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Roller säuft beim Gas geben wieder ab (Spin Ge 50)

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 16. April 2021 um 5:25

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir könnte hier jemand weiterhelfen, da Ich echt nicht mehr weiter weiß.

Also es geht um meinen 2-Takter Spin Ge 50. Da so einiges in einem miesen Zustand war, habe Ich viele Teile erneuert: Zylinder & Kolben, ZK samt Kabel und Stecker, Vergaser, Ansaugstutzen, Membranblock, Luftfilter, Benzin & Unterdruckschlauch, Gaszug, (Rest ist irrelevant) und dazu auch natürlich die passenden Dichtungen.

Beim ersten Start habe Ich natürlich erst einmal den Vergaser so eingestellt, dass der Roller ruhig läuft und nicht ausgeht. Der Spin Ge 50 hat standardmäßig eine 47,5er HD, da Ich aber einen Leovince TT Pott habe, habe Ich mich für eine 52er HD entschieden. Kommen wir zum Problem.

Alle Teile, die erneuert wurden sind Ersatztauschteile also keine Tuningteile oder sonst irgendetwas.

Der Vergaser lässt sich soweit einstellen, sodass der Roller nicht ausgeht, aber sobald man etwas Gas gibt säuft der Roller ab. Nach ein paar Einstellversuchen musste Ich trotzdem immer feststellen, dass der Roller zu fett läuft (ZK-Bild=Schwarz und etwas nass). Das heißt also kleinere HD, aber der Vorbesitzer, hatte eine 66er HD im Vergaser und der Roller lief mit rehbrauner ZK.

Damit das Gemisch etwas magerer wird, habe Ich dann mal den Luftfilter abgenommen, um zu schauen, wie sich das auf das Laufverhalten auswirkt, jedoch noch schlimmer der Roller geht beim Gas geben noch schneller aus. Okay Luftfilter wieder dran und versucht den Schnorchel am Luftfilter zur Hälfte abzukleben und siehe da der Roller läuft auf einmal besser. Er lässt sich beim Gas geben höher drehen und geht nicht aus. Und das ist was mich hier so verwirrt, je weniger Luft desto fetter auch das Gemisch oder liege Ich dort falsch?? Also dachte Ich mir okay Helmfach drauf und Probefahrt machen, aber sobald man sich drauf setzt und schafft der Roller stolze 5 km/h und säuft dann wieder ab :(

Ich bin leider kein Experte und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Gruß Jan

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11 Antworten
am 16. April 2021 um 6:53

Erst schreibst du, das du alles mögliche erneuert hast und weiter unten steht, das du kein Experte bist. Okay...

Die Farbe der Zündkerze kann man erst bewerten, wenn der Motor warm gefahren würde, und nicht im Leerlauf. Das ist ja nun anscheinend nicht möglich.

Die HD hat mit dem Leerlauf wenig bis gar nichts zu tun. Vielmehr die ND und die Einstellung.

Nach deiner Beschreibung (Lufi dicht halten) säuft er nicht ab, sondern läuft beim fahren zu mager.

Absaufen wäre das ausgehen des Motors aufgrund von zu fetten Gemisch.

Wo soll man jetzt anfangen?

Die erste Frage ist, ob du alles, wirklich alles, richtig zusammen gebaut hast. Bist du mit deinem Nicht-Expertenwissen in der Lage Fehler zu erkennen?

Es kann alles mögliche sein, bei den ganzen Neuteilen, dazu noch ein Tuningpott, der die ganze Abstimmung durcheinder bringt.

Wäre nicht der erste neue Vergaser, der nicht funktioniert.

Schön erklärt, am besten ist die Erklärung zum Thema säuft ab. Dieser irrwitz schreiben viele die es halt nicht wissen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 9:05

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den Roller besitze Ich jetzt nun seit einem Jahr und erst seitdem befasse Ich mich mehr mit der Theorie rund ums Thema Roller. Deshalb der Hinweis, dass Ich kein Experte in der Theorie dahinter bin.

Ich muss zugeben, dass der Roller damals ein Fehlkauf war und er mich auch etliche Male im Stich gelassen hat. Die Komponenten waren einfach schon alle abgenutzt und konnten damals im keinem Falle dem Kilometerstand von 6600 entsprechen. Aber es musste einfach schnell ein Fortbewegungsmittel her. Ein Jahr habe Ich es durch bloßem Vergaser reinigen und einstellen geschafft bis der Roller dann komplett den Geist aufgegeben hat.

