Reinigung der Kontaktstecker und Kontaktstellen des Blinkerrelais, mittels Bürste und grosszügigem Aufsprühen von Kontaktspray, funktioniert der Blinker tadellos. Auch eine halbstündige Fahrt über holprige Strassen vermag dem Blinken kein Einhalt zu gebieten (vorläufig zumindest). Augenscheinlich scheinen die Kabelverbindungen inordnung zu sein, was sich unterm Mantel verbirgt ist natürlich eine andere Frage.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich einige Schrauben schon gelöst hatten und habe sie in einem wieder fest eingeschraubt.
Der Tip war Gold wert, danke.
Hallo
Das ist dann der Einstieg in die Elektrik. Gute Sichtkontrolle ist schon die halbe Miete und das mit der Verkleidung, daran erkennt man den Wackelkontakt. Weiter geht es dann mit einem einfachen Digitalmultimeter. Nun ist die Frage wie teuer wohl das neue Relais ist?
MfG Achim
Wie ich früher zu meinen Azubis gesagt habe: das hier gelernte könnt ihr mit nach Hause nehmen (grins)!
Hallo ihr seid so toll mit euren Ratschlägen meine Hochachtung, fein aber ich komme nicht klar verfolge Eure Seite und trotzdem geht mein Blinker nicht , hab das Relais ausgetauscht + Schalter neu , Batterie ok usw daher weiß ich keinen Rat der Teufel steckt im Detail . Vielleicht hat ja doch jemand von Euch einen Rat der mir weiterhelfen kann ??? Vielen dank an Euch im Vorraus