1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller sprigt nicht mehr an

Roller sprigt nicht mehr an

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 11:44

Hallo zusammen, ich habe da ein problem mit meinem Roller, ich wollte gestern mit dem Roller eine Runde drehen, aber er wollte einfach nicht anspringen(er hat 3 Wochen gestanden) ein Bekannter gab mir den Tipp etwas Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen vom Luftfilter zu sprühen. Hat geklappt der Roller sprang auch schnell wieder an und ich bin ca 30 KM weit gefahren. Heute wollte ich erneut fahren, aber der Roller springt wieder nicht an, also erneut mit Bremsenreiniger versucht, und klappt er läuft.

Woran kann das liegen, das der Roller jetzt solche probleme macht? das hat er über die ganzen Jahre nicht gemacht.

Es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, das ich jedesmal den Luftfilter aufschrauben muss und ich da Bremsenreiniger reinsprühen muss damit der Roller anspringt.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen

Eh ich es vergesse, der Vergaser wurde im August gereinigt, und Zündkerze ist neu und auch nicht feucht

die probleme macht er erst seit dem es draußen kalt und feucht geworden ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Wupperpirat,

das hört sich an, als ob Deine Kaltstarteinrichtung nicht funktioniert.

Check das mal…

Grüße

Halllo Wuppi,

wie der Vorredner schreibt, Kaltstarteinrichtung.

Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor welche Möhre Du fährst.

Falls dieser nen elektrischen Choke hat, Kabel zum Vergaser folgen und messen ob Spannung anliegt.

Wenn ja, mechan. messen ob sich Zustand der ausgebauten Nadeleinheit über die Zeit ändert.

Wenn nein---> Defekt.

Tippe auf elektr. Fehler

Gruß

ZK sollte schon feucht, leicht nass werden bei den Orgel-Startversuchen.

Kraftstoffmangel?

E Choke wurde schon genannt.

Messen ob Spannung anliegt ist Unsinn, weil Spannung erst mit Motorlauf zustande kommt und NICHT mit Zündung an.

Messen ob Spannung ankommt ist auch insofern bei diesem beschriebenen Problem nicht wirklich zielführend,

weil die elektrische Beheizung nur dafür sorgt , daß der Chonekolben Ausfährt und damit den im kalten Zustand zunächst erstmal offenen Kanal zur Gemischanfettung wieder verschließt.

Somit der Motor später im warmen Zustand normal läuft.

Also wenn der im kalten Zustand schlecht anspringt, hat das mit der evtl.fehlenden Spannungsversorgung des elektrischen Chokes erstmal nichts zu tun.

In dem Fall würde der Motor warmgefahten Zicken machen, überfetten, stottern oder ausgehen.

Musst halt schauen ob der Stift, die Nadel im kalten Zustand kurz und eingezogen ist und beim Anlegen von Spannung ausführt.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 19:08

Zitat:

@Motorquax schrieb am 1. Januar 2025 um 13:20:29 Uhr:

Halllo Wuppi,

wie der Vorredner schreibt, Kaltstarteinrichtung.

Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor welche Möhre Du fährst.

Falls dieser nen elektrischen Choke hat, Kabel zum Vergaser folgen und messen ob Spannung anliegt.

Wenn ja, mechan. messen ob sich Zustand der ausgebauten Nadeleinheit über die Zeit ändert.

Wenn nein---> Defekt.

Tippe auf elektr. Fehler

Gruß

Ich fahre eine Aprillia SR 50 Street BJ 2006

der Roller hat keinen Elektrischen Choke.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 20:54

Zitat:

@Pauliese schrieb am 1. Januar 2025 um 18:58:56 Uhr:

Messen ob Spannung ankommt ist auch insofern bei diesem beschriebenen Problem nicht wirklich zielführend,

weil die elektrische Beheizung nur dafür sorgt , daß der Chonekolben Ausfährt und damit den im kalten Zustand zunächst erstmal offenen Kanal zur Gemischanfettung wieder verschließt.

Somit der Motor später im warmen Zustand normal läuft.

Also wenn der im kalten Zustand schlecht anspringt, hat das mit der evtl.fehlenden Spannungsversorgung des elektrischen Chokes erstmal nichts zu tun.

In dem Fall würde der Motor warmgefahten Zicken machen, überfetten, stottern oder ausgehen.

Musst halt schauen ob der Stift, die Nadel im kalten Zustand kurz und eingezogen ist und beim Anlegen von Spannung ausführt.

Hallo, der Roller springt ohne Zugabe von Startpilot in den Ansaugstutzen garnicht an

Wenn du mit dem Roller nach dem Start mit Bremsenreiniger sogar 30 km fahren kannst, scheint die Spritversorgung bis zum Vergaser insgesamt okay zu sein.

Ich kenne deinen Roller nicht, aber gibt es Roller aus Bj 2006 ohne elektrischen Choke? Glaube ich fast nicht.

Dann müsste er einen mechanischen Choke haben. Ohne einen Choke springen die Roller in kalten Zustand kaum an.

Oder ist übersehen worden, den elektrischen Choke nach der Vergaserreinigung wieder einzubauen?

Mach mal ein Aussagekräftiges Foto vom Vergaser um Chokefrage (E Choke / mechanischer Choke) explizit zu klären.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:45

Hallo, ich denke mir mal das schwarze Teil auf dem Vergaser ist wohl de E.Shoke

1735821002745
1735821002739

@Pauliese hat es ja schon auf den Punkt gebracht wie ein Choke funktioniert.

Entweder versucht man einfach mal die Luftansaugung vom Luftfilter dosiert zu zuhalten beim starten um ein Kaltstart zu simulieren und bei Erfolg macht man mal einfach im Vergaser Kanal Bypass sauber. Ein Vergaser hat nun mal nicht nur Düsen sondern auch Bohrungen.

Ja.

Hört sich schon nach dem Automatikchoke an.

Weil wenn er nach dem Start mit dem Bremsenreiniger dann einwandfrei läuft (auch im Leerlauf), kann der Fehler gar nicht bei Leerlauf oder Hauptdüse und dessen Korrekturbohrungen liegen.

Entweder ist die Chokedüse (im Schwimmerdeckel) dicht oder der Choke ist in kaltem Zustand auch schon geschlossen.

Desweiteren gäbe es noch die Möglichkeit, das der Schwimmerdeckel undicht ist und schleichend über Nacht der Sprit abhaut. Dann haste am nächsten Tag einen leeren Vergaser und es dauert ewig bis er sich beim Anlassorgeln wieder füllt.

Also :

Choke selber defekt (macht nicht mehr auf).

Chokedüse (im Deckel) zu.

Schwimmerdeckel undicht (da musst du aber genau hinschauen um das zu erkennen).

Gruß

Womit eindeutig belegt wäre das unter dem schwarzen Kunststoff Geraffel sich ein E Choke verbirgt.

So viel zum Thema "der Roller hat keinen E Choke"

Deine Antwort