Bei der Praxis habe Ich alles ordnungsgemäß zusammengebaut und mittlerweile alles noch mal herunter und doppelt kontrolliert. Schrauben nicht zu fest nicht zu locker, Alle Teile sitzen passend und nicht schief oder so, Gasschieber sitzt passend und bewegt sich ganz normal, Gasgriff lässt sich normal drehen, Benzinhahn funktioniert einwandfrei und und und

Aber kommen wir zurück zur Problemlösung...

Also wenn Ich das richtig verstehe, kleinere HD = mageres Gemisch und mehr Luft und größere HD = fetteres Gemisch und weniger Luft.

Die ND ist also für das Standgas und HD für die höheren Drehzahlen. Mit einer 52er HD kriegt der Motor also zu viel Luft und deshalb wenn Ich die Luftzufuhr reduziere, lässt der Roller sich höher drehen, weil dann der Benzin-Anteil im Gemisch überwiegt richtig? Er geht dennoch aus, weil die HD dann zu klein ist? Das würde nämlich auch erklären warum im alten Vergaser eine 66er HD verbaut war, aber standardmäßig ist halt eine 47,5er HD verbaut und sollte man nicht bei einem sportlicheren Pott die HD nur minimal erhöhen?

am 16. April 2021 um 9:34

Hier ist eine gut verständliche Erklärung.

https://m.streetlights.de/technik/ansaugtrakt_vergaser/

Probiere mal, die Nadel umzuhängen und ggf eine andere, grössere ND

Themenstarteram 16. April 2021 um 12:34

Dankeschön das war echt hilfreich.

Also habe jetzt wieder die 66er HD eingebaut und die Nadel eine Kerbe nach unten gehangen sodass er fetter läuft und er lief und Ich konnte sogar eine Probefahrt machen ohne das der Roller ausgegangen ist :)

Nur kommt der Roller gar nicht richtig in Fahrt und der Anzug ist echt mau. Ab 35 KM/H geht so gut wie gar nichts mehr wobei Ich eine offene CDI habe. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Du hast gerade einen Fehler gemacht. Wenn du deinen Beitrag noch editieren kannst, dann nimm schnell einen entscheidenden Satz heraus.

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:40

Ups das stimmt tut mir leid

Themenstarteram 16. April 2021 um 15:38

In dem neuen Vergaser den Ich verbaut habe, war werksmäßig eine 80er Düse verbaut. Habe diese 80er HD jetzt mal verwendet und nun läuft der Roller etwas zu fett. Die ZK war nach der Probefahrt minimal braun aber sonst schwarz. Dann muss wohl eine kleinere HD her. Was mich jetzt aber verwundert ist, dass Ich auf einmal so große Hauptdüsen brauche. Werksmäßig sollte eigentlich eine 47,5er verbaut sein und vor dem Teiletausch lief der Roller mit einer 66er. Vor dem Teiletausch hatte der Roller schon bis 30 km/h einen langsamen Anzug aber bis der Roller jetzt die 30 Sachen erreicht vergehen auch ungefähr wieder 30 Sekunden...

am 16. April 2021 um 15:46

Du hast einen neuen Zylinder, neuen Kolben, neue Membran, neuen Auspuff, neuen Vergaser.

Nichts ist mehr wie vorher.

Deshalb auch die neue Abstimmung.

Wenn der Motor mal vernünftig läuft, musst du die Kupplung und die Vario abstimmen.

Zitat:

Also wenn Ich das richtig verstehe, kleinere HD = mageres Gemisch und mehr Luft und größere HD = fetteres Gemisch und weniger Luft.

Die HD und ND regulieren die Durchflussmenge des Kraftstoffes.

Mit Luftmenge haben diese Düsen nichts zu tun, die ist abhängig von der

Schieberöffnung bzw. Einstellung der Leerlaufgemisch-Regulierschraube ;)

Das Gemisch im Übergangsbereich wird primär durch den Ringspalt an der die Düsennadel bestimmt - Voraussetzung ist, dass genügend Sprit in der Nadeldüse ansteht, insofern spielt die Hauptdüse hier auch eine Rolle.

Im Vollastbereich ist die Nadeldüse voll geöffnet und die Spritmenge wird nur durch die Bohrung in der Hauptdüse reguliert.

Die Spritmenge, die durch eine Öffnung fließt, ist aber auch vom dort herrschenden Druck abhängig, und der entsteht bei einem Vergaser durch den Venturi Effekt.

Weicht die innere Geometrie des Vergasers nur minimal vom Ideal ab, hat das einen Einfluss auf die Druckverhältnisse und damit Durchflussmengen.

Insofern ist es leicht verständlich, dass gerade bei Nachbauvergasern die gesamte Einstellung und Bedüsung neu eingestellt werden muss.

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