ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller schneller machen.

Roller schneller machen.

Agrati-Garelli (I) Zweirad EUROPED BRIANZA 25 STANDA, Suzuki AP 50
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 2:55

Hallo zusammen.

 

Hab einen Roller Suzuki AP 50 W baujahr 1998

Laut Tacho läuft er 35und das GPS zeigt 45 kmh an.

Der Roller wurde vom Vorgänger nicht mehr gefahren, nur ein paar mal im Jahr in der strasse wo er wohnt. Da kann man den Roller aber nicht auf volle Leistung bringen, da die Strecke zu kurz ist.

Vergaser wurde gereinigt, Benzin und Öl sind neu. Der Abzug auf seine 35 kmh sind ok.

Komm aber nicht auf 50 kmh.

Der antriebsriemen müsste auch noch der erste sein. Was könnte ich denn da noch machen wo legal ist? Oder sitzt was fest, das ich nicht auf 50 kmh komme? Er darf ja 50 fahren.

 

Würde mich für jede Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel Km hat der denn runter?

Wenns ein 2 Takter is und der nur totale Kurzstrecke gefahren ist, kann es,sein daß der Auspuff zu is.

Den Antriebsriemen würde ich auch mal tauschen und die Variomatik ordentlich reinigen und auf leichtgängigkeit prüfen, evtl. sind auch die Variomatikrollen abgenutzt.

Gruß Mirko

Bei so einer alten 2T-Zwiebacksäge sind bei Leistungsverlust immer die gleichen verdächtig:

Membran, Ansaugstutzen, Luftfilterkasten samt Zuleitung zum Vergaser und Kurbelwellensimmeringe.

 

Einmal alles neu, sonst wirst du nicht glücklich. Zusätzlich zu dem was norwegian_sun gesagt hat.

Zusätzlich solltest du das Getriebeöl wechseln und die Bremsflüssigkeit.

Nach all dem Maßnahmen ist er quasi generalüberholt und du kannst relativ Sorgenfrei fahren.

 

 

P.S.:

Die Bremsen checken, dass sie nicht festhängen. Der Roller muss sich ohne großen Widerstand schieben lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:19

Hallo. Der Roller hat 18000 km drauf.

Werde mir am Wochenende Zeit nehmen und den Roller mal aufschrauben. Danke für die hilfe

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 9:15

Mein Bruder ist ein Autoschrauber. :-)

Bremsen sind alle neu. Sämtliche Schläuche sind gewechselt. Luftfilterkasen und Filter gewechselt. Bremsflüssigkeit ist neu. Nur mit der Vario ist ihm halt auch Neuland.

Wie genau könnte ich die Vario reinigen? Gibt es irgendwo ein Video?

Lg

Geh mal auf YouTube auf Suche, da ist zur Vario einiges zu finden.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:26

Danke

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:57

Hier ein Fotovon der Betriebsanleitung. Man hat mich schon rausgeschmissen.

IMG_2023-10-06_19-57-02.jpeg

@Mo2506

Mit diesem 188-seitigen, bebilderten Suzuki AP50 Service Manual sollte dein Bruder die Variomatik und den Wandler durchchecken können. :)

Gruß Wolfi

PS: Der Ratschenfreilauf des Kickstartermechanismus bei diesem älteren Suzukiroller entspricht nicht dem gängigen Standard, wie er in den meisten YT-Videos vertreten ist.

Variomatik
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 20:18

Danke für eure Hilfe. Wenn wir was raus gefunden haben, melde ich mich. Wird aber erst in drei Wochen sein können. Sind beide Momentan krank mit Grippe und dann die falsche Schicht zum basteln.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:31

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt die letzten Tag mit dem Roller zu arbeiten gefahren. Wieviel Benzin braucht der Roller eurer Meinung nach auf 100km?

 

Vario muss jetzt erst mal warten. Bei meinem Passat ist jetzt die Wasserpumpe undicht.

Mein Bruder muss jetzt erstmal den Reparieren damit meine Frau ein Auto hat. Somit bekommt er auch gleich neuen Zahnriemen mit sämtlichen Rollen und Keilriemen neu.

 

Kann man nicht mal seine Ruhe haben von Reparaturen.:-)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:10

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. October 2023 um 21:26:08 Uhr:

@Mo2506

Mit diesem 188-seitigen, bebilderten Suzuki AP50 Service Manual sollte dein Bruder die Variomatik und den Wandler durchchecken können. :)

Gruß Wolfi

PS: Der Ratschenfreilauf des Kickstartermechanismus bei diesem älteren Suzukiroller entspricht nicht dem gängigen Standard, wie er in den meisten YT-Videos vertreten ist.

Hallo Alex.

 

Haben Den Roller mal aufgemacht.

So wie es aussieht, wurde da noch nie was getauscht..

Ich würde gerne vie Variokupplung vorne, die Kupplung hinten und den Riemen neu machen.

Ich schicke dir noch Bilder.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:12

Zitat:

@Mo2506 schrieb am 22. October 2023 um 15:10:51 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. October 2023 um 21:26:08 Uhr:

@Mo2506

Mit diesem 188-seitigen, bebilderten Suzuki AP50 Service Manual sollte dein Bruder die Variomatik und den Wandler durchchecken können. :)

Gruß Wolfi

PS: Der Ratschenfreilauf des Kickstartermechanismus bei diesem älteren Suzukiroller entspricht nicht dem gängigen Standard, wie er in den meisten YT-Videos vertreten ist.

Hallo Alex.

 

Haben Den Roller mal aufgemacht.

So wie es aussieht, wurde da noch nie was getauscht..

Ich würde gerne vie Variokupplung vorne, die Kupplung hinten und den Riemen neu machen.

Ich schicke dir noch Bilder.

Das Masse auf dem Messschieber ist der Durchmesser von der Glocke.

Bräuchte ich dann eine 107mm Kupplung?

 

Gruß Marco

20231021_142438.jpg
20231021_145224.jpg
20231021_145240.jpg
+2

Wolfi (Alex1911)

wird sich sicherlich mit seinem Fachwissen auch melden.

Ich lese am Messschieber 109,5

Aber warum Austauschen? Ist denke ich nicht erforderlich.

Vorne Variorollen checken oder ersetzen und Riemenbreite messen und mit Neumaß abgleichen.

Dann den Eddingtest ( Video YouTube)machen um zu sehen wie hoch der Riemen zwischen den Steigscheiben steigt wegen zu wenig Endgeschwindigkeit.

Zitat:

@garssen schrieb am 22. October 2023 um 16:32:23 Uhr:

...

Ich lese am Messschieber 109,5

Hallo Reinhard,

biete 109,7 bzw. sogar 109,75. ;)

Gruß Wolfi

PS: Die Kupplungsglocke (Pos. 12) als Originalersatzteil ist im Anhang beigefügt.

Hier werden die Originalersatzteile sämtlicher Baugruppen für den AP 50 / 1998 angeboten.

Kupplungsglocke
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller schneller machen